uncle jimbo 2015?

..... und Du bekommst das wieder so hin, dass das hinterher wieder ein Mountainbike ist? :p Eine Kurbel fehlt ja schon :ka:

Viel Spaß beim basteln :winken:
 
Tag Zusammen,

bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer eines Uncle Jimbo 2 2015. Super Bike, bin sehr zufrieden nach den ersten fahrten. Was mir aber aufgefallen ist, die Kette läuft in der Kombi großes Ritzel kleines Blatt sehr dicht am Reifen (2,4 Trail King) und berührt diesen fast. Jetzt hab ich den Verdacht, das die Kettenlinie (Race Face Respond 2-fach Kurbel) nicht korrekt eingestellt ist. Was habt Ihr den so für ein Maß bei der Kettenlinie? Zum Vergleich.
Werde bei meinem Rad nachher mal messen.
 
Moin,
gute Wahl! :)
Bei mir ist die Kette auch ziemlich nah am 2.4 Trailking. Aber nicht soweit, dass sie sich berühren würden. Fahre allerdings mit einer xt Kurbel.
Kann später auch mal nachmessen
 
So, hab in der Mittagspause mal gemessen und mein Verdacht erhärtet sich. Auch wenn ich zu Ungunsten meines Verdachts messe, liege ich bei etwa 47,5mm von Mitte Sitzrohr bis Mitte zwischen den Kettenblättern.

Auf der Nichtantriebsseite sind 4 weiße und 1 schwarzer Spacer verbaut, auf der Kurbelseite, soweit man das im eingbauten Zustand sehen kann 1 Schwarzer.

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass sich der Umwerfer unheimlich schlecht zufriedenstellend einstellen lässt.

Ich denke, ich werd das in jedem Fall mal umbauen, wäre aber klasse noch ein paar Meinungen oder Ergebnisse eurer Messung oder Spacerzählung zu erhalten.
 
So ich messe grob bei mir 49,5mm.
so siehts aus mit nem Hans Dampf in 2,35 , vorne kleinste und hinten größte:

IMG_20160202_154417neu.jpg


IMG_20160202_154358neu.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160202_154417neu.jpg
    IMG_20160202_154417neu.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20160202_154358neu.jpg
    IMG_20160202_154358neu.jpg
    108 KB · Aufrufe: 67
Danke für die Bilder und das nachmessen. Bei mir ist das deutlich dichter am Reifen, aber der Trailking ist auch breiter. Hatte inzwischen auch Kontakt mit Rose und scheinbar ist das richtig. Mir kommts zwar weiterhin komisch vor, auch weil die Kettenlinie laut Raceface Datenblatt größer sein müsste, aber seis drum.
 
Mein Bike war jetzt zwischenzeitlich noch einmal bei Rose und die Kettenlienie wurde u.A. auch verschoben, allerdings haben die Kurbeln jetzt unterschiedliche Abstände zum Rahmen, rechts (Antriebsseite) 5cm und links 4cm:confused:
vielleicht könnte hier noch einmal jemand bei seinem Rad nachmessen und mir eine Rückmedlung geben, danke schon mal .
 
Servus,
ich hab eine Frage: Ich wiege fahrfertig etwa 80kg und fahre den RockShox Monarch Plus RC3 mit 240 psi (ca 22% Sag).
Empfohlen sind ja 25-30% und trotzdem wippt der Hinterbau mit geschlossener Plattform für mich deutlich spürbar.
Was kann ich tun? Spacer einbauen?
 
Im Wiegetritt wippt ein Enduro eig. immer. Selbst mit geschlossener Druckstufe.
Wenn es im Sitzen bei dir stark wippen sollte, dann mach die Druckstufe zu. Dann sollte es besser sein.
 
Das ist ja wohl mehr als pauschal... Außerdem galt die Frage @JohnnyRider
Also als ich mit dem Jimbo gefahren bin hat es bei offener Druckstufe und ca. 30% SAG kaum gewippt. Kann aber auch sein, dass ich von meinem Torque einfach schlimmeres gewohnt binn.

