Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    764
zeigt der Garmin die Batteriestände der BT-gekoppelten-Geräte nicht an?
mein Lezyne kann das nämlich und daher wäre ich jetzt mal davon ausgegangen, dass Garmin das auch können sollte.

beim Edge 520 hab ich noch kein Datenfeld für den Batteriestand von Sensoren gefunden... :ka:
Wenn jemand weiß, wo ich suchen kann? Interessieren würde es mich ja schon hin und wieder.
 
Hallo.
Ich fuhr einen P2M 1.0 mit einer BOR XC 666 2*10 ohne technische Probleme und ohne schönes Design (dreieckige Nase des Batteriefachs nahezu so lang wie der Radius des 38er Kettenblatts) sowie recht schwer 868 gr incl Lager 41-89,5 und BOR 38/25 KB.
An Rennrädern P2M 1.0 mit Rotor 3D sowie 3D+ - ebenfalls technisch problemlos.
Nun eine Quarq XX1 Eagle boost Kombi mit 36er KB. Technisch einwandfrei und hübsch anzusehen. Das Runde, verschraubte Batteriefach ist eigentlich der einzige Hinweis auf den PM.
Zudem einen P2M NGeco an RF Next SL mit RF 38/24 KB (693 gr incl RF 41-89,5 IL). Das kleine Blatt wird mit einem Adapterring an den vier KB Schrauben befestigt. Das ist mMn ne Notlösung. Der mit zwei Nasen gehaltene Gummi-Batteriefachdeckel macht keinen Vertrauen erweckenden Eindruck bzgl Wasserdichtigkeit und Schutz vor Verlust. Mir fehlt aber bisher die Langzeiterfahrung mit dem NGeco. Gäbe es Quarq 2by, hätte ich den P2M am MTB nicht genommen.
haithamina
 
beim Edge 520 hab ich noch kein Datenfeld für den Batteriestand von Sensoren gefunden... :ka:
Wenn jemand weiß, wo ich suchen kann? Interessieren würde es mich ja schon hin und wieder.


Ich habe mir ein kleines C# Tool programmiert, welches auf der Garmin ANT+ Bibliothek beruht.

Inhalt des zip in ein Verzeichnis. *.fit Dateien in das gleiche Verzeichnis. Doppelklick auf die exe.

Dann wird eine tab-del Textdatei erzeugt (out.txt), in der Batteriestand (Voltage & ANT+ Klassifizierung

"New", "Good", "OK", "Low", "Critical", "not defined", "Unknown"

angezeigt wird.

Unterschiedliche Leistungsmesser werden durch ihre Seriennummern angezeigt.
 

Anhänge

  • fitfile_extractor.zip
    111,1 KB · Aufrufe: 117
Der mit zwei Nasen gehaltene Gummi-Batteriefachdeckel macht keinen Vertrauen erweckenden Eindruck bzgl Wasserdichtigkeit und Schutz vor Verlust.

Hatte kurz Kontakt mit den Jungs in Chemnitz bevor ich mich für den NGeco entschieden hab.
TypeS und NGeco nutzen ja beide diesen Gummideckel, bei gesamt 7000 Exemplaren im Feld hatten sie bisher 2 verlorene Deckel (O-Ton: "irgendeine wilde Crosser Aktion..."). Kann man sich jetzt selbst seine Meinung zu bilden.

Weiterer O-Ton in Bezug auf die Dichtigkeit: "wir haben immer ein paar Exemplare im Wassser zu stehen" Die Jungs kommen meines Wissens auch aus dem Automotive-Bereich und dort sind die Tests nicht ohne. Im Winter/Frühjahr hatte meiner auch diverse Schnee/Matsch/Regen-Fahrten und beim Aufmachen sieht es nicht im Ansatz so aus, als dass da mal etwas bis zur Batterie vorgedrungen wäre... Dem Gummideckel vertrau ich nach 3 Monaten eigentlich mehr als der Deckel/0-Ring Kombi an meinem alten Stages :)
 
funzt:

upload_2018-4-19_17-54-15.png
 

Anhänge

  • upload_2018-4-19_17-54-15.png
    upload_2018-4-19_17-54-15.png
    35,6 KB · Aufrufe: 130
@DasMatze
klingt erstmal beruhigend bzgl NGeco. Ich denke dennoch, großartig gegen den Deckel sollte man / nichts kommen. Da ist ein Gewindedeckel sicher belastbarer. Danke.
haithamina
 
