Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    763
hallo @525Rainer - da ich ja auch schon längere Zeit überlege mir einen PM zuzulegen und Du hier "scheinbar der aktuellste PM-Nutzer" bist mal eine Frage zum p2max: hast Du Angaben zu den Kettenblattschrauben? Die finde ich bis jetzt nirgends... Und welchen Hersteller für´s KB mit LK104 hast Du gewählt? Macht sich das im Vergleich zu SRAM X sync2 am Verschleiß bemerkbar?

Danke schonmal vorab.
ich hab das hier mit dem p2m

https://www.bike-components.de/de/O...ettenblatt-p75906/?o=69400033-black-32-Zaehne
https://www.bike-components.de/de/S...-mm-104-mm-p36542/?o=69400001-black-universal
 
Sieht man ja was mvp 700w am anstieg wert sind wenn 58kg pidcock wegfährt.

W/Kg gibt im ganz weitesten Sinne nur den Grad der Fitness an. Viel entscheidender sind oftmals die Watt in Zusammenhang mit der Topografie der Strecke. Da haben die Leichtgewichte meist nur auf sehr langen Anstiegen eine Chance. Aber das Thema hatten wir hier schon mal...Ich wäre lieber 10Kg schwerer und würde bei meiner jetzigen W/Kg Fitness 50W mehr treten können. Aber ich wohne auch eher im Flachen.
 
Ob das mit 30 Zähnen geht? Versuch ist es Wert.
Laut p2max geht 30 mit abstandhaltern. Am besten ein email schreiben. Normal ab 32.
Ich hab ein sram alu. Ich will demnächst ein 34 und da hab ich die wahl zwischen alu und stahl. Werd aber wieder das alu nehmen. Ich fahr nicht soviel als das der verschleiss ins gewicht fällt.
Kettenblattschrauben hab ich die schmalsten sram. Musste aber noch massiv zufeilen. Schraube und mutter.
 
Laut p2max geht 30 mit abstandhaltern. Am besten ein email schreiben. Normal ab 32.
Ich hab ein sram alu. Ich will demnächst ein 34 und da hab ich die wahl zwischen alu und stahl. Werd aber wieder das alu nehmen. Ich fahr nicht soviel als das der verschleiss ins gewicht fällt.
Kettenblattschrauben hab ich die schmalsten sram. Musste aber noch massiv zufeilen. Schraube und mutter.

und nochmal Danke :daumen:
 
Rainer, Leistung, ja selbst eine komplette CP-Kurve, ist auch nur ein kleiner Teil der Wirklichkeit, ob nun mit oder ohne Koerpergewicht.
Ganz einfaches Beispiel: zwei Fahrer können 500w für 5 min halten. Das kann man irgendwie noch vergleichen, soweit so gut. Aber was passiert denn nun ab Sekunde 5:01? Die heute üblichen Modelle der Trainingslehre gehen davon aus, dass die Leistung ab da 0 ist.
Wie jeder intuitiv weiß, ist dass Quatsch. Der eine kann dann vielleicht für weitere 30s 450w halten, der andere hat eine geringere anaerobe Kapazität und bricht direkt auf 200w ein.
Und daher werden Meisterschaften nicht auf Insta, sondern auf Rennstrecken entschieden.
Dort kommen zur CP Kurve dann Dinge wie die eigene Fähigkeit zur Regeneration zwischen Sprints, natürlich auch Gewicht, Taktik und vor allem etwas, was die Spreu vom Weizen trennt, die Leidensfaehigkeit im Erschoepfungszustand bzw wieviel seiner theoretisch nach einer harten Aufholjagd noch zur Verfügung stehenden Energie kann ein Fahrer auch tatsaechlich noch abrufen? Bei 5 Grad oder bei 35? In Holland oder am Pass?
Das Leben ist komplex, was auch der Grund dafuer ist, dass Fahrer ganz unterschiedliche Staerken haben und sich irgendworauf spezialisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainer, Leistung, ja selbst eine komplette CP-Kurve, ist auch nur ein kleiner Teil der Wirklichkeit, ob nun mit oder ohne Koerpergewicht.

ja, hab nicht behauptet das es anders ist. warum es deswegen verpönt sich über diesen aspekt auszutauschen versteh ich trotzdem nicht. zumal ihn jeder hat und jeder versucht es zu gestalten und zu verbessern. je nach anforderung. die auch sehr divers ist.
radgewicht, reifen, ernährung, wetter, fahrtechnik alles so aspekte wo es völlig normal ist das man sich darüber singulär austauscht.
ok gut jetzt wo du es sagst. wenn sich leute hier über radgewichte austauschen kommt auch gleich als erstes man solle lieber mal trainieren und selber abnehmen. da werden so teilbereiche einfach zerredet.

Ganz einfaches Beispiel: zwei Fahrer können 500w für 5 min halten. Das kann man irgendwie noch vergleichen, soweit so gut. Aber was passiert denn nun ab Sekunde 5:01? Die heute üblichen Modelle der Trainingslehre gehen davon aus, dass die Leistung ab da 0 ist

ja, ist ein einfaches beispiel. und find ich nicht uninteressant wie man trainiert bestimmte watt einen gewissen zeitraum zu halten. unabhängig was danach kommt. warum?' ist doch nicht völlig nutzlos auch wenn man es nur einmal abfeuern kann. why not?kommt auf die disziplin oder das ziel an.
klar kannst du zu jedem sprinter sagen: was nützen dir die 5min all out. im marathon bist du nach 60min wahrscheinlich komplett fertig. wirds ihn interessieren? vielleicht ja. vielleicht will er aber einfach in 5 min 500w abfreuern und findet alles über 5 min uninteressant.

Wie jeder intuitiv weiß, ist dass Quatsch. Der eine kann dann vielleicht für weitere 30s 450w halten, der andere hat eine geringere anaerobe Kapazität und bricht direkt auf 200w ein.

ja und? dann gibt es eben methoden um 5 x 500w mit superschneller erholung zu trainieren. ist ja alles in ordnung und kann man sich ja darüber unterhalten.
ein ews racer wirds evtl. auf einer stage nur einmal brauchen und das im zwischensprint abrufen. und hat danach auf dem transfer wieder viel zeit zu regenerieren.


Und daher werden Meisterschaften nicht auf Insta, sondern auf Rennstrecken entschieden.
ja, aber gehts grundsätzlich um rennen und meisterschaften? trainiert ihr wirklich alle ausschliesslich für rennen gegen andere? gut, war mir nicht bewusst. dann versteh ich es besser.


Dort kommen zur CP Kurve dann Dinge wie die eigene Fähigkeit zur Regeneration zwischen Sprints, natürlich auch Gewicht, Taktik und vor allem etwas, was die Spreu vom Weizen trennt, die Leidensfaehigkeit im Erschoepfungszustand bzw wieviel seiner theoretisch nach einer harten Aufholjagd noch zur Verfügung stehenden Energie kann ein Fahrer auch tatsaechlich noch abrufen? Bei 5 Grad oder bei 35? In Holland oder am Pass?
Das Leben ist komplex, was auch der Grund dafuer ist, dass Fahrer ganz unterschiedliche Staerken haben und sich irgendworauf spezialisieren.

sind ja alles sachen über die man sich unterhalten kann. fragen sich nino usw wohl wahrscheinlich auch. wie verdammt nochmal trainieren eigentlich cx fahrer und warum sind die so gut.
 
