Unfall Gefahr Durch Schnellspanner

Hubertus schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin mal gespannt, ob nur diejenigen, die sich hier im Forum zu Wort melden, die neuen Schnellspanner bekommen, oder tatsächlich alle. Ich habe bisher nämlich bisher weder ein Handbuch, noch irgendwelche Kappen, geschweige denn neue Schnellspanner erhalten.

Von der fehlenden Information seitens Canyon, dass ich seit einem dreiviertel Jahr mit potentiell gefährlichen Schnellspannern unterwegs bin, möchte ich gar icht erst anfangen. Meine Iridium-Spanner lockern sich übrigens auch von Zeit zu Zeit selbständig. Ich kontrolliere sie daher wirklich vor jeder Fahrt.

Herzliche Grüße aus dem Taubertal und ...


also ich bin schnell beliefert worden, ersatzspanner im september und gestern die shimano-teile, jeweilsmit begleitschreiben,entschuldigung etc.
ich kann diesbezüglich nicht klagen.
 
Weihnachtsgeschenk! Hatte kein Problem mit den Iridium-Schnellspannern - daher kam die Post unverhofft. DANKE! trotzdem an Canyon für die XT-Schnellspanner :) :love:
vg
JAN
 
Hi,

ich habe mich in diesem Thread schon mehrfach über die Art aufgeregt, in der Canyon auf das Schnellspannerproblem reagiert. Hier mal zum Vergleich wie man in einer solchen Situation reagieren sollte, um nicht das Vertrauen der Verbraucher zu verlieren: http://www.syntace.de/index.cfm?pid=1&pk=1170
Mein Vertrauen in Syntace ist durch diese Aktion sogar gestiegen. Vorbildliches Marketing. Wie konnte Canyon nur so nachlässig mit ihrem Ruf umgehen. Von der Gefährdung der Kunden ganz zu schweigen...
 
Hallo,

sorry, ich weiß nicht genau, was Du damit meinst? Wir haben vereinzelte Hinweise darauf bekommen, das die 2005er Schnellspanner mit Messingeinsatz sich lockern können. Es ist kein Fall bekannt, wo ein Laufrad verloren ging oder ein Sturz die Folge war. Daraufhin sind wir der Sache auf den Grund gegangen und haben dann vorab alle betroffenen Kunden angeschrieben und mit Kunststoff-Hülsen ausgestattet. Diese Hülsen sind Stand der Technik (werden baugleich von DT und vielen anderen verwendet), aber nach unserer Meinung nach nicht der Weisheit letzter Schluss. Deshalb wurden Shimano-Spanner zum Austausch geordert, die wegen der sehr langen Lieferzeit von Shimano jetzt im Dezember zur Auslieferung gekommen sind. Wie hätten wir denn da noch anders reagieren sollen?

Falls einer unserer 2005er Kunden mit Messing-Hülse keinen Austausch bekommen hat bitten wir darum, sich mit unserer Hotline in Verbindung zu setzen. Fehler im Datenbestand können bei Anschreiben ja leider nicht ausgeschlossen werden.

Nebenbei, beim aktuellen F99 Rückruf haben wir ebenfalls von uns aus alle betroffenen Canyon-Kunden angeschrieben. Wir nehmen die Produktsicherheit sehr ernst und verlassen uns beim Syntace-Rückruf nicht darauf, das unsere Kunden aus dem Internet oder den Fachzeitschriften vom F99 Austausch erfahren.

Viele Grüße,

Michael
 
Husten schrieb:
Hi,

ich habe mich in diesem Thread schon mehrfach über die Art aufgeregt, in der Canyon auf das Schnellspannerproblem reagiert. Hier mal zum Vergleich wie man in einer solchen Situation reagieren sollte, um nicht das Vertrauen der Verbraucher zu verlieren: http://www.syntace.de/index.cfm?pid=1&pk=1170
Mein Vertrauen in Syntace ist durch diese Aktion sogar gestiegen. Vorbildliches Marketing. Wie konnte Canyon nur so nachlässig mit ihrem Ruf umgehen. Von der Gefährdung der Kunden ganz zu schweigen...
Ehrlich gesagt kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung keinen großen Unterschied zu Canyon erkennen. Als das Problem bekannt wurde, hat man sich schon um eine Lösung bemüht. Zuerst wurden mir - obwohl meine SS kein Problem hatten - neue Hülsen zugesendet und zuletzt erhielt ich sogar neue Deore-SS. Meines Erachtens erstklassiger Service!

Natürlich maulen immer welche (meistens die selben), dass sie nichts bekommen haben usw., aber auf die Idee mal bei Canyon anzurufen und die Sache zu klären kommen die Wenigsten.

