Unterkunftempfehlung Vinschgau gesucht?

Hallo,

wir sind 4 Mann und wollen Anfang Oktober kurzfristig für paar Tage nach Vinschgau zum entspannten biken. Paar Touren fahren eben.
Ich hoffe es gibt noch ein paar nicht gesperrte Trails für uns Normalbiker?

Ich habe aus der MountainBike 06-2008 die Vinschgaubeilage da.
Die Touren gehen da von Mals über Prad, Laas bis Latsch wenn ich das so richtig sehe.
Nun würde ich gern wissen, wo gibt es gute Unterkünfte zu normalen Preisen?
Wo ist der optimale Ausgangspunkt für paar Touren?
Muß man vorbuchen oder kann man auf gut Glück hinfahren?
Kann man dort wirklich alles mit der Vinschgaubahn erledigen wenn man doch mal fahren muß?

Tschau
Mr. Teflon

Servus,

ich war bei meiner Tour im August in folgenden Pensionen und fande diese einfach nur super. Schöne große und gemütliche Zimmer mit Dusche.

Prad - Pension Astoria - ÜF hat gerade mal 21 Euros gekostet (wem das Frühstück nicht reicht, genügt ein Wort beim Chef des Hauses!)

Naturns - Pension Linserhof - ÜF rund 35 Euro (prima Frühstück und Pool im Garten!)

Hallo,

vielen Dank. Das in Prad klappt. Super Tipp von Dir. :daumen:
Man muß eben nur an richtiger Stelle die richtigen Leute fragen. :)

Tschau
Mr. Teflon

Ich war dieses Jahr schon zweimal in Prad im Hotel Zentral.Ist ein vier Sterne Hotel mit einem suuper Wellnessbereich. Die Leute sind total nett und zuvorkommend. Haben ne abgeschlossene Bikegarage.Wir haben uns dort auf jeden Fall sehr wohlgefühlt.:daumen:

alle guten Bikehotels vom Vinschgau findest du (nur) auf www.mountainbiker.it

Dem (NUR) möchte ich doch mal ganz dezent widersprechen! Wer gewisse Kriterien erfüllt und dafür bezahlt den findet man, andere die die selben Kriterien erfüllen und eben nicht dabei sind findet man dann wohl nicht ;) Müssen deswegen aber nicht unbedingt schlechter sein! Aber ansonsten eine echt super Seite für MBiken in Südtirol!

Möchte an dieser Stelle auch mal die Pension Astoria empfehlen. Liegt übrigends genau gegenüber vom Hotel Zentral, wo man zu super Konditionen den Wellnesbereich benutzen kann. Pizza wie gesagt super beim Gasthof Stern und auch sonst gibts in Prad noch einige leckere Gasthöfe wo man wirklich gut und günstig essen kann!
Für uns ist Prad einfach ein super Ausgangspunkt im Vinschgau!

Hi,sind gestern (mal wieder) aus dem Vinschgau zurückgekommen.
Waren eine Nacht in der Pension Astoria:
Ist zwar mit 21,-- sehr billig, aber entsprechend:
Zimmer: teilweise angestaubt-spießig, hatten ein wenig moderneres Zimmer aber mit komplett plastik-bad aus einem guss, war wohl gebraucht von ne russischen ostseefähre:lol:keine ahnung. insgesamt schon sauber und in ordnung aber ohne flair.zum frühstück, was ja sehr wichtig ist, gerade wenn das "Stilfser" auf dem Programm steht: Nach!der Buchung sagte man uns, es gibt nur "Marmeladenfrühstück": Wurst, die guten Südtiroler Sachen wie Käse,Schinken und Vinschger Semmeln usw. könnten wir ja selber kaufen und im Kühlschrank aufbewahren.Haha.Auch kein Müsli,Obst,Joghurt...
Sind dann weiter am zweiten Tag nach Burgeis: Pension "Christophorus": Haben 27,50 ausgehandelt mit Frühstück, probiert mal 25euro...: Super große, neue und ansprechende Zimmer, tolles Bad, Balkon, großer TV....und ein 1a Frühstück mit allem drum und dran. Sehr hoher Wohlfühlfaktor, da geb ich gern ein paar euro mehr aus!!! abends zünftig essen in der "schloss-Bar" in burgeis. 5min vom hotel. südtiroler spezialitäten vom feinsten! Wer es nobel mag im Vinschgau: Weisses Kreuz in Burgeis mit 1a Abendmenü und Wellnessbereich!Fahren da immer wieder mal hin.
Zu den Touren: Neben den bekannten Klassikern: Stilfser, Umbrail, Sesvenna usw. gibt es auch eine schöne (Halbtages-)Runde (ca.1000HM) von Mals aus nördlich in die Berge mit Traum-Aussichten übers Vinschgau, hinein in´s Münstertal und rüber zur Sesvenna-Gruppe

Nach!der Buchung sagte man uns, es gibt nur "Marmeladenfrühstück": Wurst, die guten Südtiroler Sachen wie Käse,Schinken und Vinschger Semmeln usw. könnten wir ja selber kaufen und im Kühlschrank aufbewahren.Haha.Auch kein Müsli,Obst,Joghurt...

