unrundes Laufgeräusch DT Swiss Nabe

hometrails

HomeTrails.de
Registriert
22. Mai 2012
Reaktionspunkte
255
Mich nervt am DT Swiss Spline One Laufradsatz ein wenig der systembedingte etwas unrund klingende Freilauf.

Dieses kommt wohl durch die 2 Druckfedern, die nicht gleichmäßig rund auf die Zahnscheiben drücken.

Von DT Swiss kam nur eine Standard-Mail, ich solle die Räder einschicken. Toll. Das ändert am System auch nichts.


Aber BTT: Ich hatte nun die Idee, die beiden Druckfedern durch gleichmäßiger drückende multigewellte Federscheiben zu ersetzen. Das ist sowas:

federscheibemultigewellt_klein.png


http://www.febrotec.de/content.php?seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=26


Das Problem: Die Kosten. Kauft man etwa bei Febrotec 2 Stk., sind das über 10 EUR für ein so nen Metall-Teilchen.

Frage: Hat wer vielleicht eine Idee, wo man soetwas sonst herbekommt?
 
Ja leider. Ohne Reifen mit Felge in der Hand habe ich es auch schon probiert.

Das Problem ist bekannt. Auch DT Swiss streitet es gar nicht ab. Es würde mit der Zeit weniger werden.

Fett an die Zahnscheiben ist aber auch keine Lösung, ich mag es schon laut als Klingelersatz.

Ist auch nicht extrem unrund. Aber gerade wenn man schneller rollt, hört man es schon.

Daher die Idee, es mit den multigewellten Federscheiben mal zu probieren.
 
OK, danke. Ich fragte auch, da ich es zunächst recht deutlich hatte (240s), was aber am nicht richtig im Felgenhorn sitzenden Reifen lag. Dann weiß ich also, dass eine akustische Rest-Unwucht immer systembedingt ist.
 
Die Druckfedern drücken durch die Wicklung wohl nicht 360 Grad rundum gleich.

Daher kommt (angeblich) das Geräusch. Klingt für mich auch logisch.

Ist es bei dir nach dem optimalen Sitz des Reifens ganz weg?
 
Die Druckfedern drücken durch die Wicklung wohl nicht 360 Grad rundum gleich.

Daher kommt (angeblich) das Geräusch. Klingt für mich auch logisch.

Klingt für mich nach völligem Quatsch. Wenn es sich nach einer Weile legen würde hätten sich die Federn gesetzt oder wie soll das funktionieren? Da hat Dir jemand einen Bären aufgebunden.
 
Das es mit der Zeit besser wird, ist eine Aussage aus dem DT Swiss Support.

Bin ich den jetzt plötzlich der einzigste, bei dem die Spline One Naben (und andere bei DT Swiss) sich "unrund" anhören?
 
Ich weiß was du meinst, ist bei meiner 350 auch zu hören und eigentlich bei allen DT Naben mit Zahnscheibenfreilauf die laut genug sind. Egal ob mit den 18ern und den 36er Zahnscheiben, neue oder alte Naben. Kann nur soviel sagen, dass sich das auch nicht mit der Zeit verändert da es wie du schon erklärt hast, bauartbedingt ist. Mir persönlich ist das allerdings wurscht und stehe trotzdem auf den Hügisound. Interessieren würde es mich dennoch wie sich das mit solchen Federn verhällt. :daumen:
 
Wenn das Freilaufgeräusch so irrsinnig gleichmäßig klingt, ist das doch viel zu steril...o_O

( bin aber auch bekennender DT-Naben Fan :D )
 
Ich habe einen neuen SPLINE 1600 LRS, 2 LRS mit 240s Naben und 1 LRS mit einer 350er Nabe. Keiner hat ein unrundes Laufgeräusch :ka:

Was die Federn damit zu tun haben sollen ist mir immer noch unklar.

Mein ACROS LRS hört sich viel geiler an - wie eine Turbine :love:
 
Ganz einfach: Der Anpressdruck ist nicht konstant, da die Federn aufgebaut sind wie ein Spirale.

Zuverlässigste Naben, nerviges Geräusch mitunter.

Werde im Laufe des Restjahres auch noch nach einer Lösung suchen.

Die oben genannte Idee klingt ganz gut. Nur dürfen natürlich kein zu große Abweichungen zum original sein in den Dimensionen.
 
