Umwerfer am Fully

Registriert
6. Oktober 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Dillkreis
hallo biker,

ich spiele mit dem gedanken mir bei rose den rahmen des red bull enduro (sonderangebot 790 mark) zu bestellen.
leider bin ich was den aufbau von fullies angeht absolut unerfahren.
meine frage: diese art von fullies (eingelenker heissen die glaub ich) hat ja kein durchgehendes sattelrohr an dem man einen umwerfer mit schelle dranmachen könnte. wie montiert man denn einen umwerfer an solch einem rahmen:confused:

und was muss ich beim kauf eines innenlagers beachten (länge der achse...)

cu
toke
 
Hi,
ich weiss jetzt nicht wie es bei dem red bull aussieht, aber viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, entweder es geht hinter dem Trettlager noch mal ein kurzes Rohr ab an dem der Umwerfer befestigt wird, oder es gibt Umwerfer die mit unter die Lagerschalle vom Trettlager geschraubt werden ( baut meines wissens nur Shimano und heissen glaube ich e-type, selbst keinerlei Erfahrung mit !?! ).

Wegen dem Innenlager würde ich denen sagen sie sollen gleich das richtige dazu packen, wenn Du schon Kurbeln hast, dann sag auch welche ( Vierkant, Vielzahn, etc)

Gruss Chris
 
frag in ner mail nach, die sind sehr freundlich bei rose.
willste nich doch lieber den factory?? mal abgesehn davon das ich den habe find ich den allgemein besser...nicht so fett. is allerdings leider nich im ausverkauf grade, daher 1900,-
 
Hallo,

oft ist die Schwinge als Dreieck geformt und der Umwerfer kommt an das Stück, welches vom Schwingendrehpunkt nach oben geht.
Das wird dann meist auch in Sattelrohrgroesse gefertigt, so dass der Umwerfer mir Schelle gut passt.

hth
C.
 
Bike vom Schnellversand O.K. und dann.

Dann kommen die Big Questions und Mighty Problems und für den "Händler Deines Vertrauens" ists wie ein Schlag ins Gesicht, wenn Du mit Deinem nagelneuen Rahmen in seinen Shop gewackelt kommst.

Viel Spaß dann noch ...

" K"
 
Ahloaaaa,

wenn er dann einige Teile aber in dem Shop kauft, wo er seine Fragen stellt, dann is das oki. aber wenn er nur zum Frage und Antwort Spiel in den Shop wackelt is das Sche****.

ch spreche da aus eigener Erfahrung. Sicherlich versucht jeder so günstig wie nur möglich einzukaufen...aber auch der Service will bezahlt sein. Genau aus diesem Grunde, machen immer mehr kleine Läden dicht (auch ich).

Versetzt euch auch mal in die Lage des anderen. Leben und leben lassen.

Coffee
 
Original geschrieben von Kowalski
Bike vom Schnellversand O.K. und dann.

Dann kommen die Big Questions und Mighty Problems und für den "Händler Deines Vertrauens" ists wie ein Schlag ins Gesicht, wenn Du mit Deinem nagelneuen Rahmen in seinen Shop gewackelt kommst.

Viel Spaß dann noch ...

" K"


ich denke doch, dass ich in der lage bin das bike selber zusammenzubauen, meine frage is blöd formuliert, mit aufbau meinte ich nicht das Aufbauen des bikes sondern die Bauweise (mein Hardtail hat nun ma keine schwinge, dämpfer.... , deshalb kenn ich mich damit nicht aus)
natürlich geh ich nicht mit einzelteilen zum händler und lass sie mir da zusammenbauen, der händler ist vielmehr dazu da, teile zu besorgen, der bike-mechaniker will ich selber sein
 
Is O.K.

also, es gibt tatsächlich Rahmen, die nicht für die Anbringung eines F / D ( = Umwerfer ) vorgesehen sind.

Meist sind das Dirt-Bike Rahmen, die einfach eine Geometrie haben, die einen Umwerfer in keiner geeigneten Position aufnehmen.
Fehlendes Sitzrohr oder Sitzrohr zu weit vorne oder hinten sind die Hauptgründe.

Informiere Dich beim Hersteller genau darüber.
Manchmal oder sogar sehr oft werden in Verkaufsprospekten keinerlei Angaben hierzu gemacht.

Alles klar soweit ?
" K "
 
Hallo nochmal,

hab mir das Enduro gerade mal angesehen.
Ist schon so, wie ich oben bereits geschrieben hab. Umwerfer kommt mit Schelle an die Schwinge.

hth
C.
 
Zurück