Umwerfermontage 601

ok, individualität bei liteville heißt also nicht plug and play, sondern bastellösungen mit der feile? mmmhhhh ....*

Wo liegt dein Problem genau ?


* übrigens hätte ich schon eins, wenn es die möglichkeit gäbe, das teil gleich in wunschfarbe eloxiert zu bekommen - trotz der umwerfermontage. das wäre für mich z.b. echte individualität ...

Aha, "echte individualität" oder "scheckbuch-individualität" ? Weil out of the box vom Hersteller kann das ja jeder bestellen. So individuell kann das dann noch nicht sein oder ?
 
o weia, wenn ich gewusst hätte, das ich mit meinem post wieder sämtliche fanboys zu lustigen wortschöpfungen wie "scheckbuch-individualität" treibe, hätte ich ihn mir verkniffen. immerhin geht es hier in erster linie um tipps zur umwerfermontage ...

und nein - ich habe auch kein problem, bei mir würde das tatsächlich der händler erledigen, da ich auf basteln keine lust habe. ich fahre lieber. wie auch schon gesagt war mein einwurf also zum teil rhetorisch - ausgelöst durch potst die das abfeilen von umwerferschellen etc als "normal" verklären. hatte leider die empfindlichen seelchen der liteville-fahrer vergessen, die bei der leistesten ahnung von kritik sofort grüne pustel überall bekommen.


das kenne ich schon - nur gibt es laut aussage meines händlers erst mal keine rahmen in raw mehr und damit fällt diese möglichkeit des selbst eloxieren lassens erst mal weg.
 
und nein - ich habe auch kein problem, bei mir würde das tatsächlich der händler erledigen, da ich auf basteln keine lust habe. ich fahre lieber. wie auch schon gesagt war mein einwurf also zum teil rhetorisch - ausgelöst durch potst die das abfeilen von umwerferschellen etc als "normal" verklären. hatte leider die empfindlichen seelchen der liteville-fahrer vergessen, die bei der leistesten ahnung von kritik sofort grüne pustel überall bekommen.

Na siehste, du hast deinen Fehler doch noch erkannt. Das lässt hoffen dass dir ein solcher Fauxpas nicht noch einmal unterläuft.

Edit: auch ich habe meine Verfehlung erkannt. Es war ein Fehler mit Leuten wie dir bzw. biker² (nicht zwangsläufig negativ gemeint) zu versuchen auf sachlich bzw. "fachlicher" Ebene zu "diskutieren". Zum wiederholten Male habe ich festgestellt, dass das einfach sinnlos ist, da sofort die Fanboy-Keule geschwungen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit "keine Rahmen mehr" ist immer sehr intersesant. Wenn dein Händler nicht genug bestellt hat, heist es ja nicht, das es keine mehr gibt.

Ich habe meine beiden LV Rahmen einfach gekauft, als ich sie wollte. War mir aber auch egal, welcher Händler mir die verkaufen konnte. Ist halt nicht so, das jeder Händler die auf Abruf von LV bekommt, sondern er muss sich im Vorfeld Gedanken machen und eine Abnahmemenge ordern. Wenn seine Menge dann alle ist, kann er dir halt keins mehr verkaufen, andere aber eventuell schon noch.

Welche Größe möchtest du denn mit welchem Federweg, eventuell gibt es ja noch welche?
 
Wer einen Liteville Rahmen will, und sich ein bisschen Mühe gibt, der wird nicht allzu lange warten müssen (ausgenommen natürlich Fälle, die jetzt schon das 601 Mk2 ordern ;))... wer dagegen lieber ein bisschen nörgeln will, kann das sogar ganz ohne Mühe 24h am Tag hier tun!
 
raw, 165 mm, größe m. der händler sollte sich dann auch ums eloxieren kümmern.


edit: mein händler ist glaube ich nicht der schlechteste - und hat soweit ich weiß es auch über andere händler versucht. ob er alle verfügbaren kontaktiert hat, weiß ich allerdings nicht. selbst habe ich ebenfalls 10 oder so angeschrieben - alle rahmen in raw schon verkauft, sofern sie überhaupt einen hatten. aus dem was ich rausgehört habe, müssten ca 80% der vororders in black gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, du hast dir doch mühe gegeben :)
dann nehm ich's zurück :bier:

hast du's schon bei tf-bikes.at versucht?
 
