Also ich meine den Moment wo die Kolben die Scheibe greifen, wie lange ich den heben ziehen muss um wirklich abrupt zu stehen, das hängt natürlich finde ich mit ein paar sachen zusammen, luft im Hebel,Abnutzung Scheibe und Beläge, Kolben gängikeit, usw, das es einen Unterschied gibt zwischen leerweg des Hebels und Druckpunkt wissen wir ja trotzdem hängt es doch irgendwie zusammen oder nicht? Und der was fährt hat dann ein etwas aggressiveren bremsung oder nicht..Der spürt dann halt eben das was wir Druckpunkt nennen
Ich finde das alles zusammen hängt und um für mich einen angenehme bremsung zu haben muss ich beides aufeinander einstellen?Oder nicht?
Also ich vermute mal, wenn die Leute von Druckpunkteinstellung sprechen, meinen sie die Bremshebelauslenkung bis die Bremse greift. Diese Hebelauslenkung lässt sich bei vielen modernen
Bremsen doch relativ einfach verstellen, bei
Shimano durch eine Schraube, wenn vorhanden. Bei meiner alten Elixir konnte man den Schaft verdrehen.
Betrachtet man in Bezug auf Hebelauslenkung das Gesamtsystem, ist der innere Aufbau irrelevant, so gibt es
Bremsen, die eine schnelles heranfahren der Kolben an die Scheibe haben und dann den Systemhebel verändern, damit mehr Kraft auf den Kolben kommt. Auch ist der Abstand Kolben zu Bremsscheibe durch die automatisch Einstellung immer gleich ist, da lässt sich normalerweise nichts einstellen.
Ausnahme hier ist eine überfüllte Bremse, da können die Bremskolben nicht weit genug zurück um die Bremse vollständig zu öffnen. Damit verändert sich auch die Bremshebelauslenkung bis zum Druckpunkt.
Ansonsten lässt sich da meist nichts einfach verändern.
Ob ein Druckpunkt hart oder weich ist, hängt von der Bremsenkonstruktion, sowie dem verwendenden Materialien ab. Ferner könne alternde Bremsschläuche oder Dichtungen wie auch Wasser / Lufteinschluß im Öl den Härtegrad des Druckpunktes beeinflussen.
Um den Druckpunkt systematisch zu ändern müsste man diese Element austauschen, z.B. anderes Öl oder andere Bremsschläuche oder Dichtungen. Meist ist es aber sinnvoller, die ganze Bremse auszutauschen.
Davon abgesehen wenn was nicht passt, würde ich erst mal die Bremse entlüften, die Scheibe reinigen, eventuell neue Scheibe (nachmessen) und neue
Bremsbeläge.