Umwerfermontage 601

schon mal mit draufsitzen versucht?
Nennt sich SAG ;)
Am Montageständer schleift das immer!



Sehr wahrscheinlich... und sehr wahrscheinlich ist das auch normal so! Auf klein/klein läuft die Kette furchtbar schräg und hat außerdem kaum Spannung. Den Gang einfach nicht schalten bzw. fahren!

Danke für die schnelle Antwort! Draufsetzen geht leider noch nicht da die Gabel noch fehlt:heul:
Aber da bin ich ja erstmal beruhigt. Hoffe ich kann es dann bald mal testen...
 
Ich habe nun bei mir von XT 770 auf XTR 970 getauscht. Der XTR Umwerfer baut weniger tief und somit schlägt er beim kleinsten Ritzel nicht mehr am Rahmen an. Auch sitzt er etwas weiter nach links versetzt und somit mittiger in der Aussparung. Es lohnt sich den XTR zu montieren. Vom XT 770 rate ich pers. ab.
 
Ich habe nun bei mir von XT 770 auf XTR 970 getauscht. Der XTR Umwerfer baut weniger tief und somit schlägt er beim kleinsten Ritzel nicht mehr am Rahmen an. Auch sitzt er etwas weiter nach links versetzt und somit mittiger in der Aussparung. Es lohnt sich den XTR zu montieren. Vom XT 770 rate ich pers. ab.

Hi

hast du den XTR Umwerfer ohne Anpassung montieren können und welche Rahmengrösse hat dein Rahmen?
 
Man muss halt die O Scheibe umdrehen damit der Umwerfer in die "hohe" Position geht. Dann passt er problemlos. Größe M.
 
moin,

ich nehme heute den dritten umwerfer anlauf. die hier und vom händler empfohlenen haben alle nicht gepasst. entweder schlägts an oder schleift. habe langsam die schnauze voll. mpf.

naja, zum glück hab ich noch mein stumpi... :)
 
Geh bei den händler der dir den rahmen verkauft hat dieser soll den montieren.
Dürft normalerweise kein problem sein
Wenn du aus dem
Saarland kommst kannst gerne bei
Mir im geschäft vorbei schauen
Gruss sven
 


Den linken Umwerfer (SLX 2-fach) habe ich bearbeitet mit einem Dremel.
Er liegt nun zwar immer noch am Rahmen an, aber die untere Anschlagsschraube
lässt sich nun eine komplett ganze Umdrehung weiter rausdrehen, bevor er das tut.
Ob es ausreichend ist, zeigt sich im Laufe des Tages...
 
moin,

ich nehme heute den dritten umwerfer anlauf. die hier und vom händler empfohlenen haben alle nicht gepasst. entweder schlägts an oder schleift. habe langsam die schnauze voll. mpf.

naja, zum glück hab ich noch mein stumpi... :)

Es liegt daran, dass die Liteville die Einbuchtung am Sitzrohr meiner Meinung nach nicht ganz im Griff hat.
Hab hier 3 601 in meinem Umfeld, bei allen 3 ist sie leicht anders.
Ein Umwerfer der beim einen geht, funktioniert nicht zwangsläufig beim anderen.

Einfach rumprobieren und notfalls halt etwas Feilen, dann klappt das schon. ;)
 
Wird Zeit, dass Shimano endlich ein Konkurrenzprodukt alá Hammerschmidt
auf den Markt wirft, ein paar Gramm leichter, ordentliche Kurbelarme etc...
Hauptsache, es steht nicht Truvativ drauf :lol: :D
 
Umwerfer 3 sitzt wie ne eins !



...aber käfig ist zu kurz...also, zurück mit dem teil. Von dem sprit, den ich für das drecksding verfahre kann ich mir bald ein enduro kaufen. :)

Gedremelt hab ich auch schon. Zum glück nur am slx. Der ist nämlich jetzt schrott....
 
Den Slx 2fach Umwerfer, wie in der 601 Montageanleitung abfeilen UND das Loch zur verschraubung im Rahmen mit einer kleinen Rundfeile zum Langloch auffeilen. Dann kann der Umwerfer soweit gedreht werden, dass der vordere Teil weit genug in die Einbuchtung passt.

Gewichtersparnis gegenüber herkömmlichem Umwerfer: ca. 10g
biggrin.gif
 
Bin auch gerade am aufbauen und habe XT FDM-780 3fach Umwerfer verbaut.

Funktioniert in Verbindung mit 24/36/Bash auf 3fach Kurbel und 11/34 10fach hinten ohne Probleme. Keine Nacharbeiten nötig , 601 Grösse L.
 
