Uncle Jimbo 8 konfig.

Könnte es Die lager sein bzw. die Stellen wo sie eingepresst sind damit meine ich vor allem das hintere in der nähe vom schaltauge. Vielleicht sprühst du mal ein bisschen brunox auf eine seite fährst dann kurz und guckst ob es weg ist wenn nicht dann mach das auf der andern seite. und so kannst du mal alle beweglichen Teile in hintern bereich vom bike abchecken und wenn es dann mal weg ist da das Brunox weg machen und dann dort fetten anstatt dem Brunox. So habe ich immer meine knackenden Räder leise bekommen.
 
Das du am Anfang die Schaltzüge nachziehen musst is ganz normal. Aus erfahrung kann ich dir auch nur raten dich mit dem Einstellen der Schaltung auseinanderzusetzten

Ja das nehme ich gern an ! Und gebe dir damit recht ;)

ABER es ist ja immer noch dieses knacken das problem! Wenn ich hier zuhause jetzt die kommende zeit wäre, wäre das kein thema, aber ich bin nur ab und zu mal am we zuhause. Das ist nervig extra nur wegen dem rad dann nachhause zu fahren.
 
Könnte es Die lager sein bzw. die Stellen wo sie eingepresst sind damit meine ich vor allem das hintere in der nähe vom schaltauge. Vielleicht sprühst du mal ein bisschen brunox auf eine seite fährst dann kurz und guckst ob es weg ist wenn nicht dann mach das auf der andern seite. und so kannst du mal alle beweglichen Teile in hintern bereich vom bike abchecken und wenn es dann mal weg ist da das Brunox weg machen und dann dort fetten anstatt dem Brunox. So habe ich immer meine knackenden Räder leise bekommen.


Wir haben vorhin schon gedrückt und ich habe dann mal meinen daumen rechts und links an die " lagerung " gehalten , aber da kam das knacken nicht her. Dachte der typ im laden nämlich auch erst.
 
Ist ärgerlich, wenn ein Neubike nicht so funktioniert, wie es soll!
Frag mal bei Rose an, ob du es nicht beim Händler um die Ecke machen kannst und Rose die Rechnung übernimmt. Dass Problem sollte wie von piilu beschrieben schnell zu lösen sein.

Habe mittlerweile auch schon den Eindruck gewonnen, dass Rose bei der Auslieferung nicht immer alles beachtet.

Bei meinem GC war damals bei Auslieferung auch die Kurbel falsch montiert und die Kette zu lang.
Das Innenlager hatte sich bis zur Erstinspektion aufgrund einer fehlerhaften Montage auch verabschiedet. Und auch der linke OEM-XO-Trigger hat bei mir immer für Schaltprobleme gesorgt. Der Austausch gegen einen weiteren OEM-Trigger brachte keine Besserung und dann gab es von Rose einen Aftermarket-Trigger uns seitdem läuft das GC problemlos.

Der Service und die Abwicklung seitens Rose war allerdings bisher sehr gut!


Gruß

Benny
 
Frag mal bei Rose an, ob du es nicht beim Händler um die Ecke machen kannst und Rose die Rechnung übernimmt. Dass Problem sollte wie von piilu beschrieben schnell zu lösen sein.

Habe mittlerweile auch schon den Eindruck gewonnen, dass Rose bei der Auslieferung nicht immer alles beachtet.

Bei meinem GC war damals bei Auslieferung auch die Kurbel falsch montiert und die Kette zu lang.
Das Innenlager hatte sich bis zur Erstinspektion aufgrund einer fehlerhaften Montage auch verbschiedet. Und auch der linke OEM-XO-Trigger hat bei mir immer für Schaltprobleme gesorgt. Der Austausch gegen einen weiteren OEM-Trigger brachte keine Besserung und dann gab es von Rose einen Aftermarket-Trigger uns seitdem läuft das GC problemlos.

Der Service und die Abwicklung seitens Rose war allerdings bisher sehr gut!


Gruß

Benny

Das ding ist einfach, ich habe keine zeit unter der woche hier rumzueiern. Bin auf montage. Es stört mich ja nicht das mein rad nicht im keller stehen kann, sondern ich habe die zeit einfach nicht dafür und muss dafür extra nachhause kommen und das 2 mal ( abholung und anlieferung wieder ) Ich bin erstmal gespannt was sie mir am montag sagen werden. Also wie schon gesagt, wäre EINER von den beiden mitarbeitern mit gefahren, wäre es sofort aufgefallen ! Aber nein... sie waren wohl zu faul pedals dran zu schrauben... habe es ja ohne bestellt und das ist auch komisch, bei 2 freunden- beide ohne pedals- musste das rad eingeschickt werden, weil was nicht stimmte !
 
