Hallo fone,
ich fahre hinten die normale 160 mm Louise. Die ist bislang standfest und läßt sich ordentlich dosieren. (weißt Du als XC4-Fahrer ja selbst)
Bei längeren und steilen technischen Abfahrten ist eine größere Scheibe sicher von Vorteil.
Die
Shimano-Disc gibt es günstig (26,90) bei Actionsports:
http://www.actionsports.de/shop/catalog/default.php?cPath=25&sort=2a&page=2
Den Hayes PM-Adapter habe ich bei bike-mailorder.de gekauft.
Der heißt: 74-21-20 - PostMount, 74 mm für 20 cm Scheibe
und paßt wie angegossen zur PM-Louise

.
Beim 203mm-
Shimano-Adapter kann es eventuell Probleme mit der Kompatibilität zu den
Magura-Louise Bremssätteln geben.
Jemand hier im Forum (find´s gerade nicht) fährt diese Kombi, mußte aber eine "Nase" am Adapter abfeilen...

...was auch immer das heißt.
Ich persönlich habe nichts gegen einen sinnvolllen Komponentenmix, indem ich Parts kombiniere, die unter gleichen oder sehr ähnlichen technischen Randbedingugnen eingesetzt werden.
Ich würde aber, ehrlich gesagt, kein Teil einer Bremse selbst nacharbeiten.
Willst Du wirklich hinten auch eine größere Scheibe fahren, wird es wieder schwierig.
In diesem Fall hat
Magura wieder mal aufgepasst und darauf geachtet, dass nur die LouiseFR-Zangen mit dem langen Schenkel an den 180er-Adapter passen

.
Wäre ja wohl noch schöner, wenn man seine "normale" (gleich teure!) Louise mal eben aufrüsten könnte.
(Man soll zusätzlich zu Disc + Adapter mindestens ´ne neue Zange (+90) kaufen)
Einen schönen Gruss anbei die entsprechenden Marketing-Strategen:
"Auf die Tour generiert Ihr keinen Mehr-Umsatz, weil sich das menschliche Hirn seit der Affen-Ära weiter entwickelt hat und wir mittlerweile von den Bäumen runter sind!!!" (muss ja mal gesagt werden)
Zurück zum Thema:
Einzige Chance wäre wieder mal ein Hayes-Adapter

und zwar folgender:
74-23-20 - Internationaler Standard/ hinten für 20 cm Scheibe u. Schnellspannachse. (bike-mailorder.de)
Ich weiss allerdings nicht, ob dieser Adapter zu den hinteren IS-
Magura-Sätteln passt.

(in diesem Fall gilt: Probieren geht über studieren...Risiko = 16, ... sieht aber meines Erachtens vielversprechend aus)
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Gruss SR--71