Bike-Components.de hat 165 Raw in M auf Lieferzeit 2-7 Tage.

Da habe ich meinen auch her (die sind auch offizieller LV Händler und werden in den Bikebravoanzeigen sogar angegeben), da solltest du mal anrufen (am besten direkt bei Vortrieb, ist der Bereich, der für Kompletaufbauten bei Bike-Components zuständig ist)

http://www.bike-components.de/products/info/p26113_Rahmenkit-601-Mk1-mit-Fox-DHX-Air-5-0-.html

Das sich ein Händler selbst um das Eloxiern kümmert ist unwahrscheinlich, selbst LV gibt die Verantwortung ja an den Kunden weiter (aber Versuch macht klug).

Grüße und viel Erfolg

Daniel
 
noch mein plädoyer für dreifach:
zweifach ist nach meiner meinung gerade an einem bike wie dem 601 unsinn. der gewichtsunterschied 2/3 fach beträgt wenig mehr als 20 gramm. im gegenzug bekomme ich mit dreifach 22-32-44 eine enorme bandbreite. bergauf brauche ich den kleinsten gang am 901 (601 hab ich noch nicht) und bergab geht auch nichts über 44-11, man kann auch bei hohem speed noch beschleunigen.

wenn schon weniger kettenblätter, dann würde ich vorne einfach fahren. ich spare dann nicht nur zwei kettenblätter, sondern auch den schalthebel mit zügen. im zeitalter von 11-36- kassetten eine durchaus denkbare alternative.
für meine schwächliche kondition ist das aber gerade bei langen anstiegen trotzdem nix.
 
na ja, letzten endes erreicht man bergab geschwindigkeiten, bei denen man auch mit 44-11 nicht mehr mittreten kann. das geht natürlich eher auf waldautobahnen bergab als auf trails bergab, ich mag aber manchmal das tunnelblickgefühl das sich bei speed einstellt.
 
ich find den Bash einfach sinnvoll: selbst am 301 hat mein großes Blatt Karies, am 901 geht das eigentlich nicht bei dem, was ich mit dem Rad fahren will. 22-36 funzt mit 11-34 gut. (am 301 20-32-44 mit 11-32)
 
noch mein plädoyer für dreifach:
zweifach ist nach meiner meinung gerade an einem bike wie dem 601 unsinn. der gewichtsunterschied 2/3 fach beträgt wenig mehr als 20 gramm.

Mein Plädoyer für zweifach:
Dreifach ist gerade an einem Bike wie dem 601 Unsinn ;)
Nicht aufgrund des Gewichts.
Ich u. meine Kumpels fahren seit Jahren 2-fach u. damit kommt ein halbwegs trainierter Biker auch so gut wie überall rauf was er auch mit 3-fach fährt.Mittlerweile merken das scheinbar auch viele,deswegen gibts ja jetzt 2x10fach
Ein Grinder macht bei einem 601 m.M. wesentlich mehr Sinn als ein überflüssiges 3.Blatt.
Kommt natürlich auch wieder drauf an wie u. wo das Bike eingesetzt wird,aber ich geh mal vom "Normalfall" aus,also der vorgeschlagene Bereich von Liteville
 
...Kernaussage war und ist: wenn man möglichst viel abdecken möchte (1-3 fach, Kefü, hohe Reifenbreite im Zusammenhang mit den verschiedenen Komponenten/Herstellern/Toleranzen) muss man konstruktionsbedingt einfach Kompromisse eingehen...

Seh ich auch so.
Man hätte das alles in bei der Konstruktion bedenken sollen.
Denn offensichtlich ist es mit etwas feilen und biegen ja lösbar.
Von einem Rahmen der für den individuellen Aufbau vorgesehen ist erwarte ich halt, dass die gängigsten Kombinationen (inkl. Toleranzen) bedacht wurden und passen.
Das macht dann die Qualität der Konstruktion aus.

...Entweder man kann damit leben oder man verzichtet auf den Rahmen. Ganz einfach...

Dann aber mindestens ne Positiv Liste was kompatiblen/empfohlen ist oder noch besser den Rahmen als Rahmenkit (für 2 und 3 fach) mit passenden Umwerfer anbieten.
Und nicht den Kunden tüften lassen was denn womöglich mit biegen und feilen passen könnte.

