Soo, Problem gelöst:
601 Gr. L und XT > der Umwerfer hat mit einem Klack am Rahmen / in der Beule eingeschlagen.
So gehts:
1.Kette runter
2.Kurbel runter (war einfach, ne
Race Face Atlas FR > integrierter Abzieher)
3.Lösen Zug vom Umwerfer
4.Umwerfer abschrauben von der Halteplatte, da fallen dann eine Mutter und ein Distanzring ab
5.XT Umwerfer mit Holzzwischenlagen in Schraubstock einspannen, rechte silberne Lasche mit Schlüsselfeile beherzt kürzen (bis zum schwarzen Grundträger)
6.Den Tatort (des abfeilens) entgraten
7.Ovale Mutter von hinten am Umwerfer mit Klebeband fixieren (sonst brichts dir nachher die Griffel)
8.Distanzring ebenfalls mit etwas Kleber (ich habe 'Putty' genommen, so eine Art Knete) hinten am Umwerfer fixieren
9.Umwerfer wieder an Tragplatte festschrauben
10.Kurbel aufziehen
11.Kette einfädeln und verschließen (
SRAM Schloss)
12.Zug in Umwerfer einhängen
13.Umwerfer justieren
14.Bier aufmachen, geniessen, das war's
Ergebnis: Zwischen rechter Umwerferlasche und Rahmen in der Beule = 1,5mm Luft. Funzt, kein Anschlagen mehr.
Bevor einer fragt, das komische silberne Ding im Vordergrund (der 'Zeiger') ist eine Zahnarztpinzette, autsch.
Resumee: schade, dass dies nicht von Anfang an so montiert war / von
Syntace & Schimpano so vorgesehen ist. Aber, was wäre das Biken ohne Schrauben