@525Rainer das ist alles nicht wirklich kompliziert, wenn man will und wenn man weiß, was man will (Marathon, XC, was auch immer). Der Körper „funktioniert“ da durchaus vorhersehbar, gerade wenn man das ein paar Jahre länger macht. Alternativ kann man sich da einlesen. Es gibt dann wenig bis keine Überraschungen im Training. „Richtig“ trainieren macht meist einsam, muss man halt wissen.
Da Rennen glücklicherweise nicht wirklich planbar sind, ist da der Wattkrams ab und an halt „egaler“. Manchmal lohnt es sich, ne Attacke mitzugehen obwohl man kurzfristig zu viel Laktat bildet
 
sind ja alles sachen über die man sich unterhalten kann. fragen sich nino usw wohl wahrscheinlich auch. wie verdammt nochmal trainieren eigentlich cx fahrer und warum sind die so gut.
Das finde ich spannender, als die Watts von irgendwelchen Niemands im Inet zu vergleichen ;)
Und meine Theorie waere: vielleicht trainieren sie ja gar nicht anders und die Frage muesste eher lauten: Wann trainieren die was im Vergleich zu ihren RR-Kollegen?
Wenn man sich anschaut, wann die CC Saison im Vergleich zur RR Saison ist, kommt man drauf, dass die ihre Fokusintervalle genau dann schruppen, waehrend sich die RR-Welt langsam wieder in ihre Grundlage einrollt.
Vielleicht sollten also alle reverse periodisation machen....
 
Ich setz all die hoffnung auf fahrtechnisch begabte ebiker. Als trainingspartner.
Da liegst du nicht ganz verkehrt.
Ich habe meiner nicht ganz unfitten Holden so ein Teil gekauft. Die holt mich die Berge hoch regelmäßig aus meiner Komfortzone raus, wirkt!

Im Endeffekt dient der PM zur Trainingssteuerung.
So ist es. Und evtl. noch um im Rennen nicht zu überziehen auch ganz brauchbar.
Schönes Tool und viel aussagekräftiger als der Puls.
 
Ich habe meiner nicht ganz unfitten Holden so ein Teil gekauft. Die holt mich die Berge hoch regelmäßig aus meiner Komfortzone raus, wirkt!
Das kann ich bestätigen. Wenn an einer Steigung 15%, der Schalter vom E-Bike der Frau plötzlich auf Turbo switcht (+300% Unterstützung), ein sanftes Lächeln :winken: sichtbar ist und dann nur noch das Hinterrad halten ein Ziel sein kann :lol:
 
Find grad für unerfahrene fahrer ist das ding ein gamechanger. Ich hab bei meinen ein oder zweimal fahren in der woche doch weder das gefühl noch den plan was ich auf den verschiedenen untergründen auf verschiedenen steigungen, gängen und trittfrequenzen trete.
Das weiss ein ins rad gefitteter täglichtrainierer vielleicht besser und ein tourfahrer sowieso. Ich schau auf die uhr und tret meine werte und es klappt supergut.
 
Musst halt noch eine passende Kassette dazukaufen, sonst nervt Fraule dich ganz schnell, weils immer nur 0W anzeigt. ;)

Nein, mal ernsthaft. Der wird schon taugen, für das was sie machen will. Oder ist die Frau nur Alibi und der eigentliche Anwendungszweck ist längst genau spezifiziert? :bier::D
 
kurze zwischenfrage weil die frau drängelt. ich muss was tun.
was ist von dem zu halten, reicht das um sie einige zeit ruhigzustellen oder hat der nachteile die sie herausfindet und mich dann wieder nervt:
https://r2-bike.com/TACX-Heimtrainer-Rollentrainer-Flux-S-Smart-T2900S

Genau der läuft bei mir in der zweiten Saison.
Bzw lief im Winter.
Absolut problemlos mittlerweile knapp 6000km drauf.
Zwischendurch mal Antriebsriemen gewechselt. Kostet 15 E bei eBay und ist in ner halben Stunde erledigt.

Das einzige was ich empfehlen würde. Die Sendeleistung für die Datenübertragung ist nicht die beste und reißt gelegentlich mal ab.
Einfach bei eBay ein USB oder ANT Dongle kaufen und ein USB Verlängerungskabel. Damit den Dongle möglichst nah an der Rückseite Trainiers platzieren.
Kostet auch so um die 10 Euro
 
Zurück
Oben Unten