Nach? der Buchung? Ich kann mich nicht erinnern dass Sie beide "gebucht" haben - viel mehr unangemeldet angekommen sind! Manchmal frage ich mich was manche Leute sich für 21,- Euro erwarten! Goldenes Besteck wahrscheinlich!? Es ist im Prinzip eine einfache Rechnung.... aber bei 6,50 Euro mehr was bei zwei Personen 15,- Euro ausmacht (wie in Burgeis), kann man schon mal ordentlich fürs Buffet einkaufen!
Will man nett sein und bietet einen extra für die Gäste bereitgestellten Kühlschrank an, wird man "hinterm Rücken" ausgelacht! Was ich an Menschen schätze ist Ehrlichkeit und Korrektheit! Nicht den Mut haben und einem persönlich sagen was einem stört: Wir fahren lieber zum Gardasee - im Vinschgau ist es uns zu kalt! Ich mein - jeder kann mit seinem Geld hingehen wo er will aber dann solche Sprüche im Internet ablassen.....

Nichts desto trotz wird es auch in der Pension Astoria ab Dezember 2008 ein nettes Frühstückbuffet geben - mit Müsli, Joghurt, Obst, Wurst, Käse und allem was dazu gehört... für 3 Euro mehr was dann für 1-2 Nächte 24,- Euro und ab 3 Nächten 23,- Euro im Doppelzimmer ausmacht! Und ich finde das ist immer noch ein fairer Preis.

Was man von den Zimmern halten kann bleibt auch jedem selbst überlassen! Ich für meinen Teil finde sie alle gemütlich, nett und sauber - aber das zählt hier nicht! In einigen davon sind in der Tat "Plastikduschen" - erfüllen im Endeffekt aber den selben Zweck solange sie immer sauber sind - zudem sind sie sogar in Prad gefertigt worden, weder aus einem Guss noch gebraucht vom Ostseedampfer!
Das Haus war auch noch fast komplett belegt somit war es wohl auch nicht eines der schönsten Zimmer! Der Rest hat übrigends normal gefließte Bäder!

Beste Grüße aus Südtirol!

Hallo nach Südtirol,
also der Vergleich mit der Ostseefähre war Satire und es tut mir leid, wenn ich damit den falschen Ton getroffen habe (aber deswegen ja auch mit dem smiley gekennzeichnet). Wie oben erwähnt war das Astoria sauber und prinzipiell in Ordnung, nur meiner Ansicht nach vom Leistungsangebot speziell für Sportler ausbaufähig, was ja auch mit dem zukünftig verbesserten Frühstücksangebot dann wohl in Ordnung sein wird. Das mit dem Kühlschrankangebot und dem "Marmeladenfrühstück" wurde uns erst mitgeteilt, nachdem! wir das Zimmer direkt vor Ort gemietet hatten (ist auch nicht ganz so ehrlich von Anfang an) Somit wussten wir, dass das Frühstück eher einfach gehalten war. Wie gesagt, als Sportler ist mir das zu dürftig und wir waren gleich ehrlich gesagt enttäuscht darüber. Es stimmt auch, dass wir dann die eigentlich geplante zweite Übernachtung mit "Ausrede, zum Gardasee weiterzufahren" storniert haben. Sie werden lachen, aber wir haben noch diskutiert, warum man in diesem Fällen immer zu einer Notlüge greift, was ja nicht in Ordnung ist. Entschuldigung dafür.
Ich bin überzeugt, den Sachverhalt richtig dargestellt zu haben und bin sicher, dass das ASTORIA mit verbessertem Frühstücksangebot eine einfache, saubere und faire Unterkunft ist. Über den Geschmack der Einrichtung lässt sich ja immer streiten, das wichtigste ist Sauberkeit und daran gibts es nichts zu bemängeln. Herzliche Grüße!

Hallo Leute,

@ FabianR: Kann man das erweiterte Frühstück auch jetzt schon bekommen?

@ all: Danke für die zahlreichen Tipps.

Tschau
Mr. Teflon

Prinzipiell gibt es das erweiterte Frühstück erst ab Dezember - weil ich erst ab da meine neu mitgeteilten Preise verwenden kann, aber ich will eine Ausnahme machen. Verhungern will ich meine Gäste ja nicht lassen ;) Weiteres gerne per Mail!

Beste Grüße aus Südtirol!

Das mit dem Kühlschrankangebot und dem "Marmeladenfrühstück" wurde uns erst mitgeteilt, nachdem! wir das Zimmer direkt vor Ort gemietet hatten (ist auch nicht ganz so ehrlich von Anfang an) Somit wussten wir, dass das Frühstück eher einfach gehalten war. Wie gesagt, als Sportler ist mir das zu dürftig und wir waren gleich ehrlich gesagt enttäuscht darüber.

Hätte ich Euch gleich beim Betreten auf den Umfang des Frühstücks darauf hinweisen sollen? Ich hätte auch gar nichts sagen müssen - finde es schon eher fair, dass ich darauf hingewiesen habe und Euch eben empfohlen, dass man sich direkt daneben in der Metzgerei oder Sparmarkt noch Wurst udg. kaufen und diese im Kühlschrank aufbewahren kann. Habt Ihr nicht gemacht!
Fazit: Das Frühstücksangebot ist bzw. war für Sportler sicher nicht optimal, der Preis wie ich finde allerdings sehr in Ordnung! In Zukunft werden dann wohl auch Sportler bei uns nicht mehr viel vermissen dürfen wenn es für 23,- bzw 24,- Euro ein Frühstücksbuffet geben wird!

Ich für meinen Teil werde das fantastische Wetter noch für ein paar nette Touren ausnützen :)

Ach ja: Allen anderen natürlich danke an der Stelle für die Empfehlung - aufgrund der Verlinkung zu meiner Seite bin ich nun auch auf dieses Forum hier gestoßen - da ich mich auch mal gern aufs Mountainbike schwinge recht interessant!

Danke für die Aufmerksamkeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück