Umwerfermontage 601

Hallo,
gebe nun auch mal meine Erfahrungswerte weiter: ich habe seit heute ein 601 in M und fahre einen xt 785 2-fach umwerfer mit einer xtr e-type platte und einer 2012er xt kurbel 26/38. Das hat alles perfekt und ohne schweißen, dremeln oder feilen funktioniert ;-)
Hatte zuerst einen slx e-type. der hat allerdings so wenig gepasst, dass auch alle Feilen dieser Welt nichts mehr geholfen hätten *g*

Alle die noch schrauben: viel Erfolg! Ich fahr dann mal ne Runde... :-D
 
Hallo,
kann mich chipmunk nur anschließen und will auch meine Erfahrung hier reinstellen, vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen. Fahre auch ein 601 in L, dazu als Umwerfer einen 2012er XTR 3-fach FD M980 E. Als Kurbel eine XT FC-M780 3-fach 2012er wird aber nur 2-fach betrieben 22/36. Alles ohne Probleme...einfach montiert, eingestellt und Spaß gehabt.
Grüße
bb
 
Rahmengröße ist L.
Mit dem XTR 10-fach Umwerfer (fd-m985E2) ist mehr als genug Platz.
Mache abends mal Foto.


so, nachdem ich zwei slx umwerfer verbraten habe, bzw. ein langloch bei einem wie empfohlen angewendet und den nächsten ordentlich gedremelt:mad: mit dem erfolg, das ich beide in die tonne habe kloppen können. bin ich heute der empfehlung den fd-m985e2 zu montieren nach gekommen. kurbel xtr 985 mit 22/36 und grinder. und?? passt alles wunderbar!! kein dremeln kein langloch feilen oder so einen mist. habe sogar reichlich platz zu der delle. brächte fast keine;) das einzigste wenn ich auf dem 22 blatt bin sitzt die kette auf dem verbindungsblech des umwerfers auf. aber wenn ich im sag bin ist genug platz wieder dazwischen. die zerstörten umwerfer sind mir mehr oder weniger egal nur die zeit die ich gebraucht habe damit es endlich geht ärgert mich sehr.

kurz um jetzt kann ich endlich entspannt auch bergauf fahren:)

gotti danke dir:daumen:
 
@ Mokka, Kurbel dreifach mit Grinder, Umwerfer 2 fach, die Schalthebel dann auch 2 fach ??? oder dreifach wegen der Höhe zur Kurbel (Grinder) ???
 
@ Mokka, Kurbel dreifach mit Grinder, Umwerfer 2 fach, die Schalthebel dann auch 2 fach ??? oder dreifach wegen der Höhe zur Kurbel (Grinder) ???

kurbel dreifach xtr 985 mit 36 xt und 22 blatt (ging nur mit spacer montage am 22er) und grinder, umwerfer xtr 2 fach, schalthebel xtr 3fach bzw kannst ja einstellen ob 2fach oder dreifach.

passt jetzt so alles wunderbar. hat mich aber nerven gekostet zeit und geld. das gute daran ich habe etwas dazu gelernt ;) umwerfer dremeln und kurbel montieren demontieren und das ganze wieder von vorne:lol:

egal es passt jetzt sehr sehr gut.
 
kurbel dreifach xtr 985 mit 36 xt und 22 blatt (ging nur mit spacer montage am 22er) und grinder, umwerfer xtr 2 fach, schalthebel xtr 3fach bzw kannst ja einstellen ob 2fach oder dreifach.

passt jetzt so alles wunderbar. hat mich aber nerven gekostet zeit und geld. das gute daran ich habe etwas dazu gelernt ;) umwerfer dremeln und kurbel montieren demontieren und das ganze wieder von vorne:lol:

egal es passt jetzt sehr sehr gut.


Spacer am 22 er Ritzel ?? klär mich auf bitte...

Habe ein 36 `er und das 22 Ritzel auf die XTR 970 Kurbel montiert.

Funzt das net ?
 
Spacer am 22 er Ritzel ?? klär mich auf bitte...

Habe ein 36 `er und das 22 Ritzel auf die XTR 970 Kurbel montiert.

