Umstieg von Klickies auf Flat Pedale

Kann man machen, ist aber wie mit Schrot schießen.

Ich würde erstmal in ein Bikefitting investieren.

Oder checken, ob man die Cleats richtig montiert hat.

@marioline Mit mittig und gerade ist es nämlich nicht getan. Ich zum Beispiel fahre links mit der Ferse weiter draußen und rechts etwas weiter hinten auf dem Pedal.
 
"Skibindungen" wie Shimano oder Look sind eher straff, "Drahtbindungen" wie bei Crankbrothers oder eben Time sind eher lommelig.
Ist auch meine Erfahrung. Ich bin viele Jahre auf dem Crankbrothers Mallet gefahren, und seit kurzem auf dem Nukeproof Horizon. Im Nukeproof (SPD-kompatibel) ist gefühlt 0 Spiel drin, während das in den Crankbrothers immer einiges an Bewegungsfreiheit gegeben hat. Da werde ich auch noch einige Zeit brauchen, um mich auf diese enge Bindung einzustellen.

Ich wechsle nur weg von den Crankbrothers, weil die Cleats abartig schnell verschleißen. Da haben sich neue Pedale (wie das Nukeproof) nach einem Jahr amortisiert.

Eine andere Quelle für Knieprobleme kann der Schuh sein. Specialized hat die Innensohle leicht nach außen gekippt, was für meine Knie tödlich ist. Einen Keil reingemacht, um die Sohle gerade zu stellen, Probleme weg.
 
Wie so oft steht hier wieder einiges was so nicht übernommen werden kann und garantiert nicht hilfreich ist.
1. Der Käfig am XTR-Pedal behindert die horizontale Drehbewegung des Fußes überhaupt nicht, ein Flat_Pedal läßt gar keine Bewegung zu.
2. Die Bewegungsfreiheit im SPD-System und die Auslösegrade werden vom Cleat betimmt, die Auslöseschwelle von der Einstellschraube.
3. Grundsätzlich wird bei richtiger Nutzung der Klickis der Fuß durch das Ziehen wesentlich mehr im Gelenk rotieren.
4. Die Zugbewegung beim Klicki öffnet etwas den Gelenkspalt im Knie und erleichtert das Nachlaufen von Gelenkschmiere was für das vorgeschädigte Knie von Vorteil ist.
5. Viele Klicki-Fahrer fahren keinen "runden Tritt" wodurch sich auch nicht die Verteilung des Antriebsmomentes auf einen größeren Rotationswinkel ergibt und der Nutzen für das Knie nicht eintritt.
5. Wer dauerhaft Knieschmerzen hat sollte zuerst einmal zum Orthopäden gehen ob er nicht einen ernsthaften Befund im Knie hat, der eine Behandlung nötig macht.
Wünsche viel Erfolg
DR_Z
 
Nee ist nicht dauerhaft... selten.. aber dann immer linkes Knie..
War vor paar Jahren schon MRT.. wurde nichts festgestellt
 
Ja ich hab O-Beine... Und Senkfüsse
In den sommerschuhen orthopädische Einlagen
War vor paar Jahren schon MRT.. wurde nichts festgestellt
Auch damit sollten keine Schmerzen oder sonstige Einschränkungen aufkommen. Mein Tipp: Geh zu einem guten Sportorthopäden, also wirklich einer, der ständig mit verschiedenen Sportlern zu tun hat. In meinem Fall hat er mal ohne MRT die richtige Diagnose gestellt (und den MRT hinterher nur zur Bestätigung verwendet). Und die Schmerzen waren damals erst mal für einen nicht-Sportler nicht einzuschätzen: Schmerzen im vorderen Fuß beim Gehen. Beim Radeln war absolut nichts. Erste Frage vom Sportorthopäden, ob ich viel radfahre. Seine Antwort: "Kenn ich, kommt von den Klickpedalen. Ist eine lokale Überlastung. Ist typisch, dass es beim Gehen weh tut, obwohl es vom Radfahren kommt." Und er hat Recht gehabt ... .
 
Dann solltest du auf jeden Fall die dir möglichen Positionsspielräume testen.
Gibt ja genug Stoff im Internet zum Thema richtige Sitzposition.
Also Sattel vor oder zurück und auch in der Höhe kann es Verbesserungen für dein Problem geben.
Eine Veränderung fühlt sich oft erst einmal unbequem an aber man sollte sie solange fahren bis man ein belastbares Ergebnis hat ob es erfolgreich ist oder nicht.
Wie kommst du mit deiner Übersetzung zurecht. Hast du Steigungen im Profil, die dir alles abverlangen vom Pedaldruck her?
Mit Knieproblemen sollte man grundsätzlich auch höhere Trittfrequenzen fahren!
Also ggf. auch eine kürzere Übersetzung ims Auge fassen.
 
