Hi
Nur ums richtig zu stellen... ich halte beim Biker der verkehrt fährt net drauf... Ganz im Gegenteil... ich bin einer der Autofahrer der gerade drum nochmal nach links und rechts guckt und auf die "Irren" achtet. Nicht weil ich so lieb bin, sondenr schlicht weil viele Biker nicht mal versichert sind und ich als Ex-Sanitöter der Stasse sicherlich niemanden schaden will und auch keinen von de Strasse kratzen möchte. Das hab ich oft genug gemacht. Das reicht für den Rest des Lebens....
Aber mal ehrlich... gerade da ein Radler faktisch mehr Schaden erleidet als der Autofahrer sollte man als Biker schon mal überlegen ob man jedes Risiko eingehen sollte.
Oft liegt es aber, so denke ich an unwissenheit. Vielen Radlern ist der Umstand gar nicht klar das sie falsch fahren. Drum muss man als Autofahrer sicherlich um so mehr aufpassen.
Bei weit über einer Million Auto-Kilometer die ich auf dem Buckel habe, habe ich noch keinen Radler oder Inliner oder Fußgänger mit dem Wagen erwischt, erlegt, springen lassen... obwohl man mir genug Chancen gegeben hat... ich denke das spricht für meine Einstellung.
Ich denke bei den Radlern herrscht viel stärker dieses "mir passiert schon nix" Gedanke.
Übrigens... mit 15 bin ich gegen die Fahrtrichtung auf dem Radweg gefahren. Allerdings, da nur ein Radweg da war ist das auch korrekt gewesen. Eine Autofahrerin kam mit dem Mittelklassewagen aus der Einfahrt und hatte nicht nach rechts geschaut, mich übersehen... rums. Große Teile des Unfalls fehlen in meinem Gedächnis... ich wurde unter dem Auto wieder wach... war ihr in die Seite gekracht... mit dem Kopf (ohne
Helm) ins Dach eingeschlagen, nicht übers Auto geflogen sondern wieder zurückgerutscht und unters Auto gerutscht. Vor Schreck wollte sie zurücksetzen und ein Passant hat sie zum Glück von abgehalten sonst hätte sie mich überollt.
Hab sau viel Glück gehabt. Ne zeitweilige Amnesie (Gedächnisverlust), schwere Schädelprellungen, Gehirnerschütterung, Daumen ausgerenkt, schwere PRellungen, eine Rippe angebrochen und ne gebrochene Nase. Grün und blau am ganzen Körper... hei, das tat weh. Am Auto dann noch satte 8000 DM Schaden, mein Radl im Eimer... die Fahrerin sagte nur als sie ausstieg... "Bin 25 Jahre unfallfrei gefahren"... Wollte nix von wissen usw. Am Ende hat sie mich vor GEreicht gezerrt und verloren. Logo.
Mit ein wenig Toleranz von beiden Seiten wäre sicher einiges einfacher. Meine Meinung und denken. Als Biker und als Autofahrer. Blech kann man mit Geld ersetzen, aber Knochen und Menschenleben nicht. Das sollte einem klar sein, wenn man im Verkehr unterwegs ist.
Soll nicht "Besserwisser" sein... sondern nur meine Einstellung und meine pers. zuweilen schmerzhafte Erfahrungen...
Grüßle