Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    757
Mindestens 20kg... Mehr ist "besser", aber schwierig im Handling. :D

@Mr. Speed: Wie oben schon geschrieben, dass was Du /Garmin meint ist die Nullstelle setzen.
Dieses "kalibrieren" kannst du gerne machen, bei Fahrtbeginn. Oder auch während der Fahrt. 5x rückwärts treten, dann wird die Nullstelle neu gesetzt.
 
Bei Stages ist es so, dass dieser Nullstellen-/Kalibrierungswert zwischen 850 und 950 liegen sollte.. zu dem deutet ein stark(!) schwankender Wert darauf hin, dass irgend etwas mit dem Powermeter nicht stimmt.
Kann man auf der Stages Seite nachlesen.. aber sowas gibts bestimmt auch für den Quarq?
Die Nullstelle ist ja im Prinzip nichts anderes als die "Last", die auf den Dehnmessstreifen wirken, wenn kein Gewicht drauf ist.
Die ist natürlich von der Temperatur abhängig, sollte aber - wie oben bereits geschrieben - nicht zu sehr schwanken und ist von PM zu PM verschieden.

Mein Stages zeigt bei der Kalibrierung z.B. Werte von ~ 896 - 910 an.
Bei anderen mag das vielleicht bei 870 - 890 sein.
 
Das Problem ist, dass ich der Händler selbst bin... bzw. in dem Geschäft arbeite :D.
Danke für eure Erklärung hat mir schon sehr weitergeholfen jetzt weiß ich zumindest grob um was es geht und um welche Richtung ich mich orientieren muss.

Für den Rest muss ich mich noch ausgiebig damit ausseinandersetzen dann kommt das schon. :daumen::bier:
 
fyi

https://bikeboard.at/Board/Power2max-NG-Leistungsmesser-Langzeittest-th234984

NG MTB-Sensoren
Drei MTB-Varianten auf Basis NG befinden sich in Fertigstellung und sollen ab der Eurobike 2017 verfügbar sein. Hierbei handelt es sich um Nachrüst-Sensoren für RaceFace-Kurbeln mit Cinch-Standard und für SRAM-Kurbeln mit 3-Schrauben-Befestigung und Q-Faktor 168mm - jeweils für Lochkreise 104 und 104/64. Die Single-Lösung wird sowohl für Standard-KL als auch für Boost verwendbar sein. Double gibt es nur für die Standard-KL.
Die dritte Variante wird als Systemlösung mit einer FSA-Kurbel für die Lochkreise 96 bzw. 96/68 und für Standard bzw. Boost angeboten. Interessant ist, dass p2m für die Vielzahl an Lösungen nur drei Sensoren benötigt. Single oder Double, Standard-KL oder Boost werden über Adapter realisiert. Insofern kann der Kunde, solange er bei der Kurbel seiner Wahl bleibt, seinen Sensor im Rahmen der Möglichkeiten selbst modifizieren.
 
So ähnlich habe ich das am HT gemacht. 2 LRS, einen schweren fürs Grobe und Dreck mit breiten Reifen. Den Anderen für Langstrecke und Radwege mit schmalen Reifen und leichten Reifen. Das Radel ist auch gut für die Rolle Zuhause und man kann im Winter auf einer einfachen 100 Euro Rolle mit Watt trainieren weil ja alles an einem Rad ist. Da braucht es keine 500 Euro Rolle mit eingebauter Leistungsmessung.
 
In zwei Monaten soll es die neuen P2M für MTB geben. Es wird auch die neue, günstigere NGeco Variante angeboten. Bin schon mal auf die konkreten Angebote gespannt. Wie oben schon geschrieben, die Modelle sollen für Boost und non-Boost kompatibel sein, einfach über einen Spacer einstellbar.

https://www.bikerumor.com/2017/09/0...d-dual-leg-powermeter-under-500-for-road-mtb/

There’s also new mountain bike power meters that replace the Type-S and use their latest internals. They’ll have NG (blue cap, left) and NGeco options for these, too.

Like the road, there are FSA solutions for non direct mount cranksets. The spider accommodates a 104bcd 4-bolt chainring, with spider options to fit Race Face and SRAM direct mount cranksets.

Available in two months for MTB, road versions are available at end of Sept.
 
geil. das belebt den markt wenn endlich einer der großen namen in die unteren preisregionen vordringt.
die variante für race face finde ich megageil :) wenns die in 104/64mm gibt werde ich an (mindestens) 2 bikes umsatteln :hüpf:
 
Hat schon jemand neue Infos über den angekünigten neuen PM von Power2Max?
Bin schwer am überlegen meine Stages Kurbel durch was anderes zu ersetzen.
Welche Erfahrungen gibt es denn mit dem Quarq XX1-PM?
 
Ich habe eine XX1 DZero an einem Bike und am anderen einen P2M. Beide messen das gleiche (validiert über P1). Ansonsten kann man ja nicht viel sagen, so lange die Dinger funktionieren.

Frag doch mal bei P2M an und berichte hier. Interessiert bestimmt viele hier.

Prinzipiell fände ich P2M interessanter, da man mit der gleichen Kurbel Boost und Nicht-Boost verwenden kann. Da ist man bei einem Bikewechsel auf der sicheren Seite, wenn jetzt noch nicht-Boost.
 
Habe eine P2M am Renner und bin da sehr zufrieden, aus diesem Grund würde ich mich auf eine gute Lösung von P2M am MTB freuen.

Werde mal anfragen, welche Infos es gibt und wann man mit rechnen kann.

Bei neuen Infos gebe ich hier Bescheid.
 
Laut p2m Support zur „NG-Eco Spider.“
Das war vor 2 Wochen so herum.

einen genauen Termin kann ich noch nicht geben , aber ich denke mal in drei-vier Wochen sind wir soweit und dann können wir auch besser über ihren neuen Trainingspartner schreiben und Ihnen ihn auch zeigen.
 
Hoffe auch.:i2:
Warte schon hart drauf und passt mir perfekt rein da ich eine Sram X01 Kurbel habe.

...außer du hast eine Kurbel mit QF156, dann kannst es vergessen :( (bei mir nämlich der Fall)
also: falls jemand seine XX1/X01-Kurbel (GXP) mit QF168 gegen eine 2000km gebrauchte XX1 mit QF156 tauschen mag - gerne :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr daran, dass die vor dem Jahreswechsel noch auf den Markt kommen... :spinner:

ja, man hört leider seitens p2m kaum was. hab noch nichtmal ein Produktfoto vom NGeco MTB gefunden, das is schon ziemlich seltsam. bis Ende des Jahres können sie sich von miraus noch Zeit lassen. Das Weihnachtsgeld will ja sinnvoll investiert werden ;)
 
Warte auch schon sehnsüchtig auf den NGeco für Cinch.
Zur Eurobike hatten sie ein paar Fotos auf Facebook von den MTB-Versionen.
Mal schauen ob es noch was vor Weihnachten wird.
 
Es wird konkreter.
Antwort auf meine Mail an power2max bezüglich NGeco MTB:

Wir drücken alle die Daumen und hoffen das wir die neuen MTB am 13./14.Dezember im neuen Shop präsentieren können.
Beste Grüße
Michael Kraft
 
Zurück
Oben Unten