Auch damit sollten keine Schmerzen oder sonstige Einschränkungen aufkommen. Mein Tipp: Geh zu einem guten Sportorthopäden, also wirklich einer, der ständig mit verschiedenen Sportlern zu tun hat. In meinem Fall hat er mal ohne MRT die richtige Diagnose gestellt (und den MRT hinterher nur zur Bestätigung verwendet). Und die Schmerzen waren damals erst mal für einen nicht-Sportler nicht einzuschätzen: Schmerzen im vorderen Fuß beim Gehen. Beim Radeln war absolut nichts. Erste Frage vom Sportorthopäden, ob ich viel radfahre. Seine Antwort: "Kenn ich, kommt von den Klickpedalen. Ist eine lokale Überlastung. Ist typisch, dass es beim Gehen weh tut, obwohl es vom Radfahren kommt." Und er hat Recht gehabt ... .
Fußprobleme bei häufig zu weichen Sohlenkonstruktionen der MTB-Klickischuhe sind nicht selten, da man mit vielen Schuhen auch laufen können soll. Knie ist natürlich schon wieder eine Etage höher :)
 

Ja woher weiß man vorher ob der gut ist? Das ist halt immer das Problem bei sämtlichen Ärzten...
Bei dem ich mal war vor vielen Jahren... der meinte... Bingo.. Patellasehne Entzündet vom Bergfahren.. wenns nicht besser wird nochmal kommen... 3Monate später nochmal hin... dann die Antwort... Ja dann ist es halt ein Knorpelschaden...

Frag mich wie manche Ärzte zu ihrem Abschluß gekommen sind..

Solche Vollpfosten braucht kein Mensch.
Hab dann MRT machen lassen.. Knorpel usw.. alles OK.
Der Orthopäde hatte mich nicht geröngt.. Ultraschall.. nichts gemacht.

Aber dann die Aussage aber ich habe ein gutes Mittel.. Hyaluron Säure spritzen.. 3 Stück für 270€...

Bin dann ohne Worte zur Tür raus
 
Oh ja auf meinen Touren hab ich Steigungen die mir alles abverlangen..
Übersetzung das kleinste 22..hinten 40

Bei 18oder über 20%ist halt nicht mehr viel mit hoher Trittfrequenz
 
Es gibt tatsächlich wenig gute Orthopäden.
Marioline geh mal in Ruhe meine Liste durch und schau mal was du davon umsetzen kannst.
Die kürzere Übersetzung ist natürlich auch eine wesentliche Umstellung. Eventuell must du dir einen Tacho mit Trittfrequenzanzeige anbauen um tatsächlich auch mit höherer Trittfrequenz und damit geringerer Gelenkbelastung zu fahren.
Ich hatte selbst ewig Knieprobleme und musste deswegen das Laufen aufgeben.Ich fahre 28 oval vorn bei der Eagle und komme damit sehr gut zurecht
 
Ja woher weiß man vorher ob der gut ist?
Das ist echt das größte Problem. Ich hab da auch Glück, dass ich den gefunden habe. Hilft nur, hingehen und aufmerksam sein, ob seine Behandlungen irgendwie sinnvoll und sportgerecht sind. In einem anderen Fall hätte mir ein anderer Orthopäde (nicht "Sport-") fast meinen Fuß versaut. Das war dann ganz schnell klar, wie er gemeint hat "Sport ist Mord, ich lebe auch danach, möglichst keinen Sport machen". Da war auch klar, dass ich den nie wieder sehe.
 
Ich hab mit Klicks deutlich weniger Stress mit den Knien. Empfinde die Belastung nicht so eintönig... Jeder Jeck is anders.
 
Hab gelesen..

Beim 20er-Stambecco muss man spezielle Kettenblattschrauben (beiliegend) verwenden und den Kurbelstern nachbearbeiten. Die Anleitung liegt bei.

Am Kurbel arm rumfeilen?
Ich habe sie oft verbaut. Gerade bei Touren mit schwerem Rucksack ist das eine tolle Erleichterung.
Es gibt zwei Varianten der Montage. Mit den beigelegten Unterlegscheiben hinter dem Kettenblatt oder an den Befestigungspunkten des Ritzels an der Kurbel etwas wegfeilen weil wegen des kleinere Ritzelradius die Kette sonst mit den 4 Armen kollidiert. Das sind ungefähr 2mm Alu die man da weg nimmt. Es wird Funktional nichts verändert und man sieht das auch nicht weil es hinter dem Kettenblatt ist. Bei den Bikes die zwei mm Freiraum von den Schraubenköpfen zum Tretlager hin haben geht es mit den Unterlegscheiben. Nimm ein Stahlritzel das hält länger.
 
