Und dann also doch ein CX...

Sieht gut aus, schöne farben!
aber die lenkerstellung ist komisch?
und wie kommste mit der schaltung/Übersetzung hin?
ist das nur ne 160er scheibe vorn?
 
bei dem gewicht reicht zumindest hinten 140, je nach echtem einsatz sogar vorne

der lenker ist so quatsch, klassisches aussehen, aber darum gehts ja nicht

im gelände packst du von oben auf die hebel, deswegen stehen sie viel höher beim crosser - und auch der lenker

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ich finde auch die ausrichtung besser, wenn oberlenker und hoods in einer ebene und (leicht) nach oben geneigt.
etwa so
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Ich find es So auch besser. Probier dich aus und dann wirst du sehen welche lenkerpositionen du am meisten brauchst.
der lenker hat ja auch nen Monster reach und drop.
 
PS: erstes Resüme:

Bike rollt super, der Cyclocross speed hinten is klasse, der CycloXKing vorne eher schmal mit 32 mm.
fahre vorne ca 2 bar und hinten ca. 2.8 bar, damit gehts gut.

Ich werde wohl mittelfristig auf Clement X´PLOR USH und/oder MSO wechseln.

38x11-36 geht gut, da ich nicht der Tempo-im-Flachen-Fahrer bin,
würd aber gern ein narrow-wide KB mit 40z haben - gibts aber nicht!

SRAM S-700 Bremse: saugeil, super druckpunkt, bremst sehr gut.
DoubleTap: komisch, aber machbar

Geo: geht gut, nur noch die Vorbaulänge ausknobeln

Leider kann ich mit dem hohen Sattel eigentlich nicht im Gelände fahren,
sobald es steil wird und ich stehe, pusht mich der Sattel nach vorne vom Rad.
Nichtmal Treppen fahren geht ordentlich, da hab ich Angst nach vorne zu fallen.
Darum fahr ich sogar am CC Hardtail eine Verstellstütze.
Vielleicht gibts so eine sogar für den Crosser :D

Flatpedale? eigentlich will ich dabei bleiben. Mit meinen Knien bieten die viel Abwechslung.
Am liebsten hätte ich ein Redet Pedal 1 in lila, das gibts aber nicht mehr :(
Was filigranes wäre schön...am Ende wird's wohl ein Hope F20 in purple...!

Lenker...ganz ungewohnt..die Griffpositionen sind für nen MTBler echt Neuland.
Dazu finde ich den Lenker mit Lenkerband mega unbequem...
gibts da was zum Unterpolstern? Meine Hände sind groß genug für einen dicken Lenker...


Bisher ganz zufrieden, aber ich teste noch.
 
darum gehts ja nicht; muss schon zum fahrer passen

du hattest wenn ich mich recht erinnere eine recht große überhöhung

vielleicht ist der rahmen ja nen tick zu klein bzw. zu kurz. bei crossern wird dann oft mit spacertürmen gearbeitet

ich selber finde, irgendwann kann man einen nominell nicht passenden rahmen nicht mehr sinnvoll mit anbauteilen anpassen

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So schauts grad aus:



ich fahr an meinen MTBs 45 und 60 mm Vorbauten, eher kürzer als länger.

Crosser kenn ich gar net.
Dieser schmale Rennlenker is halt komplett anders.
Begonnen hab ich ja mit nem 70 mm Vorbau. Das scheint mir eher kurz im Crosser Business...hab bisher nur welche mit > 100 mm gesehen.
Darum frag ich.
 
so gesehen würde das gehen, extrem ist aber auch bei diesem foto der sattelstangenauszug bzw. die überhöhung

man kann vermuten, du fährst einen zu kleinen rahmen oder hast im vergleich zu den beinen kurze arme bzw einen sehr kurzen oberkörper

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der auszug is enorm. der rahmen eindeutig zu klein.
arno¹ hat da recht.
zumal hat die transe ein langes oberrohr für die rahmenhöhe. machts nicht einfacher.
 
Na ja, noch ein längeres Oberrohr wäre nix.

Ich würde einen möglichst kompakten Lenker mit wenig reach und drop nehmen, aber den Vorbau nicht zu kurz wählen. Ich habe auch ein paar Monate gebraucht um mich vom MTB an die Crosser-Position zu gewöhnen.
 
Ich versteh nur nicht, warum der Rahmen zu klein sein soll, wenn doch das OR lang ist?

Nur weil das Sitzrohr recht kurz is und damit die Stütze weit ausgezogen wird?
Damit lässt sich doch eine Sitzposition ermöglichen...

Ein Rahmen ist doch eher dann zu klein, wenn das OR zu kurz ist.
Ein überlanger Vorbau macht ja gar keinen Sinn.
Oder lieg ich da falsch?
 
Na ja, noch ein längeres Oberrohr wäre nix.

Ich würde einen möglichst kompakten Lenker mit wenig reach und drop nehmen, aber den Vorbau nicht zu kurz wählen. Ich habe auch ein paar Monate gebraucht um mich vom MTB an die Crosser-Position zu gewöhnen.

Was wäre beim Vorbau "nicht zu kurz"?

Was für Lenker haben die von Dir angesprochenen Prädikate?
 
Ja, das meinte ich. Extrem lange Sattelstütze, sehr starke Überhöhung. Der Sattel sieht etwas schräg aus, das kann aber täuschen. Auch die erste Lenkerposition deutete darauf hin, dass da irgendwie die Position insgesamt nicht so ganz hinhaut; seht so aus, als thronst Du hinten oben im Himmel und hängst wie ein Keil schräg auf dem Bike. Wenn ich mir auf den Bildern einen Fahrer dazudenke, komme ich einfach nicht zu einem gescheiten Bild... aber da Fotos gerne täuschen, fragte ich nach einem bemannten Fahrzeug. :)

Mit 196 cm und auch noch verhältnismäßig langen Beinen hat man's wohl nicht leicht, aber da es auch größere Rahmen gibt aber nicht viele größere Menschen, vermute ich hier einen zu kleinen Rahmen.

Aber andersrum ist es auch keine Freude - bin zwar nur ca. 180 cm, aber mein Oberkörper ist anscheinend zu lang, Verhältnis von Ober- zu Unterschenkel wohl auch doof - das Stadt/Reise/Trekking/Universalrad wurde dann ein Maßnahmen mit längerem Oberrohr und stärker nach hinten geneigtem Sattelrohr. Kommentar meiner Holden: "Das ist aber ein langes Fahrrad". :D

Einen CX hab ich leider noch nicht, nur probe gefahren... aber gerade dort kann ja etwas mehr Kontrolle über das Rad nicht schaden, und wenn man nicht im oder wenigstens auf, sondern schon über dem Rad sitzt, stelle ich mir das schwer vor. Hast Du berg(trepp)auf noch Druck auf dem Vorderrad? Berg(trepp)ab muss es gewaltig nach vorne schieben?
 
mich schiebt es mit hohem Sattel immer bergab vom Bike, ob bei meinen MTBs oder jetzt beim CX
liegt an meiner super hohen Sitzposition
daher waren verstellbare Stützen für mich die Offenbarung.
ohne eine Solche konnte ich mit meinem MTB Hardtail auch keine Treppe gescheit runter fahren...

wie gesagt, vielleicht gibts ja eine am CX :D


Die Lenkerposition am Anfang? Das war mein Händlerfreund, der kennt nur Rennrad.

Wie schon gesagt, das is mein erstes CX und es ist natürlich komplett anders, als meine MTBs.
 
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