Seit März bin ich am Renner mit den Vector 3 unterwegs. Leider habe ich noch zu wenig Ahnung von der Materie.
Einzig auf längeren Stravasegmenten kann ich mir meine Körner besser einteilen und gleichmäßiger fahren.
Am MTB wüsste ich nicht wofür ich einen PM gebrauchen könnte.
OK, beim Rennen vielleicht....
 
kurzes update zum NGEco: Trainingszeit nach Bat-Wechsel und Software-update aktuell 50 Stunden, Paris Roubaix Challenge hat er auch anstandslos überlebt, ergo: alles Bestens :)
 
Habe Stages an 3 Rädern (keine Diskussion bitte (-;) und mir fällt auf, dass ein Freun (Rotorkurbel) mit gleichem Gewicht, gleiches Radgewicht und gleiche Reifen (allerdings 29er) immer ca 20-25 W mehr angezeigt bekommt. Ich fahre deutlich hochfrequenter (ca 15 mehr). Als ich auf seinem Rad gefahren bin, waren wir gleich bzw er auf meinem Rad leicht über den mir angezeigten Werten. Irgendeine Erklärung dafür? Haben das auf 2 Rädwrn je getestet, immer das gleiche Phänomen
 
Habe Stages an 3 Rädern (keine Diskussion bitte (-;) und mir fällt auf, dass ein Freun (Rotorkurbel) mit gleichem Gewicht, gleiches Radgewicht und gleiche Reifen (allerdings 29er) immer ca 20-25 W mehr angezeigt bekommt. Ich fahre deutlich hochfrequenter (ca 15 mehr). Als ich auf seinem Rad gefahren bin, waren wir gleich bzw er auf meinem Rad leicht über den mir angezeigten Werten. Irgendeine Erklärung dafür? Haben das auf 2 Rädwrn je getestet, immer das gleiche Phänomen
Och, da gibt es viele Erklärungen für. Unterschiedliche Anatomie, sich daraus ergebende unterschiedliche Sitz- bzw. Tretpositionen.
Evtl. rechnen die PMs bei unterschiedlich hohen Trittfrequenzen anders, dann halt das generelle Problem der einseitigen Messung, verdoppeln sich eigentlich kleine Abweichungen zu einer etwas größeren Abweichungen.

Ich habe z.B. bei meinem Carbon-Stages zum Alu-Stages festgestellt, dass ich z.T. erhebliche Abweichungen hatte.
Der Problem war: der Carbonarm reagiert erheblich sensibler auf Temperatursprünge. Die Lösung war das Rad erstmal kurz auf Außentemperatur kommen lassen (warme Garage, kalte Außentemp. oder umgekehrt), dann kalibrieren (jedes mal), und seit dem zeigen die beiden Arme bei mir absolut vergleichbare Werte an.
 
Och, da gibt es viele Erklärungen für. Unterschiedliche Anatomie, sich daraus ergebende unterschiedliche Sitz- bzw. Tretpositionen.
Evtl. rechnen die PMs bei unterschiedlich hohen Trittfrequenzen anders, dann halt das generelle Problem der einseitigen Messung, verdoppeln sich eigentlich kleine Abweichungen zu einer etwas größeren Abweichungen.

Ich habe z.B. bei meinem Carbon-Stages zum Alu-Stages festgestellt, dass ich z.T. erhebliche Abweichungen hatte.
Der Problem war: der Carbonarm reagiert erheblich sensibler auf Temperatursprünge. Die Lösung war das Rad erstmal kurz auf Außentemperatur kommen lassen (warme Garage, kalte Außentemp. oder umgekehrt), dann kalibrieren (jedes mal), und seit dem zeigen die beiden Arme bei mir absolut vergleichbare Werte an.

hatte auch in die Richtung spekuliert da mein Kollege und ich auch ein bisschen wie Devito/Schwarzenegger anmuten.
Meine 3 Stages (Campa, Cannondale und SRAM carbon) sind sehr ähnlich und ja, ich kalibriere jedes Mal
 
Stages... :p
das ist doch dieses Schätzgerät, oder? ;)

Misst die Rotor auch einseitig? Evtl auf der anderen Seite?

Auf der anderen Seite, naja..bei Rotor wird nicht die Deformation des Kurbelarms gemessen, sondern die Torsion der Welle (ähnlich wie damals bei Ergomo). Es gehen aber auch hier nur die Daten des linken Beines in die Leistungsberechnung ein.
 
Auf der anderen Seite, naja..bei Rotor wird nicht die Deformation des Kurbelarms gemessen, sondern die Torsion der Welle (ähnlich wie damals bei Ergomo). Es gehen aber auch hier nur die Daten des linken Beines in die Leistungsberechnung ein.

ich würd mir weder einen Rotor noch einen Stages zulegen, von dem her.
aber wenn beide nur links messen, ist der oben beschriebene Fall schon äußerst seltsam.
 
Habe noch einen Powermeter im Angebot, wenn Interesse gerne melden.
P2M 2-Fach mit Rex1 Kurbel!
 
Gestern verbaut, ganz neu auf dem Markt!
Quarq XX1 Eagle DUB Boost in 175mm Länge.
496 Gramm.
 

Anhänge

  • IMG_4775.JPG
    IMG_4775.JPG
    355,1 KB · Aufrufe: 109
Hallo,

Habe ein Problem und hier brauche ich eure Hilfe.

Kurbel: XX1, GXP
Powermeter: Quarq
KB: ovales Garbaruk

Hatte heute ein Rennen und leider auch einen ärgerlichen Sturz. Dabei wurde mein Powermeter wie die Schaltung in Mitleidenschaft gezogen. Beim Ausfahren bemerkte ich das er zu niedrige Wattzahlen anzeigt wie was ich trete normalerweise. Bin mal stehengeblieben um die Kalibrierung zu testen und zeigt Kalibrierungsfehler 157 an.

Zuhause auch getestet: Kalibrierungsfehler 157
Beim 2x probieren: Kalibrierung erfolgreich 522

Kann sein das mein Kettenblatt zur Strebe hin schief steht bzw. reingebogen ist? Kann mich irren auch. Habe mal Fotos gemacht.
 

Anhänge

  • 6B091CB3-A23D-4F86-AC23-ABF3A5C6300E.jpeg
    6B091CB3-A23D-4F86-AC23-ABF3A5C6300E.jpeg
    207,2 KB · Aufrufe: 113
  • 1EC08305-9BC9-4FEB-9776-A6527FF267D3.jpeg
    1EC08305-9BC9-4FEB-9776-A6527FF267D3.jpeg
    193,9 KB · Aufrufe: 88
  • 78321280-7851-4903-9D90-AFD261490956.jpeg
    78321280-7851-4903-9D90-AFD261490956.jpeg
    336,9 KB · Aufrufe: 53
  • A7EB4166-E653-4718-9D83-6F3709130DF6.jpeg
    A7EB4166-E653-4718-9D83-6F3709130DF6.jpeg
    329,1 KB · Aufrufe: 53
das Troubleshoot Manual mal durchgegangen. Insbesondere das mit dem Batteriefach? Hatte mal was ähnliches nach mildem Sturz. War dann das batteriefach.

Kannst du das genauer ausdrücken?
Oder was könnte ich probieren?

Jetzt über die Pfingsten ist eh keiner da. Hoffe es gibt einen deutschen Support! Und das das Service auch schnell von sich geht wenn ich’s einsenden müsste was ich mal ausschließe.
 
Muss mir das morgen genauer anschauen. Einer kreuzte die Fahrbahn nach der Wasser Pfütze. Das bergab und mit Wasserfilm ist nicht gut bremsen. So bin ich diesen aufgeschossen und da ist es passiert.
 
Zurück
Oben Unten