Das hat mit dem "Käfig" gar nichts zu tun...der Unterschied ist eher: "Skibindungen" wie Shimano oder Look sind eher straff, "Drahtbindungen" wie bei Crankbrothers oder eben Time sind eher lommelig.
doch, ist aber abhaengig von den schuhen. bei manchen sohlen beruehrt man den kaefig gar nicht, bei anderen geht der kaefig in eine kerbe vom schuh und es geht auch die bewegungsfreiheit verloren die das pedal noch bieten wurde. und mit pins ists noch mal komplizierter.

straff wuerde ich eher mit der ausloesehaerte und dem ausloesewinkel assozieren wobei ich aber auch zu deiner einschatzung komme.
bewegungsfreiheit ist wirklich schwierig zu ermitteln:
shimano: seitlicher Bewegungsfreiheit ± 3°
crankbrothers; 0-6°
quellen fuer diese werte zu finden bzw wie sie zu interpretieren ist halt muehsam, aber vielleicht ist da was fuer dich dabei:
https://enduro-mtb.com/die-besten-mtb-klickpedale/3/
ich persoenlich fahre lieber clickpedale da ich schwer bin und sonst nicht dort raufkomme wo ich raufkommen will.
ausserdem schaetze ich das gefuehl immer genau dieselbe vordefinierte position am pedal zu haben.
dennoch mag ich die möglichkeit fuer manche Abfahrten den fuss mal anders draufzustellen,
ausserhalb des bereiches den die bindung bietet und fahre daher so halb/halb:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Klick-Plattformpedale-PD-T8000-p50756/
ein pedal das wirklich viel bewegungsfreiheit bieten soll:
http://www.speedplay.com/index.cfm?fuseaction=home.frog
vielelicht probierst du mal was gebrauchtes um ein system zu finden dass zu deinen knien passt.

EDIT: oh, du hast schon bestellt...
 
Ernsthaft: geh mal zum Bikefitting.
Try and error ist an der Stelle ausgereizt, wenn ich das richtig lese.
 
Hyaluron Säure spritzen.. 3 Stück für 270€...
das ist zwar jetzt OT aber da das dein thread ist... ☺
bei beiden knien habe ich drei mal so eine kur innerhalb von zwei jahren gemacht und es hat mir wirklich beidemal geholfen.
vor allem um aus der spirale kaum bewegen und es wird schlimmer, noch weniger bewegen noch schlimmer...
wieder herauszukommen.
allerdings wurde vorher ein knorpelschaden diagnostiziert und auch operiert und nicht ins blaue hinein therapiert.
wenn was kaputt ist kommt man eh nicht ums reparieren herum, aber dennoch sollte man die ursache
genauso beheben sonst steht man wieder am anfang. vor allem dann wenn pedale guenstiger sind als jede kur bzw op.
 
Ich montiere die Cleats möglichst immer so, das sie meiner natürlichen Fussstellung entsprechen. Warum man die Schuhe bzw. Füsse in solchen Anleitungen immer in eine "gerade" Position zwingen soll, habe ich nie verstanden. Und nein, ich habe/hatte nie Knieprobleme etc. deswegen.
 
Ich montiere die Cleats möglichst immer so, das sie meiner natürlichen Fussstellung entsprechen. Warum man die Schuhe bzw. Füsse in solchen Anleitungen immer in eine "gerade" Position zwingen soll, habe ich nie verstanden. Und nein, ich habe/hatte nie Knieprobleme etc. deswegen.

Jeder der Ahnung hat, bestätigt das auch...man sollte niemals versuchen, irgendwas zu "korrigieren", das führt nur zu noch mehr Problemen.
Und die Montage der Cleats unter dem Fußballen macht vielleicht im XC Sinn, im Gravity aber nicht.

Was im Umkehrschluss bedeutet, dass die mountainbike keine Ahnung hat - im Westen nichts Neues also.
 
Hatte vor Jahren ähnliche Probleme.
Mein Orthopäde hatte damals darauf hingewiesen, dass das Knie ab einem gewissen Streckungswinkel verriegelt und keinen seitlichen Ausgleich mehr machen kann. Das kann die Patellasehnen reizen.
Als Abhilfemaßnahme hatte er mir geraten:
1. Den Sattel tendenziell 1 oder 2cm tiefer zu stellen (auf jeden Fall eher zu tief als zu hoch)
2. die Fersen eher etwas nach außen zu drehen.

Hat bei mir mittelfristig geholfen, deshalb befolge ich das bis heute.
 
Zurück
Oben Unten