Umwerfermontage 601

Whitey

Whip it like you don´t care.
Registriert
30. August 2006
Reaktionspunkte
40
Ort
Heilbronn
Hallo zusammen,

zwei kurze Fragen:
1. Geht ihr mit dem Zug direkt von oben auf die Befestigungsschraube vom Umwerfer? Oder führt ihr den Zug irgendwie anderst?

2. Im Rahmen ist eine Schraube. Die kollidiert bei mir mit dem Umwerfer - habt ihr diese entfernt oder bin ich zu bescheuert den Umwerfer richtig zu justieren?
 
Auch ich habe diese Schraube (Sitzrohr hinten in Höhe des Umwerfers) entfernen müssen und einen Kurstoffstopfen eingesetzt!

Jetzt scheint es zu passen, jedoch musste ich die Montage abbrechen, da ich mit dem einsetzen des Tretlagers Probleme bekommen habe und somit im Moment noch keine vollständige Funktionsprüfung möglich ist.
(Shimao SLX E-Type 2 fach Umwerfer / 601 MK1 in M)


EDIT: Eingesetzt habe ich eine Kurstoffschraube mit sehr flachen Kopf. (Bastelschublade)
 
Zuletzt bearbeitet:
XT 770 3-Fach .... die Schraube ist genau auf Höhe vom Kopf des Umwerfers. Wo bekomme ich so n Stopfen her?! Habe ich keinen ...

Anbei ein Bild - die Schraube ist da nicht drin:



Uploaded with ImageShack.us
 
XT 770 3-Fach .... die Schraube ist genau auf Höhe vom Kopf des Umwerfers. Wo bekomme ich so n Stopfen her?! Habe ich keinen ...
Anbei ein Bild - die Schraube ist da nicht drin:

Das ist für mich ein weiteres Zeichen dafür, dass beim 601 der Umwerfer zu weit "vorne" sitzt.
Bei mir greift der Umwerfer auch sehr weit vorne in die Beule und geht sehr knapp an der Schraube vorbei.
Beim meinem 301 MK8 alles kein Problem :confused:
 
ja die alten xtr umwerfer passen ohne schleifen
in der montageanleitung des rahmen ist doch beschrieben was man machen soll wenns nicht passt......
( schraube einfach mit einem Hammer etwas rein schlagen :) kleiner scherz)
 
In meiner Montageanleitung steht nichts diesbezüglich. Am Tretlager passt ja alles perfekt. Ohne die Schraube schaltet es auch 1a ^^ drum Schraube raus und gut ist aber wofür sitzt diese Schraube da?!
 
So also bei mir passt der Umwerfer definitiv nicht! Keine Ahnung ob es am XT 770 liegt oder am Schuh des Manitou ...

Wenn ich auf das kleine KB wechsel kollidiert der Umwerfer mit der Aussparung im Rahmen und auf dem großen KB geht die Kette nicht durch den Umwerfer durch. Insgesamt müsste man den Umwefer "nach hinten kippen" aber das geht ja nicht ... was nun?!

Bin echt ratlos ...



 
Habe das gleiche Problem, allerdings schafft es bei mir die Kette noch mit Mühe und Not auf das kleinste Kettenblatt, bevor der Werfer anschlägt. Du kannst ihn aber tatsächlich etwas nach hinten kippen, wenn du das Flip-Flop Gewindeinsert der rechten Schraube umdrehst (wenn du das nicht eh schon gemacht hast). Ich habe noch probiert das Blech vom Werfer etwas abzufeilen, aber anscheinend ist es gehärtet. Man bräuchte also einen Dremel oder was ähnliches, die Lösung ist aber auch sehr wenig zufriedenstellend bei so einem Rahmen.
 
Kann ich das Ding drehen wenn die Kurbel dran ist oder muss die dafür ab? Habe ich noch nicht versucht ...
 
Kann ich das Ding drehen wenn die Kurbel dran ist oder muss die dafür ab? Habe ich noch nicht versucht ...

wenn Du Deine Wohnung durch den Briefkastenschlitzt Tapezieren kannst bestimmt,:D............ansonsten hilft nur ausprobieren oder Kurbel demontieren damit Du an die Schraube kommst und das Inlet umdrehen kannst + wieder reingefummel.

Man kann den Umwerfer auch ein wenig mit der Zange Biegen, damit die Kette den letzten Kick bekommt um auf das Kl. Kettenblatt zu kommen, mußte ich beim 901 seiner Zeit auch so machen. Das der Umwerfer aber irgendwie Grundsätzlich nicht weit genug zurück kann :rolleyes::rolleyes:
 
noch ein Moeglichkeit ohne Feilen, Biegen und/oder Hammer;
der Umwerfer direct auf dem Rahmen schrauben - dann ein Spacer - dann die Kurbel


Die Kettelinien klap noch immer fur mich mit den SLX 2fach - keinen Anlauf fur beide Ketteblätter, schalted gut hoch und runter. Mann muss nur schauen ob man noch genug Klemmung hat fur die linker Kurbelarm !

viel Gluck mit Basteln!
 
Mein XTR 9fach Umwerfer kollidiert ebenfalls mit dem Rahmen!
Für mich ist das ne Fehlkonstruktion wenn nicht mal hochpreisige Standardteile an den Rahmen passen,geschweige denn funktionieren!!!:aufreg::heul:
 
Wenn da jemand ein Problem hat und nicht drauf kommt was liegt dann wohl am nächsten? Anruf bei Liteville und fertig!!
Es gibt Leute die brennen wahrscheinlich grad drauf einen Thread "Falsch geschweißte 601" aufzumachen :rolleyes:
Mein SLX passt im M problemlos
 
Ich hab einen L Rahmen!! Habe den Gewindeinsatzes für die Umwerferbefestigung an der Platte gedreht und das Langloch für die Rahmenbefestigung optimal ausgenutzt = Umwerfer funktioniert eingeschränkt!!
Liteville behauptet,es gibt mehrere unterschiedliche XTR E-Type Varianten! Manche passen,manche nicht!!:(
 
Und was will Liteville dagegen tun?

Weil normal ist das nicht!
Sollen sie wenigstens sagen welcher Umwerfer passt oder eine kostenlose BB Platte anbieten die passt.
 
Zurück
Oben Unten