Unterschied 2015 Boxxer 26" und 27.5"

Registriert
10. Mai 2008
Reaktionspunkte
282
Was für Unterschiede gibt es bei der 2015er Boxxer zwischen den beiden Laufradgrößen 26" und 27.5"

Das sich das Casting unterscheidet ist logisch. Welche Teile kann man untereinander tauschen? Was ich bisjetzt gefunden habe, ist z.B. die Dämpfung und Standrohre gleich sind (Standrohre bin ich mir nicht ganz sicher).

Welche Einbauhöhen haben beide Gabeln? (Ob es sich rentiert, die 27.5" Version zu holen, falls ein neuer Rahmen kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das Casting ist anders. Der Rest alles kompatibel. Einbauhöhenunterschied sollte sich um die 10mm bewegen.

26" hat eine PM6" Aufnahme und Leitungshalterung mit Kabelbinder
27,5" hat eine PM8" Aufnahme und einen schraubbaren Leitungshalter
 
Also könnte man ohne Bedenken die 27.5 Version in ein 26" Bike fahren? Davor bin ich eine 888 gefahren, die etwas höher baut als die Boxxer.
 
Kann man machen, dadurch kommt vorne alles etwas höher. 10mm durch die Gabel und ca. 15mm durch das Laufrad. Ist gut für den Lenkwinkel, aber schlecht für die Tretlagerhöhe. Das kommt dann ordentlich hoch, was sich wohl negativ bemerkbar macht.
 
Würde die 27.5" Gabel mit einen 26" Laufrad fahren.
Habe die Einbauhöhe der 2012er Boxxer gefunden und diese mit meiner aktuellen 888 verglichen.

Boxxer:
Einbauhöhe=568mm
Mittellinie Achse - Unterseite Casting = 354mm

888:
Einbauhöhe= ca. 583mm
Mittellinie Achse - Unterseite Casting = ca. 363mm

Dann würde eine 27.5" Boxxer ca. so hoch bauen wie die 888
 
Wenn ich also im neuen Bike eine 27.5 Boxxer RC hab, kann ich einfach das rechte Standrohr nebst MST Kartusche aus meiner 26" Boxxer nehmen, und gegeneinander tauschen?! Sicher?! Wäre natürlich wesentlich weniger geschiss als den gesamten Umbau der Dämpfungsinnereien...
 
Servus
sehe der thread ist schon älter aber vielleicht kann mir hier noch wer weiterhelfen
ist es möglich bei einer boxxer 2015 26" das Casting auf ein Casting mit 27,5 zu tauschen!?
Danke vorab
 
Servus
sehe der thread ist schon älter aber vielleicht kann mir hier noch wer weiterhelfen
ist es möglich bei einer boxxer 2015 26" das Casting auf ein Casting mit 27,5 zu tauschen!?
Danke vorab
Lies mal diesen Thread von oben bis unten durch. Das sind bis zu deinem Beitrag nur 8 andere Beiträge. Deine Frage wird mindestens zweimal beantwortet.
 
Ahoi, ihr Bastler!
Ich konnte über kleine Anzeigen ein 27.5" Casting ergattern. 'Leider' ein RC Casting von 2019. Beim Umbau habe ich natürlich gesehen, dass meine r2c2 aus der alten Gabel nicht durch die Bohrung passt. Einfach zu klein, das Loch. Habt ihr Tipps? Verkaufen und neu? Welches Modell würde passen? Aufbohren? Wenn ich das richtig gelesen habe, ist im alten Team-Casting das Gewindefür die r2c2 nur verpresst.
Danke im Voraus
 
Zurück
Oben Unten