Wenn du also - wie ich vermute - nicht persönlich von dem "Problem" betroffen bist, dann halte dich einfach raus und stelle nicht irgendwelche Vermutungen auf, ok?!
 
Falk72 schrieb:
...Wenn du also - wie ich vermute - nicht persönlich von dem "Problem" betroffen bist, dann halte dich einfach raus und stelle nicht irgendwelche Vermutungen auf, ok?!
hi hi, der Satz ist lustig! Du darfst, ich nicht. Aber du vermutest verkehrt: Ich bin Canyon-Kunde, habe zwar keine Iridium Teil am Rad (zum Glück), bin aber sehr wohl indirekt betroffen.
Erlaubst Du mir nun Vermutungen anzustellen, ja?
Ich bin anscheinend kein typischer Canyon-Kunde. Ich finde es bedauernswert, wenn man nachlässig mit subjektiven Werten umgeht. Canyon ist eine gute Marke. Aber es könnte doch eine fantastische Marke sein! Ich finde z.B. den neuen F10 Carbon Strassenrahmen von Canyon eigentlich toll. Aber nun denke ich, vielleicht kaufe ich den besser nicht. So extremer Leichtbau ist ganz besonders Vertauenssache, finde ich. Vielleicht ist das Ding ein Risiko. Und wenn es ein Problem geben sollte, kommen hoffentlich die Kunden rechtzeitig selber drauf und hoffentlich glaubt Canyon den Kunden und hoffentlich kommt keiner zu Schaden. Ist nur so ein Gefühl. Eine ganz subjektive Vermutung. Aber für mich wohlmöglich kaufentscheidend.

Warum rede ich von nachlässigem Umgang? Es entstand zu Anfang in diesem Thread der Eindruck, dass Canyon die Hinweise vieler Kunden auf lockere Schnellspanner eine ganze Weile nicht sehr ernst nahm. Erst als Canyon die Probleme irgendwie reproduzieren konnte (wer sich interessiert, lese noch mal die ersten paar Seiten), wurde stockenderweise eine Austauschaktion eingeleitet. Das finde ich unzureichend. Meiner Meinung nach, hätte man ZWISCHENZEITLICH mindestens eine Warnung vor der Nutzung der Spanner aussprechen sollen. Wenn dann die Ursachenforschung erfolgt ist, wäre ein RÜCKRUF angemessen gewesen. Wenn man, Zitat Stabi: "Fehler im Datenbestand nicht ausschließen kann..., sollte man dafür zusätzlich andere Mittel nutzen. Zum Beispiel wie beim Syntace-Rückruf, Zitat Stabi:"... Internet oder Fachzeitschriften"

Staabi schrieb:
..Nebenbei, beim aktuellen F99 Rückruf haben wir ebenfalls von uns aus alle betroffenen Canyon-Kunden angeschrieben...
Das ist toll. Mein F99 stammt auch von einem Canyon. Wann ist denn die Post rausgegangen? Bisher habe ich keine Nachricht von Euch erhalten erhalten. Und darf ich noch eine Vermutung anstellen: Wenn Syntace eine Datenbank aller F99-Besitzer hätte, garantiert hätte ich längst einen Brief von denen erhalten. Und zwar BEVOR ein Kunde irgendein Problem erahnt hätte. Sicher, das ist eine hohe Messlatte. Extrem schwierig und aufwändig. Aber eben Teil des Wertes der mir vermittelt wird, wann immer ich das Syntace-Logo auf meinem Vorbau sehe.

Grüsse
Husten
 
Hallo,

die Infopost an alle Kunden mit F99 Vorbau ging vor Weihnachten raus. Zusätzlich weisen wir auf der Homepage auf den F99 Rückruf hin. Falls Du also keine Info bekommen hast wende Dich bitte an unsere Hotline, bzw. wie mit Syntace vereinbart direkt an Syntace.