Slx mit dremeln hab ich schon hinter mir. Ich hab aber so viel langloch gebraucht, dass irgendwann die befestigung nicht mehr stabil war...

Den 780 hab ich mir gestern angeschaut und war der meinung, dass der zu tief aufbaut. Wie alle anderen 3fach auch. Hatte daher den 785 genommen. Der passt eigentlich perfekt, nur der käfig ist zu kurz wegen 2fach. Ich werde jetzt den 780 nochmal testen.

Danke für die tips !
 
Ich habe gestern auch mein 601 in M mit SLX 2-fach Umwerfer und 24-36-Bash aufgebaut und leider schlägt der Umwerfer auch leicht am Rahmen an, so dass ich heute den Dremel auspacken muss. Ist schon ärgerlich, wenn man so viel Geld für die Komponenten ausgibt.

So jetzt ist der Umwerfer passend gemacht und hat die erste Tour ohne Probleme überstanden.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der XT 780 als nicht beigekommen ist, ist mir heute der kragen geplatzt und ich habe mir den XTR 970 geholt. Plättchen umgedreht und kurbelmontageplatte so schräg wie möglich über die rahmenbefestigungsschraube eingestellt. Passt wie ne 1, das teil. Gelenk sitzt in rahmenvertiefung und käfig wird auch bei 22-11 kombi nicht berührt...

Jetzt gibts endmontage und die feineinstellungen...

...und morgen die erste tour ! :)))
 
Habe mir aus Optischen Gründen ein 2 Fach SLX Umwerfer bestellt. jetzt wollte Ich mal fragen wie das mit dem Bearbeiten ist wenn er nicht passt. Das mit dem Abschleifen ist mir klar. Nur wo das Langloch rein kommt noch nicht so recht. Denke an der Schraube zum Rahmen.
 
Das einzige was ich bei meinem 2-Fach SLX Umwerfer bearbeiten musste, war wie auf dem Bild zu sehen das bisschen dremeln. Ansonsten musste ich nichts umschrauben oder feilen. Sollte also auch ohne Langloch gehen:daumen:
 
Rockrider" data-source="post: 9392120" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Das einzige was ich bei meinem 2-Fach SLX Umwerfer bearbeiten musste, war wie auf dem Bild zu sehen das bisschen dremeln. Ansonsten musste ich nichts umschrauben oder feilen. Sollte also auch ohne Langloch gehen:daumen:

Werd Ich gleich mal Drehmeln wenn er kommt.:daumen:
Müssten dann ca. 12 Gramm weniger sein wie beim XT 3 fach.
 
Mit dem XTR Umwerfer funktionierts am Besten. Hab die ganze Sch... auch durch: SLX 2fach, XT usw...
Sollten die Syntace Jungs einfach ins Handbuch schreiben ... würde eine Menge Biker viele Stunden in der Werkstatt sparen und mehr Zeit zum Biken bleiben.
 
Soo, Problem gelöst:
601 Gr. L und XT > der Umwerfer hat mit einem Klack am Rahmen / in der Beule eingeschlagen.
So gehts:
1.Kette runter
2.Kurbel runter (war einfach, ne Race Face Atlas FR > integrierter Abzieher)
3.Lösen Zug vom Umwerfer
4.Umwerfer abschrauben von der Halteplatte, da fallen dann eine Mutter und ein Distanzring ab
5.XT Umwerfer mit Holzzwischenlagen in Schraubstock einspannen, rechte silberne Lasche mit Schlüsselfeile beherzt kürzen (bis zum schwarzen Grundträger)
6.Den Tatort (des abfeilens) entgraten
7.Ovale Mutter von hinten am Umwerfer mit Klebeband fixieren (sonst brichts dir nachher die Griffel)
8.Distanzring ebenfalls mit etwas Kleber (ich habe 'Putty' genommen, so eine Art Knete) hinten am Umwerfer fixieren
9.Umwerfer wieder an Tragplatte festschrauben
10.Kurbel aufziehen
11.Kette einfädeln und verschließen (SRAM Schloss)
12.Zug in Umwerfer einhängen
13.Umwerfer justieren
14.Bier aufmachen, geniessen, das war's
Ergebnis: Zwischen rechter Umwerferlasche und Rahmen in der Beule = 1,5mm Luft. Funzt, kein Anschlagen mehr.
Bevor einer fragt, das komische silberne Ding im Vordergrund (der 'Zeiger') ist eine Zahnarztpinzette, autsch.



Resumee: schade, dass dies nicht von Anfang an so montiert war / von Syntace & Schimpano so vorgesehen ist. Aber, was wäre das Biken ohne Schrauben :D
 
Zurück
Oben Unten