Abhilfe bei DT Swiss 240 Naben mit "unrundem" Freilaufklang ??

Ich will den Freilauf aber nicht lauter oder leiser machen... sondern nur das er gleichbleibend ein Geräusch von sich gibt. Die Narbe hat keine 300km drauf, also neu.
Wird von selbst lauter. warte einfach bis es warm wird und sich das Fett besser verteilt.
Ungeduldige können zwar mit Öl rumfummeln, aber ein Fett für Gleitgetriebe ist einfach optimal.
 
Also wird Deine Nabe auch mal deutlich leiser, mal lauter? Das würde mich ja schon mal beruhigen. Primär will ich ja auch wissen ob da was defekt ist oder ob das halt einfach so ist mit den star ratchet Geschichten :D
Ein Defekt ist unwahrscheinlich. Was soll da kaputt sein? Tippe auf viel Fett. Hast du den FL mal abgezogen? Selbst wenn sich das Fett verteilt hat...ein unrunder Klang wird bleiben. Gehört eben dazu...
 
Meine 350er orgeln rauf und runter. Seit ich weiß, dass das normal ist, stört mich das auch nicht mehr. :ka:
 
Meine 350er orgeln rauf und runter. Seit ich weiß, dass das normal ist, stört mich das auch nicht mehr. :ka:
Ich finde das orgeln (super passender Ausdruck XD) eigentlich ganz cool, bei mir ist halt nach einigen Sekunden auch das nicht mehr zu hören bzw. wird von Kette und Reifen maskiert.

Wenn das halt so ist, dann soll mich das auch nicht weiter stören.

Ein Defekt ist unwahrscheinlich. Was soll da kaputt sein? Tippe auf viel Fett. Hast du den FL mal abgezogen? Selbst wenn sich das Fett verteilt hat...ein unrunder Klang wird bleiben. Gehört eben dazu...
Muss ich glatt mal machen und schauen wie sich die Situation mit etwas weniger Fett darstellt. Der unrunde Klang stört mich nicht, der gehört bei der 240er ja dazu.
 
ich fahr meine 350er mit 54er zahnscheibe nahezu trocken - klingel unnötig. ich verzichte aber auch auf die körperschalldämmung einer kassette :D
Meine 350er is leise wie ein mädel im Kirchenchor. Ich denke mal, es kommt sehr auf die Felge und den Hinterbau an, wievielspannung bzw. Resonanz die aufnehmen.
 
Ich habe meine ROVAL / DT Swiss 240 HR-Nabe heute aus Versehen fast lautlos gemacht. Habe die Zahnscheiben inspiziert und bei der Gelegenheit mal ganz dünn mit etwas Rock Shox Dynamic Seal Grease PTFE eingeschmiert. Man hört nun fast gar nichts mehr im Leerlauf.
 
Das unrunde Freilaufgeräusch kommt zustande weil die Vorspannung der Zahnscheiben oder Sperrklinken nicht gleichmäßig ist. Bei Zahnscheiben-Freiläufen (DT Swiss, Newmen etc.) ist das leider meistens der Fall, da eine spiralförmige Feder verwendet wird, die eben keine gleichmäßige Vorspannung auf die Zahnscheibe bringt. entsprechend "eiernd" hört sich das an. Auch bei qualitativ nicht so hochwertigen Naben mit Sperrklinken hat man oftmals ein unrundes Freilaufgeräusch, weil die Federn eine unterschiedlich starke Vorspannung aufweisen und/oder weil die Nabe eben nicht so hochwertig und präzise gefertigt wurde. Bei meinem Race Face Next R Laufradsatz (Race Face Vault Naben mit Sperrklinken) ist das Freilaufgeräusch vollkommen rund bzw. gleichmäßig.

Daher ist mit Fett oder Öl dieses "Problem" nicht in den Griff zu bekommen, außer man schmiert soviel Fett rein das man gar nichts mehr hört. Aber auch das hält nur eine Weile an und kann gefährlich werden, da es passieren kann das die Klinken/Zahnscheiben durchrutschen wenn zu viel und/oder zu zähes Fett eingebracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Erstmal danke für eure schnellen Antworten über Nach.

Ein paar Anmerkungen von mir

1. das Video ist nicht von mir und zeigt auch nicht mein bike. Es soll nur das Problem hörbar machen. Wie gesagt es ist bei mir sogar noch intensiver und auch im Fahrbetrieb hörbar.

2. nein meine Bremse geht

3. Turbo Spoke ist keine Lösung

4. ja das ist wohl die gefürchtete arschkarte, ich möchte mich damit aber nicht abfinden nachdem ich nun 600€ für den lrs gezahlt habe

5. andere Nabe kaufen ist leicht gesagt, aber da es ein individuell gebauter lrs ist nicht ohne zusätzliche Kosten wohl möglich. Ich werde das am Montag bei dt Swiss mal reklamieren, mal sehn was die sagen.

Nochmal aber die Frage, hat jemand eine Idee wie man den Klang positiv gleichmäßig beieinflusst.
Hallo.

Auch wenn das hier schon zwei Jahre her ist würde ich ja gerne wissen , was Dt dazu gesagt hat😉.

Es gab zahlreiche Hinweise warum die Nabe so einen Sound hat, aber manche wollen es einfach nicht akzeptieren oder hinnehmen.

5. andere Nabe kaufen ist leicht gesagt, aber da es ein individuell gebauter lrs ist nicht ohne zusätzliche Kosten wohl möglich. Ich werde das am Montag bei dt Swiss mal reklamieren, mal sehn was die sagen.

Nochmal aber die Frage, hat jemand eine Idee wie man den Klang positiv gleichmäßig beieinflusst.

Mit positiven Gedanken kann ich den Klang auch gleichmäßig beeinflussen. Man muss es einfach nur akzeptieren, daß die Geräusche konstruktionsbedingt sind. Muss man nicht gut finden, aber es gibt doch zahlreiche andere Nabenhersteller. Chris King, Hope, Shimano usw.
Die machen alle Geräusche , mal laut, mal leise, mal mehr , mal weniger. Kommt immer darauf an, wie sie konstruiert sind.

Wenn man den LRS nicht zurück geben kann muss man ihn eben wieder verkaufen.

Oder man nimmt ihn als Versuchsobjekt. Baut nur eine Feder ein, einen O- Ring, oder eine Kolbenrückholfeder .Oder man flutet den Freilauf mit "K Kleber, wobei sich dann schon wieder die Frage stellt, welchen Hersteller man nimmt🙄

Vielleicht einfach mal mehr Zeit auf dem Rad verbringen und das Material ausprobieren anstatt es
"nur" schlecht zu reden. Aber solche Leute gibt es leider in allen Bereichen.
Gut ist nicht gut genug.

Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß beim Biken. Darum geht es doch in erster Linie !😀
 
ich hol das hier mal nochmal raus. Seit jahren hab ich mehrere Laufradsätze mit DT Swiss naben im Haus. Egal ob 240, 350 oder oder 370 mit Ratchet LN, alle haben diesen "Pulsierenden" Ton. Wobei mich das jetzt nicht stört.
Seit dieser Woche ist ein weiterer LRS mit DT Swiss Naben im Haus. Hier ist es jetzt die aktuelle 240 mit dem neuen Ratchet EXP. Diese Nabe hat das Pulsieren nicht.
Ich geh jetzt davon aus, dass es bei den anderen Naben davon kommt, dass zwei Federn gegeneinander arbeiten. Das neue System hat ja nur noch eine Feder.
 
Zurück
Oben Unten