uncle jimbo 2015?

So, bei meinem Onkel haben sich jetzt auch nach einen halben Jahr und rund 800, recht matschigen Kilometern mehrere Lager komplett verabschiedet. Wundert mich schon ein bisschen, bei meinem alten Rad hab ich die Lager nach 5 Jahren getauscht und die ließen sich alle noch bewegen. Wie dem auch sei, neue sind bestellt und auf eine Diskusion mit Rose und Versand des Rades quer durchs Land hab ich keine Lust.

Hat schon mal jemand die Hauptlager am Tretlager gewechselt. Wenn ich den Hinterbau demontiert habe, steckt in den Kugellagern noch eine Buchse/Hülse, bei der ich noch nicht so recht weiß, wie ich die rauß kriege, kann ich die einfach wie ein Lager auspressen?

Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann mir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das aktuelle Uncle Jimbo interessiert mich ziemlich.
Gibt es hier Erfahrungswerte von grossen schweren Fahrern? Ist der Dämpfer am Limit, versackt das Bike bergauf im SAG, halten die Lager.....

Komme vom HT und möchte mir was neues enduromässiges gönnen. 2.100 Euro passt, Optik auch. Drauf gesessen habe ich mal kurz im Shop vor Ort.
Zu mir...1,95 m, SL 90 cm und derzeit 115 kg.
Gefahren werden Touren im Mittelgebirge, kein Bike Park.

Danke schon mal.
 
Ich bin zwar weder groß noch schwer, aber das Jimbo ist für deutlich mehr konzipiert als Touren im Mittelgebirge ;) da würde ich mir also keine Sorgen machen. Meiner Empfindung nach fühlt sich das Jimbo im Wiegetritt immer noch effizienter an, als mein Canyon Torque im sitzen. Es dürfte also unwahrscheinlich sein, dass es mehr als ein bisschen versackt, auch bei hohen Fahrergewichten. Außerdem gibts immer noch den Compression-Hebel am Dämpfer...

Zum Dämpfer: Der Monarch ist, im Vergleich zu dem was derzeit möglich ist, halt schon ziemlich scheiße. Das heißt aber nicht, dass das Rad keinen Spaß macht. Außerdem soll es auch Nasen geben, die den in der Enduro World Series fahren und damit Siege einfahren. Also alles eine Sache der Einstellung und des Fahrkönnens.

Zu den aktuellen Lagern kann ich leider nix sagen. Ich habe noch ein Granite Chief von 2012, das ich gerade wieder aufbaue und in dem stecken immer noch die Originallager. (am Strive meines Bruders sind die ersten Hinterbaulager am ERSTEN Regentag schon festgerostet)

Hoffe ich konnte dir helfen :)
 
Zum Dämpfer: Der Monarch ist, im Vergleich zu dem was derzeit möglich ist, halt schon ziemlich scheiße. Das heißt aber nicht, dass das Rad keinen Spaß macht. Außerdem soll es auch Nasen geben, die den in der Enduro World Series fahren und damit Siege einfahren. Also alles eine Sache der Einstellung und des Fahrkönnens.

Gibts Dämpfer technisch eigentlich schon jemand der mal was anderes probiert hat?
Hab momentan auch den normalen Monarch drin und wollte für nächstes Jahr mal was neues ausprobieren.
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung gemacht.

Meine Lager waren nach einem Jahr hin, wechseln lassen ist aber kein Problem. Die neuen hab ich vorm Einbau geöffnet und neu gefettet.

Der Hinterbau ist eigentlich recht neutral, ich hab auf Touren den Dämpfer immer auf und eigentlich keine Probleme mit wippendem Heck. Zur Not gibts ja noch den "Pedal" Modus am Dämpfer
 
Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber meine Favoriten sind definitiv der McLeod mit KingCan-Luftkammer und der 053 von Marzocchi. Bei letzterem weiß ich allerdings nicht ob die Luftkammer zum Hinterbau passt. Bei ersterem kann man sie ganz gut einstellen.
 
Hallo,
Das aktuelle Uncle Jimbo interessiert mich ziemlich.
Gibt es hier Erfahrungswerte von grossen schweren Fahrern? Ist der Dämpfer am Limit, versackt das Bike bergauf im SAG, halten die Lager.....

Komme vom HT und möchte mir was neues enduromässiges gönnen. 2.100 Euro passt, Optik auch. Drauf gesessen habe ich mal kurz im Shop vor Ort.
Zu mir...1,95 m, SL 90 cm und derzeit 115 kg.
Gefahren werden Touren im Mittelgebirge, kein Bike Park.

Danke schon mal.

Ich selbst wiege auch rund 115 kg und habe derzeit noch keine Probleme feststellen können. Auch den SAG bekomme ich Passig eingestellt. "Gemütlich" Bergauf ist auch kein Problem.
 
Ach ja, by the way: nehmt den SAG nicht immer so genau. Der ist eigentlich sch*** egal, hauptsache das Rad fühlt sich gut an, also lieber nach Gefühl den Luftdruck ändern :)
 
Hallo Leute,

gibt's unter Euch welche, die an den 2 Metern kratzen und ein Uncle Jimbo fahren? Ich selbst bin 1,98 mit 97er Schrittlänge und auf der Suche nach einem passenden Trail-/Enduro-Bike, was sich relativ schwierig gestaltet. Nun bin ich auf das UJ aufmerksam geworden, da Rose die Größenempfehlung für den XL-Rahmen mit >192 cm angibt. Bei Betrachtung der Geometrie kommt mir das Bike jedoch nicht außergewöhnlich groß vor (Reach: 457, Stack: 608, Sitztrohr: 505, Oberrohr: 620).

