Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    763
PASST! MUSST NUR DIE RICHTIGE KETTENLINIE WÄHLEN

Moin,

wenn ich hier mal einhaken darf; welches Eagle Blatt mit 104er LK braucht man um die Standard-49er Kettenlinie eines Sram Antriebes (kein Boost) beizubehalten? 0, 3 oder 6 mm? Tendiere jetzt zum Standard-6 mm Blatt. Würde ja aber voraussetzen, dass durch den p2m als Spider keine Änderung in den Abständen entsteht. Kann das jemand so bestätigen oder bin ich da auf dem Holzweg.
 
Ich suche für mein Cannondale Scalpel Si auch ein geeignetes Powermeter. Verbaut ist eine Cannondale-Kurbel 2-fach, Rest ist XT. Daher fällt eine Inpower DM Variante von Rotor wahrscheinlich raus. Was meint ihr? power2max Cannondale-Spider oder gibt es einen guten Vorschlag?
Viele Grüße
 
Du bist da auf dem Holzweg. Der P2m Spider ist für boost konzipiert. Für die non-boost Variante werden zwischen spider und KB ein 3mm dicker Spacer mitgeliefert.
Die unterschiedlichen offsets gibt es meiner Meinung nach nur für direct-mount Kettenblätter....?!

Moin,

danke für die Antwort. Bezüglich des Offset war ich halt dahingend unsicher, da die Angabe "Standard" bei Eagle mit direct mount meines Wissens für KB mit 6 mm Offset steht und es je nach Anbieter 104er KB gibt mit den Angaben "Offset bzw. Kettenlinie: Standard" und "Offset/Kettenlinie: 0mm"^^.
Ich werd jetzt also den p2m für Sram kaufen und kann dann mit einem Standard/0mm Offset 104er LK Blatt und den Spacern die 49er Kettenlinie der Eagle beibehalten wenn ich das richtig verstanden habe...
 
je nach Anbieter 104er KB gibt mit den Angaben "Offset bzw. Kettenlinie: Standard" und "Offset/Kettenlinie: 0mm"^^.

Habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen.

Ich werd jetzt also den p2m für Sram kaufen und kann dann mit einem Standard/0mm Offset 104er LK Blatt und den Spacern die 49er Kettenlinie der Eagle beibehalten wenn ich das richtig verstanden habe...

In der Theorie ist das so richtig....aber in der Praxis könnte es auch sein, das Du je nach gewünschter Größe des KB´s den Spacer weglassen musst.
Je nach Form der Kettenstrebe deines Rahmens könnte es sonst passieren, dass das KB mit der Kettenstrebe kollidiert.
 
Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir ein Powermeter anzuschaffen. Ich fahre eine XT 2/11 fahre. Da kommt eigentlich nur die Stages XT M8000 in Frage, wenn das Powermeter noch teurer als das Rad sein soll, oder?
 
Oder halt der IQsquare wenn du mit dem grösseren Q-Faktor leben kannst und noch etwas geduld hast. Gäbe es auch mit beidseitiger Messung, günstiger als der Stages und nicht Fahrradkurbelabhängig.
 
Oder halt der IQsquare wenn du mit dem grösseren Q-Faktor leben kannst und noch etwas geduld hast. Gäbe es auch mit beidseitiger Messung, günstiger als der Stages und nicht Fahrradkurbelabhängig.
Habe ich mir gerade angeschaut . Klingt gut. Aber bei solchen Crowdfunding Produkten weiss man nicht wann man die wirklich bekommt und wie marktreif das ganze dann wirklich ist..
 
Das stimmt natürlich. Mir wurde auf anfrage zugesichert, dass garantiert geliefert wird, als ich letzten Sommer auf indiegogo gekauft hatte. Momentaner Stand kannst du dort auch bei den Updates nachlesen. Unterdessen gibt es schon einen Onlineshop von IQ2.
Ursprünglich war nur eine Version aus Titanium vorgesehen, da sie jedoch gemerkt haben, dass es bei den Zulieferern schwirigkeiten gibt und der Preis tief gehalten werden soll gibt es nun auch eine Edelstahlversion welche etwas schwerer jedoch auch günstiger ist.

