unglaubliche (dumme?) Fragen zum Spark ab 2022

Nun habe ich nach einem 740er ein 940er Spark und gleich ein paar dumme Fragen:

1. Gibt es grobe Vorschläge, wieviel Druck auf den Dämpfer muss, wenn der Fahrer 90kg hat? ( dafür bin ich aber auch recht klein… ;-) ) Auf der Gabel gibt es „Tips“ , für den Dämpfer fand ich nichts. Habe 250 psi drauf, macht meine Pumpe kaum noch mit, kommt mir sehr viel vor.

2. Bekommt man bei 2 montierten Flaschenhaltern auch eine 750ml - Flasche ran? Wenn ja, mit welchem Halter?

3. gibt es eine Luftpumpenhalterung, die NICHT am Rahmen des Spark anliegt/schleift? Ich bin da altmodisch und habe so etwas gern am Rad statt in der Rückentasche…

4. weiß jemand, wo es die Achse vom Hinterbau einzeln gibt? Komplettes Lager- und Achsenset gibt es übrigens bei r2-bike

Nun habe ich nach einem 740er ein 940er Spark und gleich ein paar dumme Fragen:

1. Gibt es grobe Vorschläge, wieviel Druck auf den Dämpfer muss, wenn der Fahrer 90kg hat? ( dafür bin ich aber auch recht klein… ;-) ) Auf der Gabel gibt es „Tips“ , für den Dämpfer fand ich nichts. Habe 250 psi drauf, macht meine Pumpe kaum noch mit, kommt mir sehr viel vor.

2. Bekommt man bei 2 montierten Flaschenhaltern auch eine 750ml - Flasche ran? Wenn ja, mit welchem Halter?

3. gibt es eine Luftpumpenhalterung, die NICHT am Rahmen des Spark anliegt/schleift? Ich bin da altmodisch und habe so etwas gern am Rad statt in der Rückentasche…

4. weiß jemand, wo es die Achse vom Hinterbau einzeln gibt? Komplettes Lager- und Achsenset gibt es übrigens bei r2-bike

Zu 1. Im Internet gibt es Tabellen zu den Druck einstellungen zu deinem Dämpfer/ Rad.

Zu 2. In fast jeden Flaschenhalter passen auch große Flaschen, die Rahmengeometrie ist hier meistens entscheidend. Durch Ausprobieren oder ranhalten sieht man schon ob das passt.

Zu 3. Wenn man ein oder zwei Unterlegscheiben unter die Halter legt schleift kein Halter am Rahmen.

Zu 4. Keine Ahnung.

Viel Spaß beim Schrauben

1. Gibt es grobe Vorschläge, wieviel Druck auf den Dämpfer muss, wenn der Fahrer 90kg hat?
Beim Fox Nude wären es circa 220 PSI und 4 Klicks Rebound von komplett geschlossen

Ich kann das für dich testen, müsste nur wissen welche Rahmengröße du hast.

Schau dir die Syncros Boundary 1.5HV Pumpe an, da ist eine Halterung dabei, passend für die neuen Scott / Bold Bikes.

Bei den gängigen Online Shops gibts viele Scott Ersatzteile. Die Achse vom Hinterbau hat ein gängiges Maß, da gibt es auch alternative Hersteller.

@Paddayfr:
Danke, das ist doch mal was konkretes.
220 psi scheint mir fast etwas wenig bei 90kg und 25% Negativweh - evtl muss ich nochmal auf die Waage… 😳
Für die Flaschenhalter habe ich jetzt eine Info aus selbstversuch: bei Rahmengrösse M passt bei den Elite Cannibal im Halter am Unterrohr knapp eine 750ml Flache, auch, wenn der Halter in den beiden oberen Bohrungen montiert ist. Es ist knapp, geht aber. Am Sattelrohr lässt sich dann auch ein Halter montieren - hier passt dann eine 500ml -Flasche.
Dass mehrere Hersteller die gleichen Achsen verwenden, wusste ich nicht, dachte, jeder kocht sein eigenes Süppchen.

Zurück