Und ein weiterer Neuling...

Bringt bei Canyon auf dem Parkplatz meiner Meinung nach gar nichts. Ob Fully oder Hardtail hängt davon ab, was wobble mit dem Beik machen wird. Das muss sich erst noch zeigen. Ich würde für den Anfang das HT empfehlen. Und dann sind beide verlinkten Räder sportliche und sehr brauchbare Alternativen. Ich würde aber gerade bei der Körpergröße ein 29er bevorzugen.
man weiß nicht wo es hingeht und rät deswegen von der flexibleren variante ab und rät zur eingeschränkteren variante? :confused:

@wobble definitiv canyon. nerve oder spectral.

Hat m.E. nach überhaupt nichts miteinander zu tun. Ich habe den ersten richtigen Trail auch mit dem Fully gefahren und würde nicht sagen, dass es mir geschadet hat.

Kein Blödsinn man lernt mit nem HT am anfang einfach besser fahren, da es Fahrfehler nicht so verzeiht wie ein Fully!
@mpmarv das soll natürlich nicht heißen, dass n Fully der Technik schadet.
Aber hab jetzt keine Lust darüber zu diskutieren, dazu gibts schon n Haufen Threads!

Kein Blödsinn man lernt mit nem HT am anfang einfach besser fahren, da es Fahrfehler nicht so verzeiht wie ein Fully!
@mpmarv das soll natürlich nicht heißen, dass n Fully der Technik schadet.
Aber hab jetzt keine Lust darüber zu diskutieren, dazu gibts schon n Haufen Threads!

Das stimmt wohl, aber nur wegen der Fahrtechnik ein HT zu nehmen, obwohl evtl. ein Fully für den Einsatzzweck besser geeignet wäre, halte ich jetzt auch eher für verfehlt...

Aber stimmt, off topic...

Und was lernt man mit dem HT, was man mit dem Fully nicht lernen könnte??? Die Frage ist ernstgemeint!!! Ich bin vier Jahre lang Fully gefahren und habe es seit ein paar Monaten ausschließlich gegen ein AM HT getauscht, aber auch vorher hatte ich schon parallel ein HT.

Auf nem HT muss man die Linie bewusster wählen, weil man ansonsten schon mal aus dem Sattel katapultiert wird. Das wars aber... Der viel zitierte "Lerneffekt" ist aus meiner Sicht ein Mythos, mit dem sich die eingefleischten HT Fahrer (die ständig gegen Fullys stacheln) ihr "Weltbild" erhalten... :lol:

Es ist einfach ein anderes Fahren, weder schlechter, noch besser...

z.B. Linienwahl, Be-\Entlastung, Umsetzen etc...

Lernt man mit dem Fully langsamer oder direkt falsch :)

Und nein, ich habe auch ein Fully zum HT Zuhause stehen...

Grüsse

Schlaumeier....

Wenn es mit dem HT bei dir nicht anders funktioniert, würde ich mir an deiner Stelle aber mal Gedanken machen :D

Nichts für ungut, man lernt es besser/schneller auf dem HT.

Grüsse

Wenn ich weiß, das ich mit dem Rad in erster Linie schwierige Trails, Wurzeln und Stein Suche, Kauf ich mir ein Fully 130+. Auch als Anfänger. Es macht einfach mehr Spaß und ist deutlich entspannter. Und Technik lernt man damit schon.

Ich sehe aber im Wald so viele Biker, die definitiv kein Fully bräuchten, weil sie hauptsächlich Befestigte Waldwege und Asphalt fahren. Und da macht das Hardtail einfach deutlich mehr Spaß. Ich habe HT und Fullys bis 180 cm Enduro. Die Effizienz vom HT macht einfach richtig Spaß.

Das HT ist auf dem schwierigen Trail die eingeschränkte Variante, das AM-Fully beim Mittelgebirgsmarathon.

Wo will der TE hin? Weiß er noch nicht.

Ich sehe aber im Wald so viele Biker, die definitiv kein Fully bräuchten, weil sie hauptsächlich Befestigte Waldwege und Asphalt fahren.

Halte ich für schlichtweg falsch die Aussage.
Wenn ich ne Waldrunde fahre nehme ich halt auch mein Fully, da ich schlichtweg nur 1 MTB habe und es nicht als nötig empfinde, bzw der Geldbeutel es auch garnicht hergibt 2 MTBs zu haben. Nur weil das Fully da nich voll ausgenutzt wird, kann ich doch auch mal ne Waldrunde mit selbigem fahren? Hat halt nicht jeder 3 MTBs zur Auswahl

Ist doch echt vermessen, du eierst mit deinem HT auf Waldwegen und Asphalt durch den Wald und zeigst auf andere Biker die genau die gleichen Wege nutzen. Vielleicht sind die ja gerade auf dem Rückweg von einer Trailrunde...

Halte ich für schlichtweg falsch die Aussage.
Wenn ich ne Waldrunde fahre nehme ich halt auch mein Fully, da ich schlichtweg nur 1 MTB habe und es nicht als nötig empfinde, bzw der Geldbeutel es auch garnicht hergibt 2 MTBs zu haben. Nur weil das Fully da nich voll ausgenutzt wird, kann ich doch auch mal ne Waldrunde mit selbigem fahren? Hat halt nicht jeder 3 MTBs zur Auswahl

dein geldbeutel gibt ein fully her, aber kein ht :confused:

Warum heult ihr alle rum? Jeder soll das Rad fahren, das ihm gefällt. Ich glaube aber, dass etliche Biker mit weniger Gewicht und Federweg mehr Spaß haben könnten. Und wer von euch regelmäßig biken geht, wird wissen wen ich meine. Wenn du dir nur ein Bike leisten kannst und am liebsten Trails rockst kaufst du dir das AM und das passt dann schon auf Waldwegen. Aber dann ist dir die Zeit bergauf auch egal.

Abgesehen davon fahre ich mit dem HT keinen Asphalt, das macht wieder mit dem RR mehr Spaß

Zurück