Versteh ich das du dich aufregst, da gibt man nen haufen Kohle aus und dann will man auch das alles Perfekt ist... Bei mir hat ja leider auch die Kefü gefehlt sie sollten vlt mal besser auf die Endkontrolle achten.
 
Versteh ich das du dich aufregst, da gibt man nen haufen Kohle aus und dann will man auch das alles Perfekt ist... Bei mir hat ja leider auch die Kefü gefehlt sie sollten vlt mal besser auf die Endkontrolle achten.

Das meinte ich damit " wenn einer von beiden mitarbeitern ... " , denn ein mechaniker ist am rad und dann der die endabnahme macht, wobei der mechaniker ja auch schon checken muss was er da macht!

Klar bringt mein aufregen auch nicht sonderlich viel zur lösung herbei. Aber ich zahle keine 3500 euro für n rad und das ist zu anfang mehr im karton und in iwelchen DHL buden etc. , als bei mir zuhause !
 
Ist zwar ärgerlich aber mit sowas muss man beim Versender rechnen. Ich weiß nicht wie da die Montage abläuft aber kann sein, dass das Rad nie komplett zusammengebaut wurde.
 
Gerade wenn man bei Versender kauft finde ich es wichtig sich mit der Technik auseinander zu setzen. Weil wegen jeder Kleinigkeit möchte man doch kein Bike einschicken.

Schau erstmal genau wo es her kommt, ob es an der Nabe liegt oder vielleicht doch die Schaltung ist. Die Schaltung ist schnell eingestellt, und falls wirklich etwas kaputt sein sollte, dann würde ich erst einmal anrufen und das mit denen absprechen, meistens reicht es aus das Teil einzuschicken. Mir wäre es zu stressig wieder das komplette Bike zu verpacken...dann wieder auf dem Paketmensch warten....und und und.
 
Gerade wenn man bei Versender kauft finde ich es wichtig sich mit der Technik auseinander zu setzen. Weil wegen jeder Kleinigkeit möchte man doch kein Bike einschicken.

Schau erstmal genau wo es her kommt, ob es an der Nabe liegt oder vielleicht doch die Schaltung ist. Die Schaltung ist schnell eingestellt, und falls wirklich etwas kaputt sein sollte, dann würde ich erst einmal anrufen und das mit denen absprechen, meistens reicht es aus das Teil einzuschicken. Mir wäre es zu stressig wieder das komplette Bike zu verpacken...dann wieder auf dem Paketmensch warten....und und und.

Ich werde morgen mal einen anderen laufradsatz ( DT swiss ) und andere pedalen reinmachen. Dann werde ich ja sehen ob es davon kommt oder nicht.
 
Die Kassette kann auch nicht ganz festgezogen sein hat bei mir auch schonmal gecknackt

Ja daran habe ich auch schon gedacht. Werde es mal testen... Hoffe es ist nur ne kleinigkeit die ich am besten selbst in die hand nehmen kann. Keine lust auf so ein hin und her... Und recht gebe ich auch allen die sagen " setz dich mit der technik auseinander ! " ! Ist auch so... Deswegen erstmal selbst ein wenig schauen und gucken was sich machen lässt und evt. mit den tel. !

greetz @ all
 
meins hat auch geknackt nach ein paar ausfahrten. das liegt einfach daran das das rad neu ist und sich alle verbindungen noch setzen müssen. und mangelnde schmierung kanns natürlich auch sein. also das geräusch alleine zu lokalisieren ist unmöglich, der schall ist einfach schneller durch rohre gegangen als du das auf dem rad hören kannst!

hier meine tipps was sein kann (meine sind ruhig jetzt):

- tretlager evtl nicht gut gefettet oder nicht fest genug angezogen
- sattelstütze / sattelklemme
- steckachse hinten zu lose / schlecht gefettet
- schaltaugen können knacken. evtl abschrauben, fetten, anschrauben
- kassette zu lose/ mit sicherheit nicht gefettet. wenn du werkzeug hast kannste die abziehen, den freilauf fetten und wieder druff damit
- PEDALgewinde gefettet? unterlegscheibe? pedale waren es bei mir schon häufig und es hat sich immer angehört als käme es von weiter hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Knack-Weg-Thread schon durchgegangen? Nein? Machen!

Ich persönlich nehme an, dass gar kein Neurad Probe gefahren wird, weder von Rose, noch von Canyon, Speci, Trek, Giant,.... die gehen alle davon aus, dass Neuteile verbaut wurden, die funktionieren. Wenn die Schaltung und Bremse im Montageständer eingestellt ist, ändert sich das sofort, wenn der Fahrer sich drauf setzt. Nun wiegt der Monteur 75kg und ich fahrfertig 105kg, sahnige 30kg Unterschied. Dann kommen noch verschiedene Setupvorlieben dazu, der eine mag viel Sag, der nächste weniger und straff.

