Umwerfer Stereo 2006

scheich

Stereo-Typ-Isch
Registriert
3. Juli 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Im Wiesenthal auf einer Anhöhe
Hallo,

ich habe irgedwie Probleme mit meine Umwerfer.
Wenn ich vorne auf dem mittleren Kettenblatt bin kann ich hinten nur die Ritzel (von Oben gezählt) 5 bis 7 fahren, ansonsten Schleift die Kette am Umwerfer vorne.
Bisher ging ich die letzten 15 Jahre davon aus ich kann Umwerfer etc. einstellen aber hier stoße ich an meine Grenzen.
An der Spannung der Zuges kann ich nix ändern sonst schleift es etweder am oberen Anschlag (großes Kettenblatt) oder am unteren Anschlag (kleines Kettenblatt).

Ich bilde mir aber ein das es Anfangs möglich war einen weit größeren Breich mit dem mittleren Kettenblatt zu fahren als momentan.

Vielleicht ist auch was defekt, aber optisch kann ich nix erkennen.

Kennt jemand das Phänomen??

Gruß,
Jan
 
kenne das Problem. Ursache dafür ist, dass beim fahren mit rel. viel SAG der Hinterbau etwas einsinkt. Somit läuft die Kette im Umwerfer etwas höher und schleift in der eingepressten Nut (am Umwerfer).

Lösung:
Such dir die goldene Mitte, so wie du es brauchst. Es war eigentlich schon immer so das man an einer Kettenschaltung nicht alle Kombinationen fahren sollte.
 
andere loesung:
leg dir eine heftigere fahrweise zu, dann musst den daempfer eh mehr aufpunpen, damit er
nicht dauernd duchhockt.. ;-)
im ernst bei mir tut's. auf dem mittleren schleift's nur ganz unten und ganz oben, aber das
faehrt man eh nicht.
 
Oder Zugspannung doch ändern, so daß er zwar im kleinen Blatt schleift, und hier dann noch den unteren Anschlag justieren (etwas aufweiten).
Müßte gehen, ich habe keine Probleme bei meinem Stereo.


Sascha
 
Hi,

also ich habe gestern mal 1h an meinem Umwerfer rumgefrickelt.
Irgendwie nicht so mein Ding das Teil.

Es ist schonmal nicht möglich den Umwerfer so einzustellen das er weder untern noch oben schleift.
D.h. stelle ich den Oberen Anschlag so ein das er auch unter voller Belastung im schwersten Gang nicht schleift, dann schleift im "Ersten" der Umwerfer auf dem unteren Blatt.
Dies lässt sich auch nicht mit der entsprechenden Anschlagschraube korigieren.

Auf dem mittleren Kettenblatt kann ich hinten nur Ritzel 6 und 7 schleiffrei fahren.

Also irgendwas passt da nicht.
Verm. ist doch irgedwas defekt.

Gruß,
Jan

PS. Schleift auch auf dem Montageständer, also ohne SAG am Dämpfer.
 
Zurück