Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    764
danke für eure erfahrungsberichte. ich werd das ding bestellen und dann berichten.

ich hab mir heute schon den ganzen tag ausgedacht was ich damit mach.
 
Wie läuft das mit den zwift smarttrainern? Sind die trainings die das gerät macht brauchbar?
Ich trainier ja weder strukturiert noch nach plan (weil keine genauen ziele) ist das was dort inklusive ist sinnvoll?
Ich frag vor allem auch für meine frau.

An p2max hab ich jetzt mal ein paar fragen rausgeschickt zwecks genauigkeit und sinnvoller wartung oder kalibrierung.

Ansonsten beobachtung, die Veröffentlichung der wattwerte von mvp stösst auf irres interesse. Viele greifen das auf und es gibt Analysen usw. Ich glaub das ist einfach die neue generation.
Ich schmeiss ja meine wattkurven auch auf insta und immer dann landen die meisten reaktionen und fragen im postfach. Liegt das daran das hier nur alte riege unterwegs ist?
Ich fänd es sehr interessant welche kurven für welche ziele vorteilhaft sind und wie sich was wie auswirkt. Trainingsmethoden, neue rekorde, kurven von rennen usw.
Befürchtung, Ein beitrag für wattkurven würde hier nicht funktionieren oder?

Würde hier nicht gehen. Wenn ich in anderen Foren etwas gezeigt habe, kam Schwanzvergleich, Proll oder es wurde meistens nicht geglaubt. ☝️😂
 
so, nach 6 Ausfahrten habe ich zu den Stages den Quark im Einsatz und es kommt völlig überraschend raus: das gleiche.
Interessanter Weise jetzt sogar bei 6 Ausfahrten 50/50 oder max 1 Abweichung links, rechts. Wozu 2 Meniskusrisse doch gut sind.

"und wie kannst du das so ganz genau wissen" ich weiß es genau genug für mich, dass es zur Trainingssteuerung reicht. Es passt neben den Watt zu meinen Werten (Zeit, HF) in den Segmenten, bei Allout zu den Bestzeiten und zu meinen Rotor/SRM Freunden
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nach 6 Ausfahrten habe ich zu den Stages den Quark im Einsatz und es kommt völlig überraschend raus: das gleiche.
Interessanter Weise jetzt sogar bei 6 Ausfahrten 50/50 oder max 1 Abweichung links, rechts. Wozu 2 Meniskusrisse doch gut sind.

"und wie kannst du das so ganz genau wissen" ich weiß es genau genug für mich, dass es zur Trainingssteuerung reicht. Es passt neben den Watt zu meinen Werten (Zeit, HF) in den Segmenten, bei Allout zu den Bestzeiten und zu meinen Rotor/SRM Freunden
Ein Quarq kann die Li/Re-Verteilung doch garnicht messen, sondern nur berechnen.
Gemessen werden kann das nur mit getrennten beidseitigen Systemen (zB PM-Pedale).
 
Ein Quarq kann die Li/Re-Verteilung doch garnicht messen, sondern nur berechnen.
Gemessen werden kann das nur mit getrennten beidseitigen Systemen (zB PM-Pedale).
Die hatte ich auch ein paar Fahrten dran am Rennrad, Garmin wie auch immer. Da kam auch das gleiche raus (also 49/51 vs50/50 vs 49/51)
Für mich ist das Thema geklärt: an der Messtechnik wird der geringste Fehler sein, wenn man per Leistungsmessung besser werden möchte. Da ist gescheit trainieren so viel mehr Bedeutung als ob es 345 oder 355 Watt sind.
War mir ja irgendwie auch nach den Vergleichen mit SRM Freunden irgendwie klar.
 
Hi zusammen,

ich habe an meinem MTB einen Stages PM der Gen 3 verbaut, mit welchem ich auch recht zufrieden bin (obwohl ich das Gefühl habe der Quarq am RR ist genauer).

Nun zur Frage: Weis jemand oder könnte mir jemand die Maße des O-Rings der Batterieabdeckung geben, habe meinen Verloren.

Jetzt weis ich das man es komplett kaufen kann inkl. Deckel auch nicht für teures Geld aber ich habe das Gefühl, den werde ich noch öfters brauchen ;-) (würde mich wundern wenn ich damit alleine bin o_O )

Was habt ihr denn bei den Stages für "Batterielaufzeiten" ?

Vielen Dank schon mal
 
Hi zusammen,

ich habe an meinem MTB einen Stages PM der Gen 3 verbaut, mit welchem ich auch recht zufrieden bin (obwohl ich das Gefühl habe der Quarq am RR ist genauer).

Nun zur Frage: Weis jemand oder könnte mir jemand die Maße des O-Rings der Batterieabdeckung geben, habe meinen Verloren.

Jetzt weis ich das man es komplett kaufen kann inkl. Deckel auch nicht für teures Geld aber ich habe das Gefühl, den werde ich noch öfters brauchen ;-) (würde mich wundern wenn ich damit alleine bin o_O )

Was habt ihr denn bei den Stages für "Batterielaufzeiten" ?