Natürlich gab es Probleme und die erste Auslieferung wurde von November schon zweimal verschoben, aktuell sollen die ersten im Februar ausgeliefert werden.
Bei Bestellung jetzt im Onlineshop, Lieferung voraussichtlich März (was natürlich mit vorsicht zu geniessen ist).
Da die Croundfunding vorbei ist und die Weihnachtsaktion der Edelstahlversion ebenfalls abgelaufen ist, kannst du auch noch etwas zuwarten. Sobald die ersten Powermeter verfügbar sind, wird sicherlich auch dcrainmaker ein Exemplar erhalten, und wer ihn kennt weiss dass man dann bald einen ausführlichen Testbericht erhalten wird. Was die Entscheidung vermutlich wesentlich vereinfachen wird. In welche Richtung auch immer :winken:
 
Ich habe in iq2 über indiegogo investiert. Ich habe allerdings aktuell größte Bedenken und empfehle aktuell zu warten, bis das Produkt lieferbar ist.

Die Erfinder quatschen dauernd von Schwierigkeiten in der Fertigung.

Angeblich funktioniert softwareseitig alles. Aber wenn das so wäre, dann würde ich erwarten, dass iq2 wesentlich mehr Daten von den Prototypen mit der angeblich fertigen Software den Spezialisten im Markt zur Verfügung stellt. Das passiert aber nicht, iq2 kann es auch nicht erklären und da bin ich nun sehr misstrauisch.

Ich habe meine EUR 270,- abgeschrieben.
 
Die bauen aber auch schon länger Powermeter, auch für Race Face und andere Firmen.
Es ist nicht so das sie noch kein MTB Powermeter gebaut haben.
Ein Freund von mir fährt ein Rennrad Powermeter der ersten Stunde von denen, das funktioniert Top und der Service war bei einem Problem auch schnell und kostengünstig.
Selbe Erfahrung hat ein anderer Kollege auch gemacht.
 
Aber wo ist DER Unterschied zu den ganzen anderen Herstellern, welche Powermeter als Kurbel-Variante anbieten?
Klar ist es gut, wenn das Produkt gut funktioniert und der Service passt. Nur gibts das halt auch schon auf dem Markt.
Ich gehe davon aus, dass Powermeter, bei welchen man die ganze Kurbel tauschen muss, langsam aber sicher am Markt verschwinden.
Die Flexibilität ist somit sehr gering.

Würde mich eher freuen, wenn man in Zukunft mehr Innovationen sehen würde. Interessante Ansätze gibt es ja, mal schauen, wo die Reise hingeht.
 
Aber wo ist DER Unterschied zu den ganzen anderen Herstellern, welche Powermeter als Kurbel-Variante anbieten?
Klar ist es gut, wenn das Produkt gut funktioniert und der Service passt. Nur gibts das halt auch schon auf dem Markt.
Ich gehe davon aus, dass Powermeter, bei welchen man die ganze Kurbel tauschen muss, langsam aber sicher am Markt verschwinden.
Die Flexibilität ist somit sehr gering.

Würde mich eher freuen, wenn man in Zukunft mehr Innovationen sehen würde. Interessante Ansätze gibt es ja, mal schauen, wo die Reise hingeht.
Ein Ansatz kann ja auch sein bestehende Technik so zu verbessern, dass sie günstiger verfügbar ist und man einfach an jedes Rad nen eigenes Powermeter schrauben kann... viel besser als ein ewiges hin & her bauen. :ka:
Ich find diese ZWATT auch interessant. Habe mich mal in den Newsletter eingetragen. Bin gespannt was da kommt.
 
Ein Ansatz kann ja auch sein bestehende Technik so zu verbessern, dass sie günstiger verfügbar ist und man einfach an jedes Rad nen eigenes Powermeter schrauben kann...

Natürlich ist das auch ein guter Ansatz.
Ich sehe allerdings das Problem darin, dass die Rad-Branche einfach zu viele "Standards" hat, was Hersteller und Nutzer vor Probleme stellt.
Ich kaufe mir eine Powermeter-Kurbel für mein Shimano-Rennrad. Jetzt möchte ich auf Sram umsteigen, habe ich ein Problem mit der Kompatibilität.
 
Mir gefallen halt die Eckdaten Direkt Mount, BB30, leichte Carbon Kurbel, guter Preis. Vielleicht kommt mal ein wenig Bewegung in den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Messung erfolgt in der Achse, nicht im Kurbelarm.
Startpreis 400€ inkl. Kurbel, Innenlager usw. , später 200€ mehr.
 
Zurück
Oben Unten