Unterschied Hügi 240 zu Onyx außer Gewicht?

Brägel

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Hallöle,

gibts einen Unterschied zwischen den Naben außer dem Gewicht? Wird der Mehrpreis evtl. durch bessere Dichtung oder Langlebigkeit der 240er auch gerechtfertigt. Ich überlege ob es 240er sein sollen oder Onyx reichen. Gewicht ist mir nicht so wichtig. Und wenn, dann spart man nur hinten (vorne sind die doch gewichtsmäßig fast gleich). Pro 240 spricht natürlich der Sound der HR-Nabe. Und was noch?

Bitte um Erleuchtung :D
 
@ Brägel

Hallo
Ich fahre beide Naben(Onyx seit 3Jahren/240 seit einem Jahr)
und mit beiden bisher keine Probleme.
Der sound der 240 (Hinterrad natürlich) verändert sich aber andauernd.
Anfangs war sie absolut lautlos und mitlerweile deutlich lauter als die onyx.
Whizzwheels meint das wäre normal und ein Neu-fetten des Freilaufs würde das beheben/für kurze zeit.
Ich mags beim fahrrad gerne leise.
Außerdem stimmt mich das hier bedenklich:
Unter Antrieb und Hügi schauen


http://www.seracjoe.de/AUSRUS_1/body_pannenstatistik/PANNEN_1/pannen_1.HTM
 
Deshalb : Nachfetten des Freilaufs nur nach Hügi-Vorschrift (weing Fett, und das richtgie mit Petroleum-Zusatz).

Wer meint, seiner Hügi-Nabe gutes zu tun, indem er haufenweise Fett in den freilauf packt, wird im Winter (oder in den Alpen) genau das beschriebene Durchrutschen des Freilaufs beobachten können.

Lauter werdendes Freilaufgeräusch ist unbedenklich, wie ja auch schon oben geschrieben.

Vorteil der 240er: Man kann ohne Werkzeug den Freilauf/Zahnkranz demontieren, wenn man z.B. ein Speichenproblem hat.
 
Hallo.

Ich habe in der google.groups.com-Newsgroup zu dem Thema Hügi 240er vor einiger Zeit einen 'Faden' gefunden, der nicht gerade erfreulich war und sich mit dem, was bei Serac-Joe steht, deckt. Was Achim Zahn beschreibt, sind sicher keine Ausfälle, die durch gewaltsames Nichtbeachten der Wartungsvorschriften passieren, sondern eher aufgrund einer gewissen Untauglichkeit dem System innewohnen. In oben besagter Newsgroup war oft zu lesen, daß gerade die Hügi 240 eine sehr schlechte Dichtung besitzt. Erst die 240s zeigt eine deutliche Verbesserung.

Konstruktiv ist die Hügi 240/240s stabiler gebaut als eine Onyx, wenn man mal die Langzeitlaufeigenschaften des Freilaufkörpers mit den beschriebenen Phänomenen außen vor läßt.

Ich selber fahre eine Onyx, aber eher aus Gründen des Preises, eine 240er bzw. die noch teurere 240s sind mir im Moment einfach zu kostspielig, wo kaum jemand weiß, ob sich Center-Lock vollends durchsetzen wird oder nicht.
 
Das Problem 2001 bei den 240-er war eine Inkompatibilität zwischen verwendetem Fett und der kupferhaltigen Aluachse der Nabe, welche das Fett zersetzte und so den Freiluaf durchrattern liess und zum Teil auch das Fett in den Industrielagern zersetzte, was dann zu dfekten Lagern führte.
Mittlerweile fahre ich meine erste 240-er Nabe seit bald 4 Jahren und habe sie vielleicht 3 Mal nachgefettet und hatte unterwegs nie irgendwelche Probleme. Wenn man das richtige Fett verwendet, bleibt der Freilauf auch lange leise.
Gruss
Dani
 
Ich fahre jetzt Hügi FR...
 

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sehr interessant, so eindeutig positiv für die 240er wie ich es gefühlsmäßig erwartet hatte, fällt das Votum ja nicht aus. Was ich bisher hier im Forum so quer gelesen hatte, machte mich eher glauben, dass die Hügi das Maß der Dinge seien. Im Moment würde ich es so interpretieren, dass, wenn der Preis eine Rolle spielt und die 150 g weniger auch eher weniger interessant sind, die Wahl schon auf die Onyx fallen sollte. Noch eine Meinung dazu?

@Chorge

was ist denn aus deiner Reklamation geworden. Wie hat DT reagiert?

