Unterschied J-Bend / Straightpull Nabe

Das kann ich dir nicht garantieren. Denn beim hinterkreuzen kann es sein, dass die Speichenkanäle, die ohne hinterkreuzen perfekt passen, der Speiche an ihrem Ausgang einen Knick verpassen.
Das lässt sich aber mit der Nabe einzeln in der Hand einfach testen. Wirf die zwei betrffenden Speichen in die Nabe und schau, wie sie spanningsfrei geführt werden.
Das ist ein guter Tipp und ich werde das auf jeden Fall probieren! Was wäre denn grundsätzlich das Problem, wenn die Speichen am Kanalausgang einen leichten Knick bekommen würden? JB-Speichen werden ja auch um den Felgenflansch gebogen.
 
Das ist ein guter Tipp und ich werde das auf jeden Fall probieren! Was wäre denn grundsätzlich das Problem, wenn die Speichen am Kanalausgang einen leichten Knick bekommen würden? JB-Speichen werden ja auch um den Felgenflansch gebogen.

Die Straightpull Flansche sind scharfkantiger. Wenn die Speichen hier reiben, können sie schneller ermüden/brechen.

In einem anderen Thread hattest du nach dem Sinn der Hinterkreuzung bei SP gefragt. Dies wird ganz gern mal weggelassen, da es zu knarzen und klimpern der Speichen kommen kann, wenn das Laufrad an sich zu viel Bewegung zu lässt (etwas weichere Felge, niedrige Flansche, dünne Speichen etc). Ideal finde ich nicht hinterkreuzte SP Laufräder zwar auch nicht, aber wenn man damit mancher Krankheit, wie gerade schon genannt, entgeht, so ist es woh die bessere Entscheidung.
VG
 
Das kann ich dir nicht garantieren. Denn beim hinterkreuzen kann es sein, dass die Speichenkanäle, die ohne hinterkreuzen perfekt passen, der Speiche an ihrem Ausgang einen Knick verpassen.
Das lässt sich aber mit der Nabe einzeln in der Hand einfach testen. Wirf die zwei betrffenden Speichen in die Nabe und schau, wie sie spanningsfrei geführt werden.

Gruss, Felix
Hmmm. Die Speichen haben im Speichenkanal recht viel seitlichen Bewegunsspielraum (einige cm am Ende mit dem Nippelgewinde), auch bei einer Hinterkreuzung berührt aus meiner Sicht keine der zwei Speichen den Speichenkanal (die finale Lage entsteht natürlich erst beim Zentrieren).
Führe ich aber die Speichen nicht hinterkreuzt in die Nabe ein und drücke bei beiden Speichen auf den Speichenkopf, so dass dieser möglichst plan im Speichenloch aufliegt, dann würden sich kreuzende Speichen an der Kreuzung in ihrer natürlichen Lage durchaus 3-4 mm Abstand voneinander haben.
Ich würde nun erst mal versuchen zu hinterkreuzen, kann mir wer einen Tipp geben, wonach ich beim Einspeichen beurteilen kann, ob ich besser auf nicht hinterkreuzt wechseln soll?
 
Für einen Laien wie mich sehe ich keine Nachteile bei SP. Fahre seit Jahren Syntace SP Laufräder und habe zwei Laufradsätze selbst aufgebaut, nicht hinterkreuzt sondern berührungsfrei. Total einfach mit SP, die Speichen haben auch keinen Kontakt zum scharfkantigen Speichenkanal. Bisher hatte ich noch nie einen Speichenbruch bei SP (bei alten 26" J schon), oder sonstige Probleme gehabt. Nachzentrieren kaum erforderlich - hält alles bombig. Außerdem kann man im Falle eines Speichenbruchs problemlos eine neue Speiche einfädeln, was bei Hinterkreuzung und JBend zum Problem wird. Habe immer zwei SP Speichen unters Oberrohr geklebt, so dass man im Notfall auch auf dem Trail eine Neue einsetzen kann.
Ich werde mir sicher nie mehr J Bend Laufräder anschaffen.
Laufradsteifigkeit ist seit Einführung von Boost und Carbonfelgen bei mir auch kein Thema mehr.

