Umrüstung des Vorderrads auf Nabendynamo oder Neukauf eines Laufradsatzes

Nee, Mißverständnis. Ich meinte den Scheinwerfer selbst. Ich hätte da was unauffälliges, schwarzes montieren können, was letztlich trotzdem aufgefallen wäre und die Optik gestört hätte. Also hab ich zur radikalen Methode gegriffen und den knallroten Scheinwerfer genommen, der total auffällt, aber jetzt Teil des Designs ist, statt ein notwendiges Übel, das man am liebsten unsichtbar machen würde.
 
Hier mal das derzeitige Ergebnis:
2016-06-07 19.05.42 - Kopie.jpg
2016-06-07 19.06.02 - Kopie.jpg
2016-06-07 19.06.14 - Kopie.jpg

Denke es ist noch ein wenig Kosmetik-Potenzial vorhanden. :D

VG,
HC-65 :i2:
 

Anhänge

  • 2016-06-07 19.05.42 - Kopie.jpg
    2016-06-07 19.05.42 - Kopie.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 56
  • 2016-06-07 19.06.02 - Kopie.jpg
    2016-06-07 19.06.02 - Kopie.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 62
  • 2016-06-07 19.06.14 - Kopie.jpg
    2016-06-07 19.06.14 - Kopie.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 60
Sieht doch schonmal gut aus. Das Rücklicht gefällt mir von Design her einfach super und ich finde, es macht sich an deinem Rad auch gut. Und der Cyo Premium ist schön unauffällig, im Vergleich zum Luxos. Trotzdem aber ziemlich hell. Wie hast du den den eingestellt? Meiner war ursprünglich (mehr oder weniger) StVO konform justiert mit einer Leuchtweite von 10 bis 15 Metern. Nachdem ich letzte Woche die Schutzbleche gewechselt habe (vgl. hier), ist der aber irgendwie verstellt und leuchtet jetzt eher so um die 30 Meter weit. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so lassen soll oder doch den Gegenverkehr blende. Bisher war es einfach noch nicht dunkel genug, aber am Freitag ist ja die Nachttour vom ADFC Essen.

Willst du noch irgendwo einen Frontreflektor dran pappen? Sieht zwar doof aus, aber ist halt vorgeschrieben, auch wenn der Scheinwerfer Tagfahrlicht hat und Nachts nur von einem Blinden übersehen werden kann. Das ist das einzige, was mich am Cyo Premium mit 80 Lux etwas stört: Der fehlende integrierte Reflektor. Die neueren Modelle haben ja alle Ansteckreflektoren, aber beim Cyo geht das halt nicht, wegen der Tagfahr-LEDs unten drunter.
 
Hab da noch gar nix wirklich eingestellt, mangels Nachtfahrt kann ich auch noch nicht sagen, wie der Lichtkegel fällt.

Laut BUMM-HP verfügt der Cyo über einen integrierter Front-Rückstrahler, sodass eine zusätzlich Montage entfällt.

Heute habe ich mich testweise mal die Pedale gegen PD-MX80 getauscht, weil die hier noch rum lagen und ich mit den Tatzen so gar nicht zufrieden war. Langfristig kann ich mir aber vorstellen auf Klickies zu wechseln.

Ansonsten bin ich mit der Optik der Schutzbleche noch nicht 100%ig zufrieden, da muss ich noch mal Hand anlegen. Zu guter letzt werde ich auch noch die beiden Flaschenhalter vereinheitlichen und dann hat der Hobel genug Geld gefressen und hält hoffentlich noch weitere 20 Jahre. ;)

VG,
Hc-65 :i2:
 
Hab da noch gar nix wirklich eingestellt, mangels Nachtfahrt kann ich auch noch nicht sagen, wie der Lichtkegel fällt.

Da mußt du aufpassen. Der Scheinwerfer ist wirklich sehr hell und wenn man damit wen blendet, ist das echt nicht nett. Aber vom Foto her würde ich sagen, daß er relativ tief eingestellt ist.

Laut BUMM-HP verfügt der Cyo über einen integrierter Front-Rückstrahler, sodass eine zusätzlich Montage entfällt.

Ja, der Cyo mit "R" in der Bezeichung hat einen Reflektor. Da wäre der normale mit 40 Lux oder der Premium mit 60 Lux. Der normale mit 60 oder der Premium mit 80 Lux hingegen hat keinen integrierten Rückstrahler und auf dem Foto von deinem Rad sehe ich auch keinen. Das würde sonst so aussehen:

175QRT__LUMOTEC_IQ_Cyo_RT.jpg


Heute habe ich mich testweise mal die Pedale gegen PD-MX80 getauscht, weil die hier noch rum lagen und ich mit den Tatzen so gar nicht zufrieden war. Langfristig kann ich mir aber vorstellen auf Klickies zu wechseln.

