Unter 14kg Session 88, LEICHT!

wurd schon außerhalb ein wenig diskutiert.... aber beim genauen betrachten ist die kiste nicht grad DH freundlich.. kleine rotoren und vorallem Messerspeichen und alu nipple!?..ne danke , da wurd an der falschen stelle gesparrt!
 
wurd schon außerhalb ein wenig diskutiert.... aber beim genauen betrachten ist die kiste nicht grad DH freundlich.. kleine rotoren und vorallem Messerspeichen und alu nipple!?..ne danke , da wurd an der falschen stelle gesparrt!

aerospeichen halten länger als dicke
alunippel halten gleich wie messing, bei 1/3 des gewichts...

die kiste ist durchdacht von der ersten schraube bis zur letzten mutter... geil... ich werds mit dem neuen aber nen kilo unterbieten... *evil*
 
echt geil... will meins unter 16kg bringen dann passts aber unter 14 woahh...
da kostet dann jedes weitere gesparte gramm noch n 10hner mehr...

aber iss ja trotzdem noch dh tauglich von den teilen her oder??!!
 
alu nippel haltn garantiert ned das gleiche wie messing nippel...wenn der mit alu nippel mal richtig in die eisen geht reißt es dem die speichn 100pro raus
 
alu nippel haltn garantiert ned das gleiche wie messing nippel...wenn der mit alu nippel mal richtig in die eisen geht reißt es dem die speichn 100pro raus

Deshalb fährt Sam Hill auch gelegendlich den DT EX1750-Laufradsatz mit Messerspeichen und Alunippel...

Die Felgen bei diesen Laufradsätzen, oben die Flow bzw. beim DT die EX500, halte ich aber in der Tat für nur sehr begrenzt downhilltauglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem geiles teil.. da kann man sich streiten... natürlich gibt es stabilere lösungen aber hey 13,5 kg ^^

des iss echt fett, stabilere felgen und messing nippel dann iss er trotzdem noch unter 14 kg ;)
 
preist der evil mal wieder sein tolles bike an :lol:


zum bike selbst : wers braucht...

der aufbau ist auf jedenfall nicht schlecht und auf jeden besser als das ding dass beim evl im kopf spukt. der kosten/nutzen faktor ist (für mich) trotzdem fraglich.

ich halts für nicht nötig.

messerspeichen sind in der tat sinnvoll und stabiler.
alunippel find ich auch toll, ausser wenn ich gerne auf gestreuten straßen fahre und ich sie öfters mal nachzentrieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
alu nippel haltn garantiert ned das gleiche wie messing nippel...wenn der mit alu nippel mal richtig in die eisen geht reißt es dem die speichn 100pro raus
hast du schon mal alunippel und aerospeichen ausprobiert oder hast du das nur irgendwo gehört? ich fahre schon jahrelang mit alu nippeln und hatte noch nie probleme,und ich bin sicher nicht gerade materialschonend unterwegs
 
Vergleich mal die Zugfestigkeit von Aluminium Legierungen mit MS/MS Leg. Dann wirst Du sehen was mehr hält :)
(300 - 700 N/mm² gegen 310 - 460 N/mm²)
 
Wie schon festgestellt wurde halten Alu-Nippel wirklich, kein Problem. Ansonsten sind 13.5 kg natürlich eine Ansage:).
 
alu nippel haltn garantiert ned das gleiche wie messing nippel...wenn der mit alu nippel mal richtig in die eisen geht reißt es dem die speichn 100pro raus

So ein Schwachsinn!!!!!
Reißen die dem Klausmann raus??
Meine Teamfahrer und ich selber auch fahren im DH Alunippel und Messerspeichen. Absolut kein Ding. Wurd hier schon in div. Treads diskutiert.
 
Aluminiumnippel und Messerspeichen sind garantiert das beste was man für ein Laufrad nehmen kann.
Alunippel sind viel stabiler als Messing zudem leichter.
Und Messerspeichen sind viel härter vorspannbar als konventionelle Speichen.

Alles in allem ein durchdachter Aufbau ohne Mogelparts.
Auch die Flows (fahre ich auch) sind nicht weniger stabil als 721er.

Lediglich die Swampthings sind etwas speziell, gut für Waldboden, loses Zeug und Intermediate Reifen.

Aber im Park meisst schnell runtergefahren, da sind eigentlich Minions Pflicht und die wiegen pro Schlappen 200 Gramm mehr.

Aber immer noch unter 14 KG das ist echt der Hammer würde das Bike gerne mal fahren.
 
Hier ist der Aufbau des Bikes:

Frame: Trek Session 88 size M
Rear shock: Fox RC4 with Diverse ti-spring
Fork: RS Boxxer WC
Headset: CaneCreek
Spacers: PointOneRacing
Topcap: Carbon with alu bolt
Stem: PointOneRacing LTD
Handlebar: Truvativ Holzfeller WC polished
Grips: Bontrager XXX Lite with plastic plugs
Brakes: Avid Elixir CR Mag with ti hardware etc
Discs: Formula R1 SL 180mm with ti bolts
Shifter: Customized Shimano XTR with alu bolts
Derailleur: Customized Shimano XTR
Housing/Cable: Yumeya/Powercordz
Chain: KMC X10SL
Cassette: 7speed DuraAce 11-21 with alu lock-ring
Chainring: E13 Guidering
Crankset: Customized Shimano XTR
Pedals: Superstar Ultra MAG
Chainguide: Customized LG1+
Seatclamp: Hope
Seat/Post: Stripped I-Fly/Carbon micro post with ti hardware
Hubs: Tune King/Kong MK
Spokes: DT Swiss Aero Lite with alu nipples
Rims: NoTubes Flow
Tires: Maxxis Swampthing UST 2,5"

Plus more ti and some other small things.


Eigentlich ein Aufbau, der völlig klar geht.
Wenn man den Thread liest, sieht man natürlich, dass da in einigen Bereichen an die Grenzen gegangen wird.
Hier z.B.:
lg1110.jpg

20100128028.jpg

20091107619.jpg


Bei den Reifen könnte er sogar noch Gewicht sparen mit 2,35er Maxxis UST Higrollern.
 
Wenn ich mir alles neukaufen müsste wüsste ich auch kein Teil was ich evtl. anders kaufen würde.
Die Technik ist inzwischen so weit fortgeschritten das das Gewicht absolut in Ordnung geht.

Bei mir wäre es wahrscheinlich aber 500 bis 700 Gramm schwerer ohne die extra Titanschrauben und die Feilerei, sowie Bashguard und Minions.

Was aber selbst mein Mpire enorm beschleunigt hat war der Wechsel auf Flows und Tubeless.

Allerdings tu ich je nach Strecke auch Schläuche rein da bei sehr harten Kurven oder Drops, Sprüngen, hin und wieder etwas Luft aus dem Reifen entweicht.

Aber für reines Racing ohne Schläuche eine Top Felge.

Stabil ist sie sowiso.
 
Zurück
Oben Unten