Vielen Dank schon mal
habe nur nen 2er Deckel mit Ring im Kellerchaos gefunden, der Dichtgummi ist ca 25mm Durchmesser und 1,5mm stark (ohne Gewähr 8-) )
Habe die Dinger an 2 Winterschlampen und 2 eher Schönwetterrädern, ca 400-450h pro Jahr, mein 10er Pack 2032 aus 2020 hat noch 2 neue drin. Ich erwarte aber den Mini-energiespendern keine Heldentaten.
Pitsche-patschenass mögen die nicht, wenn der Dichtring fehlt (wie bei meinen Schönwetterrädern... wo auch immer der hin ist), dann empfiehlt sich "trockenlegen"
Ich hatte einmal mit Gen2 Batteriemurks (schnelle Verbräuche), da wurde die Kurbel innerhalb 2 Tage von Stages ersetzt (obwohl gebraucht gekauft), fand ich echt nett.
habe mal nen 25x1,5 bestellt, werde berichten, ob das passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit zwei Wochen mein neues Rad mit Quarq DZero Dub Powermeter, der nach IPX7 zertifiziert ist - darf man da beim Rad putzen bedenkenlos länger mit Wasser draufhalten und drüberschrubben, oder sollte man eher vorsichtig sein? Ich arbeite nicht mit Hochdruckreiniger, habe aktuell nur so eine 5l-Gartenspritze mit 3 Bar und wenig Wasserfluss...
 
Wir haben genau zwei Geraete, welche uns bestaetigen, dass wir noch leben. Eines am fruehen Morgen nach dem aufwachen und das andere Abends im Wald.
Und eines davon willst du jetzt wirklich mit Wasser bestrahlen, nur weil dir das vielleicht jemand erlaubt?
 
Wir haben genau zwei Geraete, welche uns bestaetigen, dass wir noch leben. Eines am fruehen Morgen nach dem aufwachen und das andere Abends im Wald.
Und eines davon willst du jetzt wirklich mit Wasser bestrahlen, nur weil dir das vielleicht jemand erlaubt?
Bin mir jetzt nicht sicher, welches davon du meinst;)

Ne aber ernsthaft, wenn man das Rad putzt kommt da ja zwangsweise Wasser in die Gegend. Aber sollte man dann am Spider besondere Vorsicht walten lassen oder ganz normal drüber?
 
Hi zusammen,

ich habe an meinem MTB einen Stages PM der Gen 3 verbaut, mit welchem ich auch recht zufrieden bin (obwohl ich das Gefühl habe der Quarq am RR ist genauer).

Nun zur Frage: Weis jemand oder könnte mir jemand die Maße des O-Rings der Batterieabdeckung geben, habe meinen Verloren.

Jetzt weis ich das man es komplett kaufen kann inkl. Deckel auch nicht für teures Geld aber ich habe das Gefühl, den werde ich noch öfters brauchen ;-) (würde mich wundern wenn ich damit alleine bin o_O )

Was habt ihr denn bei den Stages für "Batterielaufzeiten" ?

Vielen Dank schon mal
Stages schickt dir da kostenlosen Ersatz, wenn du freundlich fragst
 
Sorry für meine ganzen dummen Anfängerfragen, aber noch eine Sache zum XX1 Quarq Dub PM:

Bisher haben die Daten gefühlt immer gepasst, vor jeder Fahrt habe ich via App Zero-Offset gemacht und die Werte waren irgendwo zwischen 20-50 oder so.

Gestern habe ich zwischendrin gemerkt, dass die angezeigten Werte deutlich zu niedrig sind, und dann nach einigen Minuten den PM re-setted indem ich ein paar mal rückwärts getreten habe (steht so im Manual); danach waren die Werte wieder höher.

Hier ein Ausschnitt des Power Files, wo man den deutlichen Dip nach ca. 50 Min. sieht:

Bildschirmfoto 2021-07-01 um 12.21.25.png


An was kann sowas liegen bzw. wie vermeide ich solche Fehlfunktionen? Danke für jeglichen Input!
 
Ich möchte meine SRAM Rival Kurbel des Sour Purple Haze austauschen, weil mir der Abstand zum Rahmen zu klein ist. Deshalb überlege ich mir direkt einen Powermeter anzuschaffen (BSA 68mm GXP Innenlager kann auch getauscht werden).

Aktuell fahre ich noch 1x11 mit 11-42t Kassette und warte auf die etap AXS Gravelgruppe, die laut Gerüchten irgendwann erscheinen soll. Dann gibt es auch eine größere Kassette. Vorher hätte ich gerne noch die Option ein 38t oder besser 36t Kettenblatt zu fahren, da ich häufiger mit Gepäck im Gelände unterwegs bin.

Welche Powermeter/Kurbel/Innenlager-Kombination würdet ihr da empfehlen? Der Q-Faktor sollte möglichst klein bleiben, aber die Kettenlinie sollte wegen der Rahmenfreiheit nicht zu eng sein. Möglichst wenig Kalibrierungsaufwand wäre ideal. Für die neuen SRAM Rival 1 Wide Quarq Powermeter gibt es leider noch keine 36t Kettenblätter, wenn ich das richtig gesehen habe.

