Umwerfer schleift auf großem Blatt

Hallo,

ich habe einen Shimano SLX top swing, dual pull umwefer (FD-M660-10).

Habe diesen soweit schleiffrei eingestellt bekommen bis auf die Kombination großen KB vorne und die letzten drei kleinen Ritzel. Die Kette schleift in Fahrtrichtung geschaut außen am Blech.

Welche Schraube muss ich in welche Richtung drehen, damit das Blech noch ein Stück weiter nach außen geht auf dem großen Blatt?

(Wie ich die Anleitungen verstanden habe wäre es die innere Schraube weiter reindrehen (im Uhrzeigersinn), nur tut sich da nichts, auch wenn ich den Zug vorher (nachdem ich auf klein KB, großes Ritzel hinten geschaltet) aushänge, drehe und dann wieder einhänge.)

Danke für jede Hilfestellung. :D

/EDIT: Problem gelöst. Feinjustierung am Hebel ganz rein. Zug gelöst und neu gespannt. Nur mit Hilfe von Rausdrehen der Feinjustierschraube am Hebel alles schleiffrei eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's 2 Möglichkeiten:

1) die Einstellung der Umwerferanschlagschraube für's große Blatt stimmt nicht.
2) die Zuglängeneinstellung oben am Schalter passt nicht.

Prüfe zunächst mal, ob der Umwerfer sich weiter nach aussen bewegen lässt, wenn Du am Schalter oben den Hebel drückst.

Ist kaum oder keine Bewegung erkennbar, daß sich der Umwerfer weiter nach aussen bewegen kann, dann wäre die Umwerferschraube einzustellen.
Falls durch Drücken des Schalters der Umwerfer sich ausreichend weiter nach aussen bewegen kann, dann regele die Zuglänge nach.

Die Prüfung der Zuglänge sollte aber erfolgen, wenn man auf dem Rad sitzt, nicht im Radständer, weil dann oft andere Toleranzen zwischen Umwerfer/Kette entstehen.

Zurück