Klickpedalen hab ich mal für eine Tour probiert und dann wieder abmontiert. Waren mir nicht geheuer und im Stadtverkehr, wo man öfters (u.U. sehr plötzlich) mal anhalten muß, wären sie erst recht nichts für mich. Hab mehrfach gesehen, wie jemand mit eingeklickten Füßen umfällt, das muß ich nicht haben. Ich bin mit den Plattformpedalen an meinem Zweitrad überraschender Weise sehr zufrieden, nachdem ich ja sonst seit Ewigkeiten Pedalhaken verwende. Ich denke, für ein Stadtrad sind die gut gegeigent, weil man schnell mit den Füßen am Boden ist. Und meine Plattformpedalen bieten auch einen guten Halt, auch wenn das irgendwelche totalen Billigdinger sind.

Ansonsten bin ich mit der Optik der Schutzbleche noch nicht 100%ig zufrieden, da muss ich noch mal Hand anlegen.

Ich hab letzte Woche etwa 4 Stunden mit den SKS Blechen gekämpft und es dann erstmal so gelassen, wie es jetzt ist. Die Dinger sind zwar toll, aber das Anpassen ist doch ziemlich aufwendig.
 
Ja, der Cyo mit "R" in der Bezeichung hat einen Reflektor. Da wäre der normale mit 40 Lux oder der Premium mit 60 Lux. Der normale mit 60 oder der Premium mit 80 Lux hingegen hat keinen integrierten Rückstrahler und auf dem Foto von deinem Rad sehe ich auch keinen. Das würde sonst so aussehen:

175QRT__LUMOTEC_IQ_Cyo_RT.jpg
Das leuchtet ein. Habe ich wohl nur halb gelesen. Hast Du einen Tipp zum Reflektor, ansonsten gilt "Wo kein Kläger...". Zumal mich auf dem MTB auch noch niemand wegen meiner Lupine-Lampen angehalten hat.
 
Ich bin auch noch nie kontrolliert worden, aber bei uns auf dem neuen Radweg steht in letzter Zeit hin und wieder mal eine Motorradstreife hinter einem der Tunnels und achtet auf die Beleuchtung. Ich glaube, die sind aber schon zufrieden, wenn es am Rad leuchtet und halten nicht jeden an, um auch noch die Reflektoren zu überprüfen. An meinem GT hab ich garkeine und bin schon an zwei Kontrollen vorbeigefahren, ohne angehalten zu werden. Am Tourenrrad hab ich aber doch einen dran gepappt. Ist fast schon ein Centartikel und wenn man sich damit Ärger erspart, soll es mir egal sein, auch wenn es nicht allzu schick aussieht. Eigentlich wollte ich den hier nehmen, der sähe sogar noch ganz gut aus. Ich war mir aber nicht sicher, ob der ein Prüfzeichen hat und hab dann diese Ausführung genommen.
 
Letzteres sieht tatsächlich ganz akzeptabel aus, aber wohin damit? Über das Logo pappen sieht doof aus.

Hab noch diese Variante gefunden, macht auch was her, kostet vermutlich aber auch gleich das dreifache. 8-)
FRONT_313_5WB_01.jpg
 
Ich grab mal den Thread aus, um keinen neuen für ein paar Bilder aufzumachen, wo es doch hier ganz gut hin paßt, soweit ich mich an die Diskussion erinnere. Ich hab letzte Woche mal die Gelegeheit für ein paar Bilder genutzt und das ist dabei herausgekommen:

vrquy.jpg

7yqhu.jpg

58p27.jpg


Das ist ein Cyo Premium mit 80 Lux bei völliger Dunkelheit (Foto 1&2) nach Mitternacht auf dem Radweg außerorts. Man kann sehr schön die klare Hell-Dunkel-Grenze erkennen, sowohl in der Breite als auch in der Höhe. (Der "Schatten" auf dem ersten Bild ist mein Lenker und nicht auf dem Boden.) Ich hab jetzt mehrere Nachttouren absolviert und der Scheinwerfer ist einfach genial. Ein relativ flotter Fahrstil ist auch nachts problemlos möglich. Natürlich leuchtet der bei der aktuellen Einstellung deutlich weiter, als eigentlich vorgeschrieben wäre, aber man sieht ja auf den Bildern, daß er dafür gebaut ist und der Lichtkegel nicht zu hoch leuchtet.
 
Zurück
Oben Unten