Vermutlich entwertet SP die Kunst des Laufradbaus, weil es eben einfach und maschinell geht. Die Syntace Laufräder kommen perfekt zentriert mit konstant gleicher Speichenspannung aus der Maschine. Ein Bekannter Fahrradmechaniker hat mir mal stolz seine Arbeit aus der Abschlussprüfung gezeigt - ein Laufradsatz mit geflochtenen Speichen, perfekt zentriert etc. - sicher eine tolle Arbeit, aber ich würde einen Vorteil beim Fahren wahrscheinlich nicht bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Laien wie mich sehe ich keine Nachteile bei SP. Fahre seit Jahren Syntace SP Laufräder und habe zwei Laufradsätze selbst aufgebaut, nicht hinterkreuzt sondern berührungsfrei. Total einfach mit SP, die Speichen haben auch keinen Kontakt zum scharfkantigen Speichenkanal. Bisher hatte ich noch nie einen Speichenbruch bei SP (bei alten 26" J schon), oder sonstige Probleme gehabt. Nachzentrieren kaum erforderlich - hält alles bombig. Außerdem kann man im Falle eines Speichenbruchs problemlos eine neue Speiche einfädeln, was bei Hinterkreuzung und JBend zum Problem wird. Habe immer zwei SP Speichen unters Oberrohr geklebt, so dass man im Notfall auch auf dem Trail eine Neue einsetzen kann.
Ich werde mir sicher nie mehr J Bend Laufräder anschaffen.
Laufradsteifigkeit ist seit Einführung von Boost und Carbonfelgen bei mir auch kein Thema mehr.

Vermutlich entwertet SP die Kunst des Laufradbaus, weil es eben einfach und maschinell geht. Die Syntace Laufräder kommen perfekt zentriert mit konstant gleicher Speichenspannung aus der Maschine. Ein Bekannter Fahrradmechaniker hat mir mal stolz seine Arbeit aus der Abschlussprüfung gezeigt - ein Laufradsatz mit geflochtenen Speichen, perfekt zentriert etc. - sicher eine tolle Arbeit, aber ich würde einen Vorteil beim Fahren wahrscheinlich nicht bemerken.
welchen Syntace lrs fährst du?
 
Meiner Meinung nach wurde SP nur wegen der einfacheren, schnelleren Massen-Fertigung etabliert. Ich sehe keine mechanischen Vor oder Nachteile in der Anwendung, gehen alle kaputt. Die propagierten Vorteile von SP wie schneller Speichentausch bei Bruch funktionieren oft gar nicht und man muss doch Kassette oder Scheibe doch demontieren. Manchne SP drehen sich beim Nachzentrieren mit. Für die Nabenhersteller ist es auch fein, können sie doch die Nabe noch paar Gramm leichter machen ;-)
Für meine Laufräder nehme ich immer JB, schon wegen der Speichenauswahl und der Verfügbarkeit auch im Urlaub. Da findet sich immer was passendes, wenn man den Ersatz Zuhause vergisst.
 
Hatte bei JBend auch schon verdrehte Speichen wenn man nicht aufpasst. Am besten Messerspeichen nehmen, die lassen sich leicht fixieren. Im übrigen fette ich die Gewinde mit Grafit Fett, dann laufen die Jahrelang sehr geschmeidig.
 
Hatte bei JBend auch schon verdrehte Speichen wenn man nicht aufpasst. Am besten Messerspeichen nehmen, die lassen sich leicht fixieren. Im übrigen fette ich die Gewinde mit Grafit Fett, dann laufen die Jahrelang sehr geschmeidig.
Hab sehr positive Erfahrungen mit dem Unior-1753/2B Speichenhalter gemacht, sehr angenehm in der Handhabung und ich verwende ihn sowohl bei J-Bend als auch bei SP. Das "Zurückdrehen" um die Torsion rauszunehmen entfällt komplett.
 
Bei SP halten die Speichen theoretisch länger weil es keinen geschwächten Bogen gibt der normalerweise als erstes bricht. Aber dafür wird die Nabe am Flansch höher belastet.
Muss aber dazu sagen mir ist im Leben noch nie eine Speiche gebrochen und ich fahre jetzt über 40 Jahre Fahrrad.
Das man J Speichen nach dem Aufbau schneller nachspannen muss das stimmt, dafür sind die Teile auch günstiger. Ich mache mir beim Aufbau gar nicht mal die Mühe da was abzudrücken weil das eh kaum was bringt. Statt dessen fahre ich eine Tour und spanne dann ca. 1/2 Umdrehung nach.
Mein 2013er Cube Acid hat laut Vorbesitzer schon mehrere 10tsd km und obwohl das Stino 2mm Speichen sind, keine Probleme.
Hab sogar schon mal nach günstigen schwarzen 1.8mm Speichen (also ohne DD) gesucht aber nichts gefunden.
 