Und Litville ist nicht mein erster Custom Bike, hab eigentlich nur Custom Bikes und bisher haben immer alle gängigen Umwerfer/Kurbel Kombinationen gepasst.

...Im allgemeinen ist es aber einfacher am Keyboard zu sitzen und zu maulen...

Finde aber gut, dass Du dein Problem einsiehst.
 
Seh ich auch so.
Man hätte das alles in bei der Konstruktion bedenken sollen.
Denn offensichtlich ist es mit etwas feilen und biegen ja lösbar.
Von einem Rahmen der für den individuellen Aufbau vorgesehen ist erwarte ich halt, dass die gängigsten Kombinationen (inkl. Toleranzen) bedacht wurden und passen.
Das macht dann die Qualität der Konstruktion aus.

Du willst es scheinbar nicht verstehen was ein Kompromiss ist bzw. diese notwendig sind. Stichwort: Zielentscheidungsinterdependenzen.

Btw. Schleifen, Biegen, Feilen tust du in der Regel am Umwerfer und nicht am Rahmen. Was sind die gängigsten Kombinationen ? Wie möchtest du Toleranzen (beide) bei der Konstruktion bedenken die du vorher nicht genau kennst bzw. kennen kannst?

[
Dann aber mindestens ne Positiv Liste was kompatiblen/empfohlen ist oder noch besser den Rahmen als Rahmenkit (für 2 und 3 fach) mit passenden Umwerfer anbieten.
Und nicht den Kunden tüften lassen was denn womöglich mit biegen und feilen passen könnte.

Es gibt doch Empfehlungen und eine sehr gut verständliche Anleitung, ansonsten gibt es noch Emails und Telefone. Passender Umwerfer im Kit? Dann muss man bei der heutigen Vielfalt (1,2,3 fach bzw. 9 oder 10fach hinten) an Schaltungskomponenten, gleich noch Shifter und Schaltwerk dazupacken.

Und Litville ist nicht mein erster Custom Bike, hab eigentlich nur Custom Bikes und bisher haben immer alle gängigen Umwerfer/Kurbel Kombinationen gepasst.

Da solltest du doch mittlerweile eine Menge Erfahrung gesammelt haben, auch wenn es nichts zur Sache beiträgt.
 
Wer Liteville fährt hat einen gewissen Drang zum Perfektionismus.Folglich wird (speziell bei den Modellbauern) so lange nach Fehlern gesucht bis irgendein Teil gefunden wird das nicht 100%ig passt.Dann heißts "Herr Lehrer,Herr Lehrer ich weiß was...."
Ich war erstaunt wieviele unterschiedliche E-Type Varianten es gibt,bis endlich einer bei dem Giant eines Kumpels halbwegs gepasst hat.Da wird scheinbar von Jahr zu Jahr was verändert.Das Problem liegt da eher bei Shimano/SRAM,da mach ich den Rahmenherstellern keinen Vorwurf wenn mal einer nicht passt.Solangs mit Feilen funktioniert ist alles bestens,kann man sogar nochmal 2-6 Gramm sparen
 
Dennoch ist zu Bedenken, das es die jetzt geläufigen Umwerfer nicht erst seid gestern gibt! Und CustomWare ist das auch nicht. Zumindest nicht von Shimano. Von XTR über SLX und XT haben alle dass gleich Problem.

Ich gehe bei einem VW Golf auch nicht bei und börtel die Radkästen aus, damit ein Standardreifen reinpasst.

Ich hab meine Variante zwar halbwegs hinbekommen, aber sauber is es immer noch nicht und Eloxial vom Rahmen ist dort auch schon weg :(

In einem sind wir uns doch bestimmt einig! Wäre die Delle einen halben cm größer, hätten ALLE Umwerfer gepasst. Das ist halt das was schade ist an einem ansonsten exzellenten Rahmen!