Eine Frage sei mir erlaubt. Du weißt schon, wie ein Rückruf abläuft? Natürlich müssen zuerst Hinweise auf ein Problem auftauchen, sei es durch interne Tests oder durch Reklamationen. Dann wird Ursachenforschung betrieben und wenn die Hinweise ausreichend analysiert sind und eine eventuelle Gefährdung des Nutzers nicht ausgeschlossen werden kann erfolgt ein Austausch/Rückruf. Und Rückrufe in der Größenordnung wie die Schnellspanner oder der F99 Vorbau benötigen eine gewisse Vorlaufzeit für Logistik des Austauschteils usw. Wir müssen ja auch erstmal Ersatz liefern können wenn ein Austausch ansteht. Anders sieht es natürlich aus, wenn eine akute Gefährdung gesehen werden kann und der Fahrbetrieb wegen Lebensgefahr sofort eingestellt werden müsste. Z.B wenn alle Teile einer Produktreihe, bspw. Sattelstützen, sofort beim ersten Einsatz versagen. Dies war hier nicht der Fall, sich lockernde Schnellspanner waren, auch wenn hier im Forum naturgemäß ein anderer Eindruck entstehen kann, Einzelfälle. Und bei Einzelfällen wird erst einmal geprüft, wo das Problem liegt. Nicht zuletzt soll ja auch ein eventueller Austausch nicht das selbe Problem haben. Das ist in der Automobilbranche so (Der Austausch der ausfallgefährdeten SBC-Bremse bei Daimler z.B. hat sich über Monate hingezogen vom ersten Hinweisen in der Presse bis hin zum Service-Rückruf), das ist in der Fahrradbranche nicht anders. Der einzige Unterschied bei der Schnellspanneraktion ist, das die komplette Geschichte von den ersten Hinweisen bis zum Austausch öffentlich für jeden lesbar in diesem Forum abgelaufen ist. Wir haben unsere Kunden 2x angeschrieben und mit Material versorgt. Zuerst eine Lösung mit Kunststoff-Kappen auf den aktuellen Stand der Technik. Und dann abschließend mit Shimano-Spannern auf die unserer Meinung nach optimale Lösung.

Viele Grüße,

Michael
 
Staabi schrieb:
Hallo,



die Aktion wurde mit dem Versand der Shimano-Schnellspanner vor Weihnachten abgeschlossen.

Moin Stabbi,

dann ist da irgendwie der Wurm drin. Einen Brief bekamn ich nie, die Kappen erst auf Nachfrage, und von Austauschspannern bis heute keine Spur. Meine Adresse hat sich auch nicht geändert und eigentlich sollte ich als betroffener Kunde bei Euch im System sein.

Ich hab kein Problem mich mit der Hotline kurzzuschliessen und mich selber darum zu kümmern. Aber so ganz der pralle Sack der Zwerge ist das ja wohl nicht ;) .

Dies nur zu Deiner Info falls Dir die Kollegen verklickern wollen: "Alles raus, mach Dir keine Sorgen".

Gruss
Rumble
 
Husten schrieb:
hi hi, der Satz ist lustig! Du darfst, ich nicht.
Hast recht, war wirklich lustig mein Satz :p Sollte mein Geschriebenes vor dem Posten wohl doch noch einmal durchlesen :rolleyes:

In der Praxis ist es jedoch so, dass viele der von einzelnen Kunden beanstandeten Teile durch unsachgemäßen Gebrauch nicht richtig funktionieren. Mercedes wird nicht alle Wagen mit Schaltgetriebe zurückrufen, nur weil zwei Leute nicht richtig schalten können und deswegen rummeckern.
Wenn solche Dinge reproduzierbar auf ein fehlerhaftes Teil zurückzuführen sind, dann wird der Hersteller in 99% der Fälle nachbessern. Und das hat Canyon getan - in mehreren Stufen, weil nicht sofort ein optimaler Austausch gegen Shimano-Schnellspanner möglich war. Syntace hatte den "Vorteil", die Materialschwäche selber festzustellen. Von daher kann man die beiden Fälle nicht gleichsetzen.

Und so bleibe ich dabei, dass sich Canyon im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr gut verhalten hat, auch wenn andere das nicht so sehen ;)

In diesem Sinne ... :bier:

Falk
 
Ich habe die Rückrufaktion damals so verstanden, dass jeder Schnellspanner getauscht wird, der Probleme aufweisst. Nicht alle Iridium-Schnellspanner aller Kunden.:confused:
 
hallo

jetzt muss ich mich auch kurz zu wort melden;
ich habe diesen forum beitrag ja eröffnet. darauf hin hat canyon ja sehr schnell mit interesse reagiert, und mich, bzw akut betroffene "recht schnell" mit ersatz versorgt (lieferzeit der post ist ja auch zu beachten)

im forum konnten natürlich alle mitlesen.

was ich halt auch bedenklich gefunden habe, ist dass all jene die nicht das forum lesen, diese information einer möglichen gefahrenquelle nicht hatten. vorallem das es sehr viele biker gibt die das bike nie kurz kontrollieren bevor sie damit fahren.

sicher ist es nciht sinnvoll eine generelle warung an alle kunden auszusenden, wenn wirklich nur kunden einer lieferung betroffen sind... allerdings kann sowas schon auch bedenkich sein.

aber ich muss sagen ich habe vertrauen zu canyon, denn als biker hat man auch ein gewisses maß an eigenverantwortung. .... was das nachzeihen und kontrollieren von schrauben betrifft, materialfehler kann man logischer weiße nciht erkennen *gg*

für solche entscheidungen muss denk ich mir mal ein maß an fingerspitzengefühl notwendig sein, zum beispiel ob etwas bricht oder locker wird ist in seiner gefährlichkeit ein sehr großer unterschied.

so on ....
 
