sharky
Si fiduciam
das klingt, als sei der standrohrdichtkopf zum tauchrohr hin undicht. Kann am schaft vorbei gehen oder außen rum- Auf einer Tour ist mal die komplette Staubdichtung mit dem Schaumstoffring auf der linken Seite mit einem lauten "Plopp" aus dem Casting rausgedrückt worden, der Hohlraum zwischen Casting und Standrohr stand also richtig unter Druck, die Gabel war danach abgesackt und die Positiv-kammer musste wieder aufgepumpt werden.
fehlende schmierung? Ggf. der dual air klolben?- Die Gabel gibt beim Ein- / Ausfedern ein deutlich hörbares Schaben/Kratzen von sich und läuft mit deutlich mehr Reibung.
Es lässt sich leider nicht eindeutig ausmachen, wo das Geräusch herkommt, habe aber den Eindruck, es entsteht in der Federeinheit (U-Turn).
Lasse ich den Druck in der Positivkammer deutlich ab, ist's fast verschwunden.
guter mann!- Daraufhin habe ich die komplette U-Turn Einheit aus der Gabel demontiert und wollte sie außerhalb probieren,
----> es ist aber nicht möglich, die Positiv-Luftkammer aufzupumpen.
Frage: Dichtet die Positivkammer nur ab, wenn sie innerhalb des Standrohrs montiert ist<-----

Ja die neuen air u-turn sind keine geschlossene kartusche mehr wie die alten. Die positivkammer ist im grund das standrohr, in dem eben auch die graue metallröhre sitzt die die negativkammer und auch die verstellung beherbergt
so ist es. Der standrohrboden dichtet zum tauchrohr hin ab. Im grund, wie bei jeder normalen dual air gabel auchIn der Ersatzteilzeichnung besitzt das Kunstoffteil "11.4015.399.000 Air u-turn top Cap assembly" zwar eine doppelte O-Ring Dichtung, aber dann müsste die U-Turn Einheit "11.4015.400.000 air u-turn upper Seal Head/air tube assembly" nach unten gegen das Standrohr abdichten, sonst steht ja der Hohlraum auch unter vollem Positiv-Druck??
fehlende schmierung. Kann man aber per ferndiagnose nicht sagenWoher kann die übermäßige Reibung / das Geräusch herkommen,
zum Vergleich: meine alte Pike Air U-Turn lief deutlich weicher ohne spürbare Reibung!!
würd ich tun. Du findest auch hier leute, die dir das machen. Aber dann natürlich nicht als garantiefallSollte die Gabel als Garantiefall eingeschickt werden??