Underschied Luftdruck/compression

Registriert
5. November 2021
Reaktionspunkte
1
hallo ich bin noah.

ich habe mir vor kurzem ein DH bike mit ner fox 40 performance elite gekauft
und jetzt beim einstellem frage ich mich, was der unterschied zwichen der low speed compression und dem luftdruck, den man mit der pumpe einstellen kann ist.
 
Luftdruck ist eigentlich selbst erklärend.

Je mehr Druck in der Luftkammer ist desto stärker muss man drücken um sie zu komprimieren. Dadurch regelt sich wie hoch odef tief du im Federweg stehst. Den Sag.


Die Druckstufe (Compression) funktioniert so das der Fluss von Öl begrenzt wird. Dies ändert nichts am Sag beeinflusst aber wie straff oder eben weniger straff das Fahrwerk ist.
 
hallo ich bin noah.

ich habe mir vor kurzem ein DH bike mit ner fox 40 performance elite gekauft
und jetzt beim einstellem frage ich mich, was der unterschied zwichen der low speed compression und dem luftdruck, den man mit der pumpe einstellen kann ist.
Moin Noah,

sehr vereinfacht dargestellt:
Der (hoffentlich) auf dein Gewicht eingestellte Luftdruck ist deine (Luft)Feder, die beim Einfedern komprimiert wird - die Aufgabe kann auch von ner Metallfeder (siehe z.B. Stahlfeder-/Coil-Dämpfer) übernommen werden.

Die compression bzw. sogenannte Druckstufe regelt, wie stark die Einfederbewegung gedämpft ist.

Schau dir am besten das ein oder andere Video zur Einstellung deiner Gabel oder einer mit ähnlicher Dämpferkartusche an, wenn du auch mit Englisch zurecht kommst, wird die Auswahl noch größer.
Dabei wird meistens gleich auf die Aufgaben der einzelnen Komponenten/Einstellungsmöglichkeiten eingegangen.

Hat deine 40er eine Grip2-Kartusche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftdruck ist eigentlich selbst erklärend.

Je mehr Druck in der Luftkammer ist desto stärker muss man drücken um sie zu komprimieren. Dadurch regelt sich wie hoch odef tief du im Federweg stehst. Den Sag.


Die Druckstufe (Compression) funktioniert so das der Fluss von Öl begrenzt wird. Dies ändert nichts am Sag beeinflusst aber wie straff oder eben weniger straff das Fahrwerk ist.
ok danke
 
Luftdruck ist eigentlich selbst erklärend.

Je mehr Druck in der Luftkammer ist desto stärker muss man drücken um sie zu komprimieren. Dadurch regelt sich wie hoch odef tief du im Federweg stehst. Den Sag.


Die Druckstufe (Compression) funktioniert so das der Fluss von Öl begrenzt wird. Dies ändert nichts am Sag beeinflusst aber wie straff oder eben weniger straff das Fahrwerk ist.
🙏 danke 🙏
 
Moin Noah,

sehr vereinfacht dargestellt:
Der (hoffentlich) auf dein Gewicht eingestellte Luftdruck ist deine (Luft)Feder, die Aufgabe kann auch von ner Metallfeder (siehe z.B. Stahlfeder-/Coil-Dämpfer) übernommen werden.
Die compression bzw. sogenannte Druckstufe regelt, wie stark die Einfederbewegung gedämpft ist.
danke hat mir sehr geholfen 🙏
 
Zurück
Oben Unten