Hallo,

wir haben folgendes gemacht: In unserem Warenwirtschaftssystem wurden alle Kunden selektiert, die einen Iridium-Schnellspanner mit Metallkappe in Ihrem Bike erhalten haben. Dies betraf lediglich 2005er Kunden. Diese wurden dann 2x angeschrieben und mit Ersatz versorgt. Wenn jetzt einer von Euch keinen Ersatz erhalten hat bitte ich darum, sich mit unserer Hotline in Verbindung zu setzen um Details abzuklären.

Dito beim F99 Rückruf, auch hier wurden alle Kunden aus unserem System selektiert die ein Rad mit einem F99 bekommen haben. Auch wenn der F99 nur bis KW 45/04 vom Austausch betroffen ist wurden dennoch auch alle 2005er Kunden mit entsprechendem Bike angeschrieben. Im Moment sind wir gerade dabei die Rückläufer (Unbekannt verzogen usw.) herauszufiltern und telefonieren diesen Kunden hinterher. Auch hier gilt, wer noch keine Post von uns bekommen hat setzt sich bitte mit Syntace oder uns in Verbindung.

Viele Grüße,

Michael
 
Ich habe GESTERN eine Mail an Canyon geschrieben, dass ich noch keine SS erhalten habe. Diese wurde sehr schnell beantwortet. Ich war aus was für Gründen auch immer nicht im Serienbriefverteiler. Keine Briefe, keine SS. Man wolle mir aber gleich welche zuschicken.

HEUTE kamen sie schon mit der Post.

Ein großes Lob und danke.
 
Musste grade eh bei Canyon anrufen wegen einer Teilebestellung u. da hab ich erfahren, dass die BM Reihe nicht von der Schnellspanner Problematik betroffen ist.
Welche Iridium Schnellspanner haben dann die BigMountain Bikes?

Gruss
Oli
 
na super, habe vor weihnachten angerufen, war wohl auch nicht registriert :confused: , mir wurde gesagt dass die ss losgeschickt würden...
bis jetzt ist nichts passiert...
 
CLang schrieb:
na super, habe vor weihnachten angerufen, war wohl auch nicht registriert :confused: , mir wurde gesagt dass die ss losgeschickt würden...
bis jetzt ist nichts passiert...

Ich hatte mit meinen Iridium ss keine Problem habe aber trotzdem am Donnerstag dem 5.1 eine mail an Canyon geschickt, eine (1) Std später hatte ich eine Antwort mit Entschuldigung und am Freitag dem 6.1 waren die Schimano SS schon mit der Post da.
Schneller geht es nun wirklich nicht.
Schick doch noch eine mail (unbedingt Kunden und AuftragsNr. angeben)
Gruß
Schappi
 
Hoffentlich ist nicht jemand jetzt doppelt betroffen.

Rückrufaktion Schnellspanner von Shimano

Shimano hat ein mögliches Sicherheitsproblem bei Schnellspannern für Vorderräder festgestellt. Es könnte u.U. zu einem Achsbruch beim montierten Schnellspanner kommen. Aus diesem Grund wird Shimano die betroffenen Schnellspanner freiwillig zurückrufen.


Die Rückrufaktion wird demnächst auch in den einschlägigen Fachmagazinen publiziert.

Es handelt sich dabei nur um Schnellspanner, welche nach dem 1. November 2005 ausgeliefert wurden. Betroffen sein können sowohl Schnellspanner aus Kompletträdern, aus fertigen Laufradsätzen und Naben.
Betroffen sind u.A. Schnellspanner aus Naben mit folgenden Modell-Codes:

HB 5501 (105)
HB 5600 (105)
HB 6600 (Ultegra)
HB 7800 (Dura Ace)
HB M765 (XT)
HB M756 (XT)
HB M760 (XT)
HB M960 (XTR)
HB M965 (XTR)



quelle: bikepalast.com
 
Hallo,

aus den erwähnten Serien haben wir in dem betroffenen Zeitraum keine Schnellspanner verbaut. Wir nutzen Deore, die leicht an der schwarzen Achse erkannt werden können.

Grüße,

Michael
 
also i kenn mich jetzt nix mehr aus.

ich hab ein canyon es 7 2005 - habe damals als meine schnellspanner locker wurde dies auch reklamiert. und auch neue bekommen.

aber was bekomm ich heute mit der post - schimano mtb schnellspanner - als garantieersatz ?!?

muss ich die jetzt einbauen und die andere zurückschicken? hat von euch auch wer diese dinger bekommen?

Der Strolch
 
Zurück
Oben Unten