Gruß
Kippi

P.s. Wir sollten uns in diesem Thread auch lieber nach Lösungen für das Problem suchen!!! Nicht aufeinander draufhauen, also Bastelkiste auf!!! ;)
 
Shimano fertigt ab sofort einfach nur noch E-Type Umwerfer mit Langloch und das Problem ist gelöst ;)

Dann muss sich hier niemand mehr aufregen. Ansonsten bin ich der Meinung, dass sich die Posts auf das eigentlich Thema beschränken sollten. Alle anderen können doch einfach Biken gehen oder den Vordermann an der Supermarktkasse anmachen. Aber die Anonymität verleitet einfach....:lol:
 
Dennoch ist zu Bedenken, das es die jetzt geläufigen Umwerfer nicht erst seid gestern gibt! Und CustomWare ist das auch nicht. Zumindest nicht von Shimano. Von XTR über SLX und XT haben alle dass gleich Problem.

Eben nicht, die gibt es z.b. 2 und 3 fach. Dann die genannten Modellreihen. Dazu kommen dann noch die Generationswechsel und auch ab und an Detailveränderungen. Dann gibt es noch Leute die wollen kein Shimano am Rad haben. Da kommt schon einiges zusammen. Und wenn jemand irgendwann mal von SLX 2 fach auf XTR 3 fach will, dann muss das ja auch passen oder ?

Deshalb Toleranzen.

@HelldriverChris:

:daumen:

oder man fährt Hammerschmidt oder mit 1 fach Blatt vorne. Ich finds auf jeden Fall gut das LV seinen Kunden alle Möglichkeiten offen lässt, auch wenn man dabei mal zur Feile greifen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte ja nix mehr schreiben dazu - aber jetzt muss ich:

Ich finds auf jeden Fall gut das LV seinen Kunden alle Möglichkeiten offen lässt, auch wenn man dabei mal zur Feile greifen muss.

mit feilen, biegen und brechen bekomme ich alles an jeden rahmen. aber was kaum ein kunde eines groß-serienbikeherstellers so hinnehmen würde, dichten sich kunden von herstellern wie liteville als feature schön. typisches fanboy-gehabe :) – und bevor es wieder böse aufgefasst wird: ich kenne das verhalten von mir selbst auch. ich stehe aber dazu ;)

jetzt aber zurück zum umwerfer-thema. und falls jemand noch ein 601 in raw, größe m und 165mm über hat - pm
 
ich wollte ja nix mehr schreiben dazu - aber jetzt muss ich:



mit feilen, biegen und brechen bekomme ich alles an jeden rahmen. aber was kaum ein kunde eines groß-serienbikeherstellers so hinnehmen würde, dichten sich kunden von herstellern wie liteville als feature schön. typisches fanboy-gehabe :) – und bevor es wieder böse aufgefasst wird: ich kenne das verhalten von mir selbst auch. ich stehe aber dazu ;)

jetzt aber zurück zum umwerfer-thema. und falls jemand noch ein 601 in raw, größe m und 165mm über hat - pm

Ihr solltet anfangen Märchenbücher zu schreiben. Das mit dem andichten und phantasieren habt ihr schon gut drauf.
 
Ich hole den Thread nochmal aus der Versenkung...
Baue mir gerade ein 601 auf und hab jetzt das Problem das die Kette auf dem Umwerfer unten aufliegt/ schleift. Habe eine XT 2-fach Kurbel (26-38), einen SLX 2-fach Umwerfer und eine 11-36er 10- fach Kassette verbaut.
Das Problem tritt auf dem kleinen Kettenblatt auf den kleineren Ritzeln auf.
Außerdem springt die Kette im Leerlauf vom kleinsten Ritzel auf das nächst größere. Anschlag am Schattwerk ist eingestellt. Habe selber den Eindruck das es eventuell an der Kettenlinie liegen könnte????
Hat jemand auch schon diese Probleme gehabt oder/ und eine Idee wie ich diese Probleme beheben kann?
 
Baue mir gerade ein 601 auf und hab jetzt das Problem das die Kette auf dem Umwerfer unten aufliegt/ schleift.

schon mal mit draufsitzen versucht?
Nennt sich SAG ;)
Am Montageständer schleift das immer!

Außerdem springt die Kette im Leerlauf vom kleinsten Ritzel auf das nächst größere. Anschlag am Schattwerk ist eingestellt. Habe selber den Eindruck das es eventuell an der Kettenlinie liegen könnte????

Sehr wahrscheinlich... und sehr wahrscheinlich ist das auch normal so! Auf klein/klein läuft die Kette furchtbar schräg und hat außerdem kaum Spannung. Den Gang einfach nicht schalten bzw. fahren!
 
Zurück
Oben Unten