@manne

und was war bei dir denn los? Die FR sollte doch einiges mitmachen. Gabs dazu eine Stellungnahme von DT.
 
Ich kann dir auch nur sagen, dass ich mit meinen 240igern sehr zufrieden bin. Ich fahre sie jetzt seit etwa Mai/Juni (ca. 2900 km) und konnte auch bei der letzten Tour, bei -1 °C keine Probleme feststellen! Ich finde die Naben schön, zudem sind sie noch leicht und funktionieren tun sie wie schon gesagt auch astrein!
Sie sind das Maß der Dinge!:D
 
@brägel
willst du zwingend ne hügi oder auch andere? ich meine, die nabenwelt besteht nicht nur aus hügi. ich bin bisher mit meiner hügi FR sehr zufrieden. sie ist auch schön leise. das mit den zahnscheiben und dem lauter werden kann ich aber bestätigen, meine inferno wheels hatten auch diesen zahnscheiben freilauf. nach ca. 3 jahren ist das teil verreckt, die scheiben haben nimmer richtig gepackt und ich hab dann durchgetreten :aufreg: sowas sollte IMHO auch net passieren!
 
Original geschrieben von M.E.C.Hammer

Sie sind das Maß der Dinge!:D

Klar, wenn ich mir dein 9,9 kg Teil inkl. Discs anschaue, ist das logisch. Geiles Teil übrigens.

ich will aber einen Touren-Stabilomat-Endurer bauen. Und der soll auch noch bezahlbar bleiben ;) Ich hab mich also mit 14 - 15 kg schon angefreundet. Und jetzt ist eben die Frage, ob man bei der Hügi das Geld dafür ausgibt, dass sie schön leicht ist oder sich auch eine bessere Haltbarkeit, Servicefreundlichkeit oder ähnliches einkauft.
 
Original geschrieben von sharky
@brägel
willst du zwingend ne hügi oder auch andere? !

ne, ich sag ja, dass ich momentan eher zur Onyx neige (oder doch gleich zur 240 S, wenns da konstruktive Verbesserungen gegenüber der 240er gibt ;) )

Was ich nicht will sind Shimano und auch keine Magura (weil ich Firma nicht mehr mag, seid ich mal da war :D )
 
Die Magura Naben sind nur umgelabelte DTSwiss Naben.
Ansonsten Frag mal checky nach den American Classic Naben, die sollen auch sehr gut sein und noch etwas leichter als die 240iger. Den Preis weiß ich allerdings gerade nicht.
Da du aber nach der Vernunftslösung suchst, denke ich das du mit den Onyx nichts falsch machen kannst. Mal angenommen die Lager sind, dann kommen sie raus und neue rein. Das ist ja auch ein Vorteil der industrie gelagerten Nabe.
Die 240S soll glaube ich nochmal etwas besser gedichtet sein, als die 240. Dies aber ohne Gewähr.
 
@manne

und was war bei dir denn los? Die FR sollte doch einiges mitmachen. Gabs dazu eine Stellungnahme von DT. [/B][/QUOTE]

Ist nach ca. 1 Jahr passiert, da es von Kauf an ständig Probleme mit anderen Parts an dem Rad oder meinen Knochen gab wurde sie aber wirklich kaum belastet.
Mit DT-Swiss hatte ich nichts direkt zu tun, es wurde dann aber problemlos innerhalb einer Woche von Veltec geregelt.

MfG Manne
 
Hallo,

ich habe auch eine Hügi-FR zerstört. Exakt das Fehlerbild wie bei Brägel. Am Flansch gerissen bis ins Gehäuse.

Die Nabe war knapp 2 Jahre alt und wurde Problemlos und schnell von DT ersetzt. Allerdings bleibt man auf dem Einspeichen selber sitzen. Einsatz FR-Touren mit 90kg.

Zumindest gibt es jetzt für FR die FR440 mit "verbessertem" Flansch von DT. Von daher betrachte ich das Ganze schon etwas kritisch.

Grüße
 
Hi Brägel,
schau doch mal noch Hope Naben, meiner Meinung noch sind sie den Hügis ebenbürtig. Nur den Freilauf kann man nicht abziehen wie bei den 240 zigern. Die Naben sind preiswert (www.ukbikestore.com), halten ewig und sind sehr gut gedichtet. Ach ja man sieht sie auch nicht so oft. Meine ersten Hope XC Naben mit Titan Nabenkörper laufen seit fast 7 Jahren ohne Probleme. einmal habe ich die Lager gewechselt aber das wars.
MfG Peter
 
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