Ganz einfach: Der Anpressdruck ist nicht konstant, da die Federn aufgebaut sind wie ein Spirale.

Zuverlässigste Naben, nerviges Geräusch mitunter.

Werde im Laufe des Restjahres auch noch nach einer Lösung suchen.

Die oben genannte Idee klingt ganz gut. Nur dürfen natürlich kein zu große Abweichungen zum original sein in den Dimensionen.
Du sagst es! Wenn ich den Freilauf mal wieder offen habe, muss ich die Feder mal ausmessen.

Bei Febrotec gibt es dutzende Größen zur Auswahl. Allerdings eben erst ab 100 Stück zu annehmbaren Preisen leider.

http://www.febrotec.de/content.php?seite=shop/produkte.php&details=13133&hauptrubrik=26
 
Da der Reifen leider immer noch nicht ganz rund läuft, kann ich das nicht sagen. Ich weiß auch gerade nicht mehr, ob es mir im ausgebauten Zustand großartig aufgefallen ist, habe allerdings auch die Zahnscheiben neu mit DT-Fett gefettet, ist also derzeit ohnehin leiser.

Ich verstehe dich aber nicht wirklich. Wenn Dich das Geräusch so sehr stört, dann kauf doch zwei Federn für "über 10 Euro"; behalte die zweite als Ersatz, oder verkauf sie für 5€ weiter an den Nächsten, der sich hier meldet und den es ebenso stark stört.
Bevor ich da so viel Energie und Lebenszeit reinstecken würde, kauf ich halt die Federn, kosten doch nichts im Vergleich zum Preis des LRS.


Die Druckfedern drücken durch die Wicklung wohl nicht 360 Grad rundum gleich.

Daher kommt (angeblich) das Geräusch. Klingt für mich auch logisch.

Ist es bei dir nach dem optimalen Sitz des Reifens ganz weg?
 
Keep cool! In dem LRS sind 2 Federn drinnen. Ob es mit den Federscheiben besser wird, steht eben in den Sternen. 2 solche Scheiben kosten mit Steuer, Versand, Kleinmengenzuschlag etc. über 40 EUR.

Ist legitim, wenn die nicht an Endkunden in so kleinen Mengen verkaufen wollen, aber mir ist das für ein Artikel der normal im Centbereich liegt dann doch zu teuer.

Daher der Thread mit der Frage, ob wer vielleicht sowas hat oder weiß, wo man das alternativ bekommen könnte.
 
Tja... ist noch die Frage ob es dann tatsächlich 100% gleichmäßig klingt.

bei Carbonfelgen z.b, mit geringere Unwucht ( ohne Reifen ) fällt der Sound weniger ungleichmäßig auf.

Das nur nebenbei.

Syntace hat eine Konstruktion mit einzelnen Federn im Rechten Winkel in die Zahnscheibe eingebaut.

Da ich selten zum Fahren komme, nervt es mich gerade nicht so .. ;-)

Versuch doch mal was zu basteln, aus zwei Kunsstoffringen übereinnander und Federn z.B. Nur mal zum Spaß.


Irgedwie weckt es gerade meinen Ehrgeiz....
 
Irgedwie weckt es gerade meinen Ehrgeiz....

Meinen auch. . .

Erklär mir mal bitte wie der angeblich ungleichmäßige Anpressdruck zu diesen Geräuschen führen soll. Die Begründung mit der Spirale leuchtet mir nicht ganz ein. Vielleicht habe ich auch nur ein zu begrenztes technisches Verständnis oder in meinen LRS sind andere Federn eingebaut.
 
Interessantes Projekt. Man wird wahrscheinlich auch darauf achten müssen, daß der erzeugte Anpressdruck einigermassen mit dem der Originalfedern übereinstimmt. Wie genau das sein muss, weiß ich auch nicht, aber wenn er nicht stimmt, kann ich mir vorstellen, kommt es auch mal zu Fehlfunktionen.
 
Die Auflagefläche der Feder ist nicht vollständig, also gleich 360°. Sie schwingt und erzeugt im Resonanzkörper dadurch unrunde Geräusche.
 
Die Auflagefläche der Feder ist nicht vollständig, also gleich 360°. Sie schwingt und erzeugt im Resonanzkörper dadurch unrunde Geräusche.

