Umrüstung 4-Kant XT <> Hollowtech 2 XT geht das?

Hi.

Meine kurze frage...
An meinem Hardtail is ne alte 4Kant XT Kurbel drann und ich wollte gerne Umrüsten auf Hollowtech 2 XT 07' Kurbel.
Schaltung is XT 9-fach

Die Lagerbreite is ca. 73mm
Kann ich das ohne Probleme Umrüsten, oder muss ich da noch irgendwas beachten?

Danke schonmal vorab. :cool:

Ist kein problem,solltest aber das tretlager mal nachfräsen lassen
die neuen Kurbeln brauchen ein sauberes Lager
Kettenlinie beachten
Neue kette und eventuell neuer ritzel hinten

Danke erstmal...

das wird sowieso ein grossumbau, daher wird das eh alles getauscht...

Allerdings hab ich grad gesehen, das ich ein 68mm Tretlager und kein 73mm hab...
Hoffe, die Hollowtech gibts auch in klein ;)

Der Unterschied ist ganz einfach beschrieben.

68er Tretlager. Eine Distanzscheibe links und zwei rechts (in Fahrtrichtung)
73er Tretlager. Eine Distanzscheibe rechts

Die Scheiben sind aus Kunststoff und im Lieferumfang enthalten. Habe HT2 selbst vor ca. 2 Wochen montiert.

Du musst aber unbedingt darauf achten, dass die stirnseitigen Anlageflächen am Tretlagergehäuse plangefräst sind.

Grüße
Daniel

hmm, also wenn Du einen Patronenschlüssel für das Innenlager der Vierkant und einen Vielzahnschlüssel für das Innenlager der HT2 hast, geht der Wechsel sehr schnell und sehr einfach, sollte maximal 10 min dauern.
Solltest Du einen E-Type Umwerfer benutzen, dann nur noch eine Scheibe links und eine rechts, der Umwerfer stellt quasi die zweite Scheibe.

Wechseln will ich, weil ich da ne alte vierkant XT Kurbel drauf habe und den Unterschied zu einer Octalink LX Kurbel und einer Hollowtech 2 XT Kurbel kenne...

die Hollowtech 2 is einfach (vom Gefühl her) mit die Steifste und die alte Kurbel hat Ihren Dienst auch langsam erfüllt... ;)

Ausserdem hab ich dann an meinen beiden Bikes die selbe Technik drann...

nagut, wenn du den unterschied so sehr spürt, dann ist natürlich sinnvoll, das ganze system auszutauschen, wenn die kurbel eh runter ist.

Zu Demontage und Montage wurde ja schon zur genüge geschrieben. viel Spass mit dem neuen system

Hmmm...

Wenn ich das vom Fachmann Montieren lasse und gleich die Kette,Kasette & Kurbeln tausche... dann müsste doch alles ok sein...???
Oder übersehe ich da was?

Kann zwar viel Montieren und Einstellen, aber an die Kurbeln hab ich mich noch nicht getraut...:(

Hallo!

HTII montieren ist im Prinzip kein großes Problem (Werkzeuge vorausgesetzt)! Rahmen sollte wie schon geschrieben gefräst werden.

Es könnte aber sein, dass deine alte Kurbel eine Kettenlinie von 47.5mm hat (Abstand mitte Rahmen zu mittlerem Kettenblatt) und die neue hat eben 50mm Kettenlinie.
Dann muss dein Umwerfer natürlich auch 2,5mm weiter nach aussen schwenken, was dieser ev. nicht kann - welches Modell hast du denn? (FD-M7..)

Varadero

Zurück