Mal zum Vergleich zwei andere Kandidaten meiner Vorauswahl:
Rotwild X1 XXL: Reach 500, Stack 628, Sitztrohr 535, Oberrohr 678
Speci Stumpjumper FSR 29 XXL: Reach 477, Stack 686, Sitztrohr 564, Oberrohr 674

Der Vergleich ist zwar vielleicht nicht zu 100% treffend, da die anderen Bikes eher All-Mountain als Enduro sind, dennoch wirken die Werte des UJ im Vergleich eher mickrig und die Empfehlung >192 unrealistisch.

Fährt jemand von Euch XL und kann was dazu sagen?
 
@Mr_Ned_Lebowski hab mal deine liste geklaut für meine konfiguration ;)

Für alle die überlegen Spritzschutz oder Ähnliches anzubauen die MudHugger von https://www.themudhugger.co.uk/ sehen mmn richtig richtig gut aus am jimbo nicht zu dick und nichts was an die sattelstange muss oder in das gabelrohr ich lad nachher mal bilder hoch ;) und der clou der hintere Mudugger passt einfach wie angegossen zum Jimbo (mmn)

@Sambaweb, ich überlege auch, mir die Mudhugger zu kaufen. In welcher Größe hast du die denn bestellt, Standardgröße für Fullys 26 und Hardtails 27,5 oder die Version für Fullys 29 und Fullys 27,5?

Mir ist grad nicht klar, warum die Standardgröße nicht auch am 27,5 Fully passen sollte, maßgebend sollte doch eigentlich die Reifengröße sein.

Danke vorab fürs Feedback.
 
Hallo Leute,

gibt's unter Euch welche, die an den 2 Metern kratzen und ein Uncle Jimbo fahren? Ich selbst bin 1,98 mit 97er Schrittlänge und auf der Suche nach einem passenden Trail-/Enduro-Bike, was sich relativ schwierig gestaltet. Nun bin ich auf das UJ aufmerksam geworden, da Rose die Größenempfehlung für den XL-Rahmen mit >192 cm angibt. Bei Betrachtung der Geometrie kommt mir das Bike jedoch nicht außergewöhnlich groß vor (Reach: 457, Stack: 608, Sitztrohr: 505, Oberrohr: 620).

Mal zum Vergleich zwei andere Kandidaten meiner Vorauswahl:
Rotwild X1 XXL: Reach 500, Stack 628, Sitztrohr 535, Oberrohr 678
Speci Stumpjumper FSR 29 XXL: Reach 477, Stack 686, Sitztrohr 564, Oberrohr 674

Der Vergleich ist zwar vielleicht nicht zu 100% treffend, da die anderen Bikes eher All-Mountain als Enduro sind, dennoch wirken die Werte des UJ im Vergleich eher mickrig und die Empfehlung >192 unrealistisch.

Fährt jemand von Euch XL und kann was dazu sagen?
Das Uncle Jimbo fällt wohl tatsächlich klein aus. Mir ist auch aufgefallen, dass die Magazine es immer in L testeten, obwohl sie die meisten anderen Bikes immer in M testen. Ich bin 1,89 m groß und habe es in XL in die engere Wahl gezogen. Beim L Rahmen bräuchte ich viele Spacer um auf meinen Wohlfühlstack zu kommen un d dann wird der Reach wieder kürzer. Wer an die 2 m kommt, fährt vermutlich mit einem Speci Enduro in XL, oder ähnlich großen Bikes besser. Zum Vergleich ist das Speci Enduro in L ganz nah dran am UJ in XL.
 
Hier stand Mist, weil ich nicht lesen kann .... :rolleyes:

Hatte hier die Daten vom Granite Chief gepostet, damit kannst du ja nichts anfangen.

Granit Chief 2015
Dämpfer Spezifikationen.
Einbaulänge: 200 mm
Hub: 57 mm
Buchsenmaß oben: 22.2 x 8 mm
Buchsenmaß unten: 25.4 x 8 mm
Zugstufen/Rebound Tune: M
Druckstufe/Compression Tune: L3
 
Zuletzt bearbeitet:

Super danke,
Also wäre dieser ja richtig, oder muss ich da auf sonst noch was achten?

47573fe2f6d5f24bf057379f02fb30cd.jpg
 
Bei mir ist mit der Zeit ein Knarz-Geräusch gekommen. Anfangs dachte ich, es kommt vom Hauptlager, aber nach dessen Austausch war es unverändert. Es lag an dem Gleitlager vom Dämpfer. Der Monarch Plus hatte dort leicht unterschiedliche Breiten und war deshalb etwas schräg verbaut. Mit Huber Buchsen http://huber-bushings.com/ läuft es wieder einwandfrei.
 
Bei mir ist mit der Zeit ein Knarz-Geräusch gekommen. Anfangs dachte ich, es kommt vom Hauptlager, aber nach dessen Austausch war es unverändert. Es lag an dem Gleitlager vom Dämpfer. Der Monarch Plus hatte dort leicht unterschiedliche Breiten und war deshalb etwas schräg verbaut. Mit Huber Buchsen http://huber-bushings.com/ läuft es wieder einwandfrei.

Das knacken hatte ich zwar nich, aber meine Anfrage an Huber ist auch heute rausgegangen :D:daumen:
 
Zurück
Oben Unten