Und genau das möchte mir einfach nicht in den Kopf gehen. Hat DTSWISS das wirklich als 100% Quelle ausfindig gemacht oder sind das nur Spekulationen? Wenn DT das als Usache sieht frage ich mich warum sie bis jetzt noch keine Lösung auf den Markt gebracht haben. Wäre ja einfach, so ein kleines Teil in der laufenden Serie zu ändern und zusätzlich im Ersatzteilmarkt anzubieten. Es ist auch nicht schwer eine Feder mit flächiger Auflage zu konstruieren.

Die Feder steht unter ausreichend Spannung. Ob da noch Resonanzen kommen - ich weiß nicht. Hinzu kommt noch das Fett, das evtl. Resonanzen dämpfen sollte. Ein Verkippen der Zahnscheiben ist auch unwahrscheinlich weil sie aussen separat geführt sind. Warum sind meine und die LRS der vielen Kollegen unauffällig? Wenn es an der Feder liegen würde wäre das flächendeckend und sicherlich schon längs behoben.

Für mich wären ungünstige Toleranzpaarungen zwischen Nabe und Freilauf, dadurch erzeugte Resonanzen im Laufrad selbst oder eine Unwucht im Reifen ( egal ob durch die Montage verursacht oder eine immer leicht vorhandene Unwucht des Reifens selbst ) eher eine Erklärung.
Das Argument mit der Feder ist für mich nicht nachvollziehbar. Habe heute eins meiner Bikes gereinigt und die Zahnscheiben mal völlig trocken montiert - ausser dem typischen Hügi-Freilaufgeräusch keinerlei Auffälligkeiten.

Der Anpressdruck ist auch nicht soo wichtig. Es muss nur sichergestellt sein dass die Zahnscheiben ineinander greifen können. Daher soll bzw. darf man auch nicht zu viel Fett auftragen weil die Stufen nur ein paar Zehntel hoch sind und die Zahnscheiben sonst durchrutschen. Wenn die Feder zu stark ist rutschen die Kanten im Freilauf etwas härter übereinander, was u.U. einen schnelleren Verschleiß mit sich zieht - mehr nicht.

Vorschlag: Schau Dir mal an ob der Reifen wirklich richtig auf der Felge sitzt. Wenn ja, dann montiere mal einen anderen Reifen und prüfe dann ob das Geräusch immer noch in gleicher Stärke vorhanden ist. Wenn ja, dann schau Dir mal die Verbindung Nabe/Freilauf an. Ist dort Spiel vorhanden? "Eiert" der Freilauf ein wenig? Das siehst Du wenn Du das Bike am Montageständer aufhängst, einen großen Gang einlegst und das Hinterrad ordentlich drehen lässt. Wenn Du dann die Kurbel losslässt sieht man ob die Kassette "unrund" läuft bzw. "eiert". Das muss gar nicht viel sein, Geräusche können sich wahnsinnig übertragen.
 
Das mit der Feder ist nur ein Ansatz bzw. eine Idee! Ich wollte es halt einfach mal probieren, da ich hier in einem anderen Thread schon einmal von der Feder-Theorie gelesen hatte.

Es waren auf der Felge schon verschiedenste Reifen drauf. Einen Montagefehler dessen schließe ich mal aus. Tubeless und mit Schlauch. Für das was man mit dem Auge sieht, läuft der Freilauf auch rund.

Was meinst du mit dem typischen Hügi-Freilaufgeräusch?
 
Ich kann die Resonanzschwankungen auch beim ganz langsamen drehen, also Klick für Klick, wahrnehmen. Also eine Unwucht oder einen schlecht montierten Reifen kann ich ausschließen. Ist also nicht drehzahlabhängig. Kassettenkörper eiert auch nicht, gerade nochmal geschaut.
 
Was meinst du mit dem typischen Hügi-Freilaufgeräusch?

Hügi Naben haben einen ganz speziellen Sound. Die einen mögen dieses Geräusch, andere hassen es. Wenn die Laufräder neu sind oder die Zahnscheiben nach einer Reinigung frisch gefettet sind hört man sie kaum. Aber wehe das Fett ist von den Gleitflächen weg, dann machen sie ordentlich Lärm.
 
Zurück
Oben Unten