Umrüstung auf Scheibe?!

Registriert
10. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, habe bisher garkeine Ahnung vom Schrauben am Fahrrad.
Habe eins und wollte nun ein wenig umrüsten, da es nun schon länger steht aber ich demnächst mal wieder fahren wollte.

Ich habe ein Giant Boulder 500 (nichts besonderes).
Habe dort Cantilever Bremsen dran (soviel habe ich schon herausgefunden) und wollte eigentlich auf V-Bremsen umrüsten.

Soweit so gut, nun habe ich mich gefragt ob ich auch Scheibenbremsen nachrüsten könnte.

Ich weiss nicht ob ich das könnte, und habe auch in der Suche nichts passendes gefunden.
Also bitte nicht schlagen :daumen:

Dazu kommt noch das ich vorne evtl auf Federgabel umrüsten wollte, evtl hilft das?

greetz
mazz3
 
danke erstmal für die Antwort.
Lohnt sich das dann überhaupt für gelegentliche Geländefahrer.

Oder reicht da eine gute V Bremse?

greetz
 
Hallo

Gelegenheitsfahrer ohne Alpeneinsatz aus der Kategorie Spaßfraktion kommen auch gut mit gescheiten V-Brakes klar. Gerade die Umrüstung (Laufräder, Bremsen, Adapter, Scheiben) ist ja gerade beim günstigen Bike auch ein Thema. Ferner sind die günstigeren Bikes schon von Haus aus recht schwer und dann noch Discs dran... nun denn.

Aber wichtig ist, wenn man das umsetzt, zu beachten das die Gabel und der Rahmen jeweils eine maximal, zulässige Scheibengröße hat. Die sollte man nicht überschreiten und je günstiger die Bauteile umso weniger sollte man drüber gehen.

Ich schreibe als jemand der ohne jede Federung und mit Canti-Bremsen angefangen und alle Evolutionen erlebt und damit gefahren hat. Ne gescheite V-Brake (XT oder XTR, auch die älteren) bringen einen noch heute gut den Berg runter bei wenig Gewicht und Serviceaufwand.
 
Hi

Kleiner Nachtrag... Alternative zwischen beiden Welten (V-Brake und Disc) wäre die Magura HS33 (bitte mit Brakebooster). Zwar bei der ersten Montage, gerade als HS33 Newbie, etwas fummelig, aber wenn sie sauber montiert ist bremst sie :daumen: Sahne. Gut dosierbar, standfest, bessere Bremsleistung als die normale V-Brake, wenig Handkräfte bei langen Abfahrten im Vergleich zur V-Brake. Wenn die Beläge runter sind einfach Ra raus, Belag abziehen, neuen rein, Kolben übers Drehrad zurückziehen, Laufrad rein und fertig. Super schnell und easy. Da die HS33 mit Hydrauliköl läuft ist sie in Sachen Bremsflüssigkeit, bzw Medium, quasi wqrtungsfrei. Viele Discs laufen mit DOT Bremsflüssigkeit und die muss spätestens nach 2 Jahren erneuert werden, einhergehend mit entlüften.

Habe in meiner Bikehistorie auf Cantilever angefangen, dann V-Brakes, dann HS33 und dann Discs in verschiedener Form.

Mit Brakboostern da die BRemse dann besser dosierbar ist und der Rahmen weniger Belastung hat da die BRemse manchen Rahmen auseinanderdrückt bei starkem Bremsen. So meine praktischen Erfahrungen
 
Zurück
Oben Unten