Ich hoffe Du verstehst worauf ich hinaus will!

Geh die Punkte aus dem Knack-Weg-Thread durch und schau was passiert. Leider kenne ich den Aufbau der DT Swiss LR nicht, kann / muss da das Lagerspiel eingestellt werden?
 
Leider kenne ich den Aufbau der DT Swiss LR nicht, kann / muss da das Lagerspiel eingestellt werden?

Nein, da sind Industrielager drin. Entweder die laufen oder sie tun es nicht. Da kann nur getauscht werden. Nach vielen verschrammelten Shimano Konuslagern bin ich mittlerweile froh drüber, dass es so ist. Die halten bei mir einfach nicht lange...
 
Na dann, wenn die LR leichtgängig, Geräuschlos und ohne Rattern laufen, sind die auch in Ordnung. Tip ins Blaue: Schaltung muss nachjustiert werden und ggf. die üblichen Verdächtigen (Knack-Weg-Thread) nachfetten.
 
ich hab vor ein paar Wochen auch das Problem an meinen neuen Rad gehabt aber das war schnell gelöst bin bei der ersten Tour erst mal richtig hingefallen mit dem Rad und schon war der frei lauf hin. Also auf keinen Fall Fahren.
 
Falls das Rad noch nicht wieder im Karton ist, solltest Du (der TE) nochmal ein bißchen was probieren.
Denn es sind ja alle Teile neu, die sollten fehlerfrei sein. Die Kettenlänge hier http://www.rst.mp-all.de/kette.htm checken, ein bißchen an den diversen Einstellschrauben drehen (1/2/3... x nach links --> probieren - u.U. wieder zurück und dann andere Richtung --> probieren ...). Da kann dann auch keiner sagen, Du hättest unsachgemäß rumgedreht, wenn Du Dir deren Ausgangspositionen merkst. Wobei die Position der Rändelschrauben im Auslieferungszustand bei ROSE doch eh' keiner notariell beglaubigt festhält. Und dessen unbenommen ist es DEIN Rad für DEIN sauerverdientes Geld und da darfst DU ruhig mal ein bißchen drehen, ohne daß man DIR die Gewährleistung einschränkt. Es könnte ja auch klappen und ROSE hätte weniger Ärger/Arbeit!
Also nochmal ran an die Buletten!!!
 
Ich hoffe Du verstehst worauf ich hinaus will!

Geh die Punkte aus dem Knack-Weg-Thread durch und schau was passiert. Leider kenne ich den Aufbau der DT Swiss LR nicht, kann / muss da das Lagerspiel eingestellt werden?


1. ja ich weiß was du meinst ! :)

2. ich habe easton und will von chris die dt swiss lr einsetzen um zu schauen wie sie laufen. Wenn das knacken weg ist, kommt es wohl vom hinterrad und kann es genauer einschränken...
 
Ich würde fast drauf schwören das es einer von meinen genannten Punkten ist. Das ist schnell gemacht. Das es am LRS liegt kann ich mit kaum vorstellen. An der Achse, ja, aber die braucht man nur fetten und wieder reinballern.
 
So leute, folgendes... als ich vorhin mein hinterrad herausgenommen habe, viel mir die kassette samt freilaufkörper fast auf den boden, sprich die rutsche von der achse, ist das normal ?! Ich kenne das wenn nicht so...

Dann kommt noch hinzu... als ich dann den lockring von der kassette gelöst habe, habe ich ein bauteil aus dem freulaufkörper gezogen... was ich gesehen habe, seht ihr anhand der bilder, hoffe sie sind groß genug ?! Wenn nicht und einer genauer was sehen will, schicke ich sie ihm per email...

Ich bin iwie sprachlos, frage mich auch ob da alle leute mit 2 linken händen und alles voller daumen arbeiten ?!?!?! :mad:

zu dem wurde ich auch noch voll unfreundlich von dem rose service mitarbeiter behandelt, er hat sich sogar mit nem kollegen über andere dinge noch unterhalten nebenbei... BOA !!! schade das ich nicht in der nähe wohne... hätten die verbal ne ohrfeige bekommen !

Schaut selbst... und ich hoffe da kommt auch mein " knacken " her ...


Es fehlt richtig ein stück dort drin und es sind extreme druckstellen zu sehen ... sicher von der montage ?!!?
 

Anhänge

  • IMG_0361.jpg
    IMG_0361.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0364.jpg
    IMG_0364.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Die Kassette ist mit dem Lockring von dem Freilaufkörper gerutscht oder der ganze Freilaufkörper? Das Ding in deiner Hand scheint nen Apater zu sein. Wenn da keine Schraubverbindung ist, kann es schon gut sein, dass der nur draufgesteckt wird und durch den Lockring zusammengehalten wird.
 
Zurück
Oben Unten