Umfrage zum neuen Forumsdesign

Ich finde das Redesign des Forums...

• Super

Stimmen: 35 9,4%
  • Geht so

Stimmen: 68 18,3%
  • Schrott

Stimmen: 260 70,1%
  • Mir egal

Stimmen: 8 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    371
War es am Anfang nich 85% dagegen? ^^

Nee, das war in den ersten paar Stunden, die sind aber nicht repräsentativ. Das hält sich jetzt konstant bei 75% +/-

Wobei "geht so" nur die kleine Schwester von Schrott ist - der Prozentsatz, der es "gut" findet, ist vernichtend klein.

Mit der Zeit gewöhnt man sich dran, falls es dich beruhigt, jetzt seit mal alle nicht so negativ, könnt ihr nicht das positive sehen ?

Das positive ist, dass man sich das Forum per Greasemonkey so ummodeln kann wie man will. Danke @SCM für das Skript, gefällt mir sehr gut :)

habe Schrott angeklickt.

vollkommen kirre macht einen, dass sämtliche Links unterstrichen sind. wie annoduzemal 1995...

und die Übersichtlichkeit ist vollkommen flöten. na ja, Hauptsache neu und für Smartphones optimiert...

Jetzt sind schon viel weniger dagegen..

Nein. Kein einziger ist "weniger dagegen".
Es können auch nicht weniger dagegen sein, weil die absolute Anzahl an "Schrott"-Stimmen nur steigen, aber nie sinken kann. "Dafür" im eigentlichen Sinne sind alle, die "Super" oder "mir egal" klicken. Das werden nur kaum mehr. Der prozentuale "Schrott"-Anteil sinkt nur dadurch, dass die "Geht So"-Fraktion zugenommen hat. Bei 300 Stimmen sind 1% 3 Leute. Das würde ich auch nicht als "viel" bezeichnen.

Positives Feedback wären mindestens 50% "Super". Solange mehr als 20% das Forum Schrott (also jeder Fünfte) finden, ist die Umstellung eine Katastrophe.

Jetzt könnte man sagen, dass sich ja zwischenzeitlich Einiges getan hat und die Umfrage nicht mehr repräsentativ ist - allerdings ist das Stimmverhalten, abgesehen von der geringen Entwicklung der "Geht So"-Stimmen, immer noch recht konstant.

:rolleyes:

habe Schrott angeklickt.
vollkommen kirre macht einen, dass sämtliche Links unterstrichen sind. wie annoduzemal 1995...
Um den Umstieg zu erleichtern haben wir Farben , Schriftarten und auch die meisten Auszeichnungen (z.B. unterstrichene Links, die rot werden wenn man darüber hovert) 1 zu 1 übernommen...

Hier wird, wie so oft wo anders und zu anderen Themen, auch außerhalb der Plattform, auf hohem Niveau gejammert.
Dass das neue Forum Design nicht jedem gefällt ist genau so klar wie man es nicht jedem hier recht machen kann.
Die Gründe für die Umstellung wurden bereits genannt - nun freundet Euch damit an oder sucht ein anderes Plätzchen zum jammern!!!
Sorry, aber das musste mal gesagt werden!

@Thomas
Die Begründung hättet ihr direkt an den Anfang der News packen sollen. Da hätten die Leute den Wandel schn eher verstanden, denke ich.(okay es wäre eine Diskussion über die Vorzüge unterschiedlicher Forensoftware Hersteller entbrannt ;D)

Man muss sich mal die Geschichte des MTB durchlesen. Ist eig ganz lustig. Jede Neuerung wurde mit Ablehnung hingenommen (Federgabel, Full suspension, Scheibenbremse...). Bei der Federung war anfangs sogar eher eine sehr harte Federung erwünscht, weil die Leute Angst hatten, wenn sie zu weich ist, dass man das Gelände nicht mehr fühlt.
Soviel zum Offtopic :D

... Jede Neuerung wurde mit Ablehnung hingenommen (Federgabel, Full suspension, Scheibenbremse...). ...
Federgabeln waren von Anfang an brauchbar.
Fullys und Scheibenbremsen haben fast 10 Jahre gebraucht bis sie als Sorglosprodukte durchgingen ...

Und meinen Golf GTI I von '81, den würde ich heute noch jedem anderen Auto vorziehen ... ;)

Man kann also nicht alles über einen Kamm scheren.

Huch, wer kommt denn auf die Idee ein Forum zu zentrieren? Gibt es heute noch Webdesigner die auf 4:3 Schirmen arbeiten oder wie? o___O

Sollte noch geändert werden dass es sich auch an grössere Fenster anpasst, aber sieht sonst gut bedienbar und übersichtlich aus. Modern (Geschmackssache), responsiv. Wird schon kalben, ehm. klappen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich empfinde neben Umgewöhnung folgende Nachteile:
- auf Opera und auf BlackberryOS hakeln diese Antwortboxen ganz furchtbar, und die Ladezeiten sind deutlich länger geworden. Das ist besonders blöd, wenn ein Fred viele Fotos oder gar Videos hat (zB Film Freitag).
- auf Opera und auf BlackberryOSflutscht einem das Werbebanner genau dorthin, wo man in die Box tippen möchte , und schon wieder Reklame für Korseletts aufgerufen :rolleyes:
- ich kann meine Unterforen nicht umsortieren, das ging mit dem alten Forum, ich konnte das rauf und runter verschieben
- PNs und IGs sind ein bisschen viel Umgewöhnung, was das Auffinden angeht

Insgesamt, insbesondere und vor allem auf Android 4.1 und Firefox mit Adblock, funktioniert es aber deutlich besser als früher!

... es mögen vielleicht nur Kleinigkeiten sein, aber mir waren sie wichtig.

- kein Gesamtüberblick wer im Forum gerade online ist, nur im jeweiligen thread am Avatar
- keine Infos über Person unter Avatar
- keine Vorschau der erstellten posts
- wahrscheinlich auch keine Möglichkeit mehr einen einzelnen post zu verlinken, oder ich habs einfach nicht geschafft

Mehr fällt mir momentan nicht ein. An die neue Optik muss ich mich noch gewöhnen.

Na dann, viel Erfolg beim Erhalt dieses Forums überhaupt und danke für eure Mühe !!!

LG, sprotte.

Zurück