Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    763
Kalibrieren mit was und kann ich das selber? Nullstellung mit Garmin geht, muss aber sagen dass bei jeder Nullung ein anderer Wert angezeigt wird. Ohne das Bike bewegt zu haben...
Wenn die Werte beim Nullstelle setzen und gleich gebliebener Temperatur nicht extrem weit auseinander liegen, kann das normal und völlig unkritisch sein.
Kalibrieren ohne adäquate Rolle geht, dafür benötigt man aber Gewichte. Mindestens 20-30kg, zwei Personen und die Quarq App.
Wird hier im zweiten Posting beschrieben.
http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=77383
Wichtig ist nur, dass man das genaue Gewicht hat, der Gewichte, die man an die Kurbel hängt...
 
Verzeihe mir jetzt aber bitte mal folgende Verwunderung. Du schraubst die für wohl über € 1500 Messtechnik an deine Räder. Du weißt nicht, dass der eine Leistungsmesser nur einseitig misst, du weißt nicht, wie man die manuelle Nullung durchführt, noch woher die Daten auf Garmin Connect kommen. Einfach mal Zeug bestellt und an die Räder geschraubt?

Bitte nicht böse sein, aber es verwundert schon ein wenig. Ist ja doch ein Haufen Geld, den Du da ausgegeben hast. Von daher ist es auch ein wenig schwierig, dir mit deinem "Problem" zu helfen, da man viele Grundsätzlichkeiten nicht annehmen kann.
 
Muss ich den wissen wie gemessen wird?
Ich erwarte dass es funktioniert und die Werte in etwa stimmen, genau dafür gebe ich soviel Geld aus. Das Garmin die Werte von der Kurbel nimmt und nicht von der Trinkflasche dafür benötige ich kein Studium oder Dein Wissen.

Wenn du mal eine solche Kurbel bestellst, dann such mal schön nach einer Anleitung in der Box. Danach gehst du auf die Quarq Website und suchst dir eine Anleitung online.

Deine Aussage war jetzt nicht wirklich nötig. Musst ja nicht antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
na ob nur die Leistung des linken Beines gemessen wird und dann dieser Wert einfach mal zwei genommen wird (und dabei angenommen wird, das rechte Bein erbringt die identische Leistung) versus die Leistung an beiden Beinen wird gemessen ist für "Ich erwarte dass ... die Werte in etwa stimmen" schon irgendwie entscheidend
 
Tu dir einen gefallen und informier dich mal bevor du hier solche Sachen von dir gibst.

Für was hast du die PM's eigentlich? Um dir Datenfelder auf dem Garmin zu füllen oder beschäftigst du dich wirklich mit der Materie Leistungsmessung/Training?
 
Jetzt kommen wohl die Super Hirnis mit ihren sinnlosen Beiträgen. Habe hier lediglich gefragt ob jemand weiss wieso die beiden Wattmesskurbeln unterschiedlich anzeigen.

Das darauf ein paar "Möchtegern Profis" gleich dumme und sinnlose Beiträge posten, ist wohl in diesem Forum zur Regel geworden.

@martocom Was meinst du mit informieren? Würde ich dir auch empfehlen! Links/rechts Messung ist meines Wissens nur bei Pedalmessung möglich. Kannst mich aber gerne korrigieren. Ob dann die neue Rotor InPower2 das kann, wissen im Moment nur Profis. Da wirst du wohl nicht dazu gehören.
 
Du vermischt da glaube gerade beidseitige Messung und L/R Balance.

Beidseitige Messung: Messung der Gesamtleistung. Entweder im Spider (z.B. SRM, Quarq, P2m etc.) oder beide Beine einzeln (Pedalpowermeter mit Sensor in beiden Pedalen, Der neue Shimano DA PM, Rotor 2inPower etc.)
L/R Balance: Verteilung der Kraft. Das kann ein Spider-Powermeter NICHT, auch wenn sie es teilweise vorgaukeln, sondern eben nur die, die wirklich beide Beine einzeln messen.


Ach übrigens: Radprofi bin ich nicht, dafür kann ich recht gut Lesen. Ich zitiere von der Rotor-Website: "2INpower MTB measures power independently in each leg to provide precise data about balance and power output"
 
Jetzt grätsche ich kurz mal dazwischen, um das zu klären. Der Quark ist ein spiderbasierter LM. Der Spider sitzt auf der Antriebsseite. Die Messung erfolgt über Dehnmessstreifen und misst die Kräfte die von links und rechts einwirken, somit misst er beidseitig. Nur die L/R Verteilung also wieviel man mit dem rechten Bein bzw. mit dem linken Bein tritt wird nicht gemessen sondern errechnet.
Der inipower oder z. B. Stages messen nur die Kraft auf einer Seite und errechnen dann die Gesamtwattwerte. Dies hat zur Folge, dass man nur genaue Werte bekommt wenn beide Beine gleich stark sind.
Dieser Fall ist sehr selten und daher ist es besser ein System zu benutzen das die Kräfte von beiden Seiten misst und somit einen genauen Gesamtwattwert anzeigt.

Ich hoffe damit ist der Unterschied klar.
 
Meine Frage bezog sich auf die unterschiedlichen Wattwerte von Quarq und InPower. Nicht mehr und nicht weniger. Wer hier wirklich Mist geschrieben hat, kann nach meiner Frage gelesen werden. Klar ist das ein Quarq oder auch ein InPower nur eine Seite misst und den Rest rechnet.

https://www.powermeter24.com/blog/die-links-rechts-verteilung-bei-powermetern-in-der-praxis/
Lese dir zumindest mal den von dir verlinkten Text durch, eh du dich hier weiter um Kopf und Kragen schreibst.
Wer hier schon die ganze Zeit Mist schreibt, ist eigentlich jedem klar, außer dir.
Frohe Ostern!
 
Danke euch allen für die netten Worte. Hilfreich oder nicht!

Wie und wo gemessen wird, sollte bei den beiden Kurbeln eigentlich auch egal sein. Das Endresultat sollte aber bei beiden in etwa gleich sein. Das die Durschnittswerte über 60 Watt auseinanderliegen, analysiert auf Cheetah, bei zwei identischen Bikes mit gleicher Übersetzung hat mich gewundert. Deshalb meine Frage hier im Forum.

Da ich seit 3 Jahren mit InPower Wattgesteuert trainiere und nicht nur die leeren Felder im Garmin fülle, habe ich eigentlich erwartet dass die Werte von Quarq +/- übereinstimmen.
 
Ja und hast du meine Ratschläge befolgt?
Wie gesagt, habe im Bekanntenkreis schon mehrere Quarq gehabt, die viel zu wenig angezeigt haben...
 
Deine Slope Kalibrierung mit Gewichten basiert auf einem SRM Gerät, dass ich nicht habe. Trotzdem Danke für deine Bemühungen.
Da ich auch einen Tacx Ironman Trainer habe, werde ich das Bike dort aufspannen und die Werte vergleichen.
 
Passt schon, der PM ist eine Woche alt, der geht zurück. Habe heute mein Bike einem Kollegen gegeben, der auf seinem Bike auch ein Quarq DZero fährt, auch er hatte viel zu tiefe Werte angezeigt bekommen. Es liegt also nicht an mir oder dem anders messenden InPower sondern an dem Quarq PM.

Habe den Händler bereits angeschrieben, mal sehen was der meint.
 
Zurück
Oben Unten