@JohnnyRider Wenn das Mopped bei dir im Sitzen, mit geschlossener Druckstufe und so wenig SAG stark wippt ist da irgendwas faul. Spürst du einen deutlichen Unterschied zwischen der offenen und der geschlossenen Druckstufe? Theoretisch könnte da was an der Dämpfung kaputt sein.
 
Sitzend fahrend.
Zwischen offen und mitte spüre ich einen deutlichen Unterschied, zwischen mitte und geschlossen einen eher kleinen.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich nur Hardtail gewohnt bin.
Spacer wären aber die falsche Herangehensweise oder?
Hab aber auch auf der Rock Shox Seite nochmal nachgelesen, dass der Dämpfer auch bei geschlossener Druckstufe noch Federweg freigibt.
 
Jow der hat kein Lockout. Das gibts egtl bei vernünftigen Dämpfern nicht mehr, weil man dann Traktion verliert. Solange du die unterschiedlichen Einstellungen deutlich spürst sollte damit aber alles in Ordnung sein.
Die Spacer verwendet man, wenn du z.B. beim Springen durch den Federweg sackst um die Progression zu erhöhen.

OK, wenn du vom Hardtail kommst kann das schon ungewohnt sein ;) aber man lernt es mit der Zeit zu schätzen und das Jimbo ist schon ziemlich effizient!
 
Servus Jungs!
War schon lange nicht mehr hier aktiv...
Habe es letztes Jahr nicht geschafft die klappernden Züge meines Uncle Jimbo 2015 wegzubringen.
Hat wer ne Möglichkeit wie man das wegbringt?

Beste Grüße
Matthias Fuchs
 
Gude,
evtl kannst du in das Hauptrohr eine Schaumstoffeinlage hineinschieben. Die Öffnung dazu ist aber nur um die 2-3 cm groß.
Oder du versuchst dir die Züge mit Zipper irgendwie an den Öffnungen einzuspannen. Da muss aber schon ein größeres Zugmoment drauf.
Ich glaube, dass die Lösung mit dem Schaumstoff noch am besten umsetzbar wäre.

Beim 2016 hat Rose doch aber auch die Züge eingespannt, also irgendwie wird es schon funzen:D
Kommt eher drauf an, wie viel Nerv du dazu besitzt:D
 
Ja hauptsache ich bring das in Griff weil in ruppigen Passagen ist das geklappere schon nervig teilweise...
sonst ist das radl super aber das nervt ;(
 
hi bin neu hier
hab mein Jumbo 2 jetzt schon ein paar tage.
Bin zuvor DH gefahren .
habe die xt 2 fach Variante
mir ist heute beim bergab pedalieren die kette durch gerutscht / Sturz , ich denke das es an der starken Vibration lag .
meine frage ist hat jemand schon eine schaltbare kettenführung am jb 2015 ?
 
Ja, ne e13 trs+ dual
Funktioniert super. Aber wenn dir die kette durchrutscht dann ist sie wahrscheinlich zu lang. War bei mir damals auch so. Einfach ein paar kettrnglieder entfernen.
Das xt Schaltwerk kann nämlich hohe kettenspannungen aufbauen. Nichtsdestotrotz würde ich dir auf wurzeligen trails trotzdem zu einer kefü raten
 
Ja, ne e13 trs+ dual
Funktioniert super. Aber wenn dir die kette durchrutscht dann ist sie wahrscheinlich zu lang. War bei mir damals auch so. Einfach ein paar kettrnglieder entfernen.
Das xt Schaltwerk kann nämlich hohe kettenspannungen aufbauen. Nichtsdestotrotz würde ich dir auf wurzeligen trails trotzdem zu einer kefü raten

Danke für die schnelle info
wieviele Glieder hast du den entfernt ?
 
Zurück
Oben Unten