Ich wollte für die Frage keinen extra Thread eröffnen und hoffe, dass es trotz des Gravelbikes hier rein passt. Danke für eure Hilfe!
 
Zum PM kann ich dir leider nichts sagen. Aber grossere Kassette mit AXS am Gravel geht doch jetzt schon, einfach das MTB AXS Schaltwerk verbauen, die sind kompatibel.
Stimmt, das ist dann auch der Plan. Ich fahre aber leider aktuell noch mechanisch. Ich warte auf die neue Gruppe, weil ich hoffe, dass diese ähnlich wie die Di2 GRX zusätzliche Knöpfe hat, um das Navi in technischen Passagen fernzusteuern. Sorry, das war jetzt deutlich OT.
 
hallo,

Eine Frage an die Stages Profis hier.

Bei mir wurde der linke Kurbelarm gerade ausgetauscht, da dieser keine Daten mehr geschickt hat.
Nun sind rechts und links gekoppelt und der linke ist mit meiner Fenix 5 verbunden. Leider bekomme ich nur Müll-Werte. Für ein paar Sekunden stimmt es und dann fehlen wohl vom rechten Sensor wieder die daten und die angezeigten Werte sind zu niedrig.

Das ganze sieht dann so aus wie auf den Bildern. Ich bin den 700hm Anstieg gemütlich mit jemandm zu zweit gefahren. Grob geschätzt sehr konstante 200W. Eher drüber als drunter.... an der R/L verteilung sieht man gut, dass der rechte Sensor oft nix schickt.... Was ist da los?
Anhang anzeigen 1279246
Anhang anzeigen 1279247

Anhang anzeigen 1279249

Mittlerweile ist die Kurbel wieder zurück vom Support. Bei meiner letzten Reklamation wurde ein FW Update gemacht und da dürfe etwas schiefgegangen sein. Irgendein Setting im rechten Kurbelarm war falsch. Dadurch war die R/L Verteilung völlig falsch und es sind auch kaum Werte vom rechten Sensor angekommen.
 
Wie läuft das mit den zwift smarttrainern? Sind die trainings die das gerät macht brauchbar?
Ich trainier ja weder strukturiert noch nach plan (weil keine genauen ziele) ist das was dort inklusive ist sinnvoll?
Ich frag vor allem auch für meine frau.

An p2max hab ich jetzt mal ein paar fragen rausgeschickt zwecks genauigkeit und sinnvoller wartung oder kalibrierung.

Ansonsten beobachtung, die Veröffentlichung der wattwerte von mvp stösst auf irres interesse. Viele greifen das auf und es gibt Analysen usw. Ich glaub das ist einfach die neue generation.
Ich schmeiss ja meine wattkurven auch auf insta und immer dann landen die meisten reaktionen und fragen im postfach. Liegt das daran das hier nur alte riege unterwegs ist?
Ich fänd es sehr interessant welche kurven für welche ziele vorteilhaft sind und wie sich was wie auswirkt. Trainingsmethoden, neue rekorde, kurven von rennen usw.
Befürchtung, Ein beitrag für wattkurven würde hier nicht funktionieren oder?

Es ist einfach modern online ein bisserl klug zu sein. Gerade wenn es um PMs geht, kommen sie raus, die ganzen Experten. Es gibt zu jeder Wattkurve halt immer 1000 verschiedene Meinungen unter 1000 Leuten. Ich halt nix davon, das als mittelmäßiger Hobbyfahrer zu wissenschaftlich anzugehen. Unsere Tagesform schwankt hier einfach viel zu viel. Wer sich im privaten Bereich wegen 10% weniger Leistung an manchen Tagen Gedanken macht, nimmt das viel zu ernst.
ein PM ist eine super Ergänzung und hilft mir enorm, dass ich nicht zu bummeln anfange... andererseits muss man seinem körper trotz der zahlen am Lenker halt auch eingestehen, dass er nicht immer so will wie es die uhr vorgibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
bin gerade dabei zu Überlegen, ob und wenn ja, welchen PM ich mir zuleg. Zwei Optionen stehen momentan zur Überlegung: Garmin XC 100 (also die einseitige Variante) oder P2M Eco.
Beim P2M stellt sich die Frage, ob ich die Boost nehmen kann und auf Non-Boost ausdistanzieren um bei Rahmenupgrade keinen neuen PM zu benötigen (Aktuell fahr ich ein 2016er Scott Scale mit SRAM XO Carbon Kurbel und 6mm Offset Kettenblatt). Garmin hätte wiederum den Vorteil, dass ich mir keine Gedanken über sowas machen muss. Zumal mein Racebike das Rad mit den wenigsten KM ist. Meine aufteilung ist ungefähr 50% Gravelbike, 30% Trailfully, 20% Race Hardtail. Der PM wäre daher vermutlich die größte Zeit am Gravel. Pedale hab ich bis jetzt noch keins Kaputt gemacht, aufsetzen kommen aber durchaus mal vor. Hat jemand da schon Erfahrungen mit Garmin gemacht? Oder doch lieber zum bewährtem P2M und dann auf mehr auf dem Hardtail trainieren?
 
Zurück
Oben Unten