Funzt das net ?

doch klar, ich hatte halt vorher die xtr blätter drauf wenn du dann schalterst geht die kette geschmeidig hoch oder runter, jetzt habe ich aber auf einer xtr kurbel ein xt und ein stahlblatt drauf das von zwischenabstand nicht mehr passen. war zuwenig und die kette hat geklemmt. ich musst halt ein wenig probieren und jetzt geht es super.
 
@mokka, bei mir klemmt bzw. schleift die Kette jetzt auch an der E-Type Halteplatte.
Hab die XTR970 dreifach und XTR 985 E2 montiert.

Eventuell muss ich nun einen Spacerring von der Kurbel montieren auf der Umwerferseite, um etwas größeren Abstand zum 22 Kenntenrad zu bekommen?!


Eventuelle Lösung!!!

Hatte das Lagerspiel anscheinend zu stramm gezogen!
Die Kette hat etwas Luft zur Trägerplatte bekommen :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei mir an der halteplatte noch etwas abgenommen.

zeichne die schleifspuhren der kette mit nem stift an und nehme material an der halteplatte ab bis die kette nicht mehr streift. umwerfer hab ich den gleichen nur ich fahre ne xtr 985 kurbel.

wird schon. hat mich auch nerven gekostet:mad: geht jetzt aber wunderbar.

nee spacer würde ich keinen montieren weil sonst die abstände nicht mehr passen. hängt halt weiter nach rechts rüber. ok kann auch sein das manche sagen ok merkt man eh nicht. ich wollte es so nicht lösen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.. ich überlege mir an meinem mk2 folgendes zu montieren:
xo Kurbel gxp 175 26/39
xo type 2 schaltwerk
xx Kassette 11-36
xo 2x10 trigger

Nun ist dir Frage welchen Umwerer ich montieren kann/soll, bzw. ob meine Vorstellung überhaupt fahrbar ist. Danke :cool:
 
So Feile auch nochmal aktiviert, nun ist ca. 1mm Luftspalt zwischen Halteplatte und Kette. Mann Mann Mann
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 77
Brauche kurz einen Wink mit dem Zaunpfahl:)

Fahre am M-Rahmen einen XTR 2-fach Umwerfer auf SLX-Platte montiert;
Kurbel ist eine SLX 36-22 + Grinder.

Wenn ich auf das kleine (22er)KB schalte, liegt die Kette auf dem Umwerferblech auf.

Folgendes habe ich bisher vergeblich probiert:


- Kette etwas gekürzt (war eh noch zu lang)
- Das kleine ovale Metallstück der Platte umgedreht, sodass die Bohrung nun oben liegt.

Wohlgemerkt, die Kette schleift während des Fahrens und das nervt.

Ich wollte gestern den Umwerfer etwas nach unten drehen, dann kann ich die Platte aber nicht mehr am Rahmen festschrauben.

Ideen???
 
Distanzscheibe habe ich auf beiden Seiten weggelassen.
Hatte zwar zuerst auf Nicht-Antriebsseite einen Spacer drin, mittlerweile habe ich diesen aber auch rausgenommen.

Ja, es schleift mehr oder weniger in allen Gängen - auf dem 36er Blatt ist in allen Gängen Ruhe.

Habe auch die Syntace KeFü (2-fach) montiert.
 
Das Problem dürfte die e-Type Platte sein. Da musst du eine XTR montieren, die passt perfekt! Umwerfer ist egal, aber meiner Erfahrung nach gibt es nur mit der XTR e-Type keine Probleme...

Grüße
 
Das Problem dürfte die e-Type Platte sein. Da musst du eine XTR montieren, die passt perfekt! Umwerfer ist egal, aber meiner Erfahrung nach gibt es nur mit der XTR e-Type keine Probleme...

Grüße

XTR Umwerfer E-Type FD-M985-E 2-/10-fach, da schleift die Kette bei mir auch an der Montageplatte ( XTR 970 dreifach mit Bash ) .

Habe dann im Bereich der wo die Kette schleift, etwas mit der Feile "gezaubert" nun hat sie etwas Spiel :D siehe Foto weiter oben.

Bei manchen paßt es oder auch nicht, wie Mann sieht :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten