umspeichen, nabe???? hat da wer ne anleitung?

crossie

4K
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
20. Mai 2002
Reaktionspunkte
82
Ort
im Schwarzwald
erstmal, ich hab meinen freund die suchfunktion gefragt, da kam nix, was wirklich zum thema passte....

ich möchte meine nabe umspeichen, also speichen und felge weiterverwenden. die speichenlänge hab ich auf der DT-spokes seite mit dem calculator ausrechnen lassen, ist die gleiche.

hat da jemand ne detaillierte anleitung wie ich das am besten mache? erfahrung mit dem einspeichen ist nämlich das einzige was ich bisher nicht habe :D

zu den daten:
felge: sun doubletrack, 24"
speichen: DT...irgendwas.
nabe: die alte ist ne shimano XT disc, die neue ne steckachsnabe baugleich grimeca/marzocchi....

und anleitungen (mit bildern, ist glaube ich für mich grobmotoriker am besten :rolleyes: :p ) im web hab ich gesucht, aber keine wirklich brauchbaren gefunden. wenn jemand was hat, immer her damit.

was brauch ich bis auf nen spokey, schraubenzieher, loctite denn noch?

cheers
crossie

(und antwortet mal bitte schnell, ich möchte den mist bis montag über die bühne haben :D )
 
Original geschrieben von croissant

was brauch ich bis auf nen spokey, schraubenzieher, loctite denn noch?

cheers
crossie

(und antwortet mal bitte schnell, ich möchte den mist bis montag über die bühne haben :D )

zentrierständer, so´n ding, mit dem du guckst das die felge inner mitte is, am besten noch n speichenspannungsmessgerät (geiles wort *g*) und vieeeel gedult ;)
 
Original geschrieben von Marius


zentrierständer, so´n ding, mit dem du guckst das die felge inner mitte is, am besten noch n speichenspannungsmessgerät (geiles wort *g*) und vieeeel gedult ;)


"zentrierständer" --> CC Rahmen mit wenig Reifenfreiheit passt auch, teilweise geht auch RR-Rahmen.....
 
hi!

ich wuerde vom weiterverwenden der speichen abraten.... erstens sind die speichen net mehr richtig elastisch wenn du sie nochma verwendest und außerdem kriegen die dinger an den kreuzungspunkten kleine "dellen" und da die kreuzungspunkte net 100% gleich sein werden nachm neu einspeichen haste erhoete bruchgefahr.... also net so wirklich toll, liber neue speichen holen!!

mfg
yo :bier:
 
Anleitung

Die finde ich persönlich am besten .
Und als Zentrierständer kannst du auch deine/n Gabel/Rahmen
nehmen . Mit viel gefühl bekommst du das Rad dann auch gerade.
Sollte das dennoch nicht klappen, dann kannst du das Rad immernoch zentrieren lassen .


:bier: Dan
 
nochmal danke für alle tipps !!!


(ich glaub nicht dass die speichen reissen, werd die ohne probleme weiterverwenden können. sind die dicksten von DT)

cheers
crossie
 
Nimm nicht die alten Speichen !!!!
Denn die alten Speichen (auch die Stärksten von DT) haben sich auch noch minimal gelängt .
 
komisch... ich hab auch damals meine speichen behalten... und?
sind bombemstabil (dt champion glaub ich...)

drops, treppen, dh's...

also ich hab bisher keinen unterschied zu neuen speichen!

@crossie : wenn du das ordentlich machst, halten die speichen locker!
 
habe meine speichen seit 4 jahren und mittlerweile im 3. laufradsatz, und heute ist mir die erste gerissen.... aber das auch nur weil ich etwas unsanft mit dem zentrierschlüssel war :D
 
Zurück
Oben Unten