Muss aber dazu sagen mir ist im Leben noch nie eine Speiche gebrochen und ich fahre jetzt über 40 Jahre Fahrrad.
Wow, du bist ein echter Glückspilz. Diese Saison schon 2x daumendicke Stöcke in ein Laufrad gekriegt. Speichenbruch ist da fast unvermeidlich bzw. kann man der Speiche da keinen Vorfwurf mehr machen... vor allen Dingen wenn dabei bei der Kette 3 Glieder um 180° verbogen werden, der Schaltwerkskäfig zerstört ist und das Parallelogramm vom Schaltwerk auch rund 15° in eine andere Richtung zeigt (das Schaltauge war nicht mal neu auszurichten).
 
Meiner Meinung nach wurde SP nur wegen der einfacheren, schnelleren Massen-Fertigung etabliert. Ich sehe keine mechanischen Vor oder Nachteile in der Anwendung, gehen alle kaputt. Die propagierten Vorteile von SP wie schneller Speichentausch bei Bruch funktionieren oft gar nicht und man muss doch Kassette oder Scheibe doch demontieren. Manchne SP drehen sich beim Nachzentrieren mit. Für die Nabenhersteller ist es auch fein, können sie doch die Nabe noch paar Gramm leichter machen ;-)
Für meine Laufräder nehme ich immer JB, schon wegen der Speichenauswahl und der Verfügbarkeit auch im Urlaub. Da findet sich immer was passendes, wenn man den Ersatz Zuhause vergisst.
Exakt meine Meinung, sehr das komplett ident.
 
es hat sich übrigens bis heute nix geändert :) ein Langzeit stabiles / haltbares Laufrad besteht aus einem Robusten und Breiten Felgenring mit 32 Speichen (hinten gibt es da keine Diskussionen, bei weniger Speichen leidet die haltbarkeit deutlich) vorne sind sicher bei leichten und sanften Fahrern auch 28 machbar,

Speichen immer 3 fach gekreuzt und natürlich J-Bend, sorgfältiger Aufbau mit sehr robusten Speichen (Sapim CX-RAY oder D-Light)

ein so gebautes Laufrad wird selten bis nie Probleme bereiten
 
es hat sich übrigens bis heute nix geändert :) ein Langzeit stabiles / haltbares Laufrad besteht aus einem Robusten und Breiten Felgenring mit 32 Speichen (hinten gibt es da keine Diskussionen, bei weniger Speichen leidet die haltbarkeit deutlich) vorne sind sicher bei leichten und sanften Fahrern auch 28 machbar,

Speichen immer 3 fach gekreuzt und natürlich J-Bend, sorgfältiger Aufbau mit sehr robusten Speichen (Sapim CX-RAY oder D-Light)

ein so gebautes Laufrad wird selten bis nie Probleme bereiten
Warum denkst du das CX Ray oder D Light besonders robust sind?
 
Warum denkst du das CX Ray oder D Light besonders robust sind?
Welche anderen hochwertigen Speichen währen den eine echte Alternative zu den D-light oder CX-Ray ? Diese beiden Speichen Typen haben sich in den letzten 10 Jahren als die haltbarsten herauskristallisiert. Echte Alternativen habe ich noch keine finden können !
 
es hat sich übrigens bis heute nix geändert :) ein Langzeit stabiles / haltbares Laufrad besteht aus einem Robusten und Breiten Felgenring mit 32 Speichen (hinten gibt es da keine Diskussionen, bei weniger Speichen leidet die haltbarkeit deutlich) vorne sind sicher bei leichten und sanften Fahrern auch 28 machbar,

Speichen immer 3 fach gekreuzt und natürlich J-Bend, sorgfältiger Aufbau mit sehr robusten Speichen (Sapim CX-RAY oder D-Light)

ein so gebautes Laufrad wird selten bis nie Probleme bereiten

Du hast DT-Naben mit 36er Zahnscheiben und Schwalbe-Ventile vergessen :o
 
Welche Speichen und Nippel hast Du den verbaut ?
Ich bin zwar nicht direkt gefragt worden... aber erlaube mir doch zu antworten: Ich fahre mittlerweile nur noch von mir selbst aufgebaute bzw. im Lauf der Zeit selbst "restaurierte" 29" Laufräder und zwar sowohl mit SP als auch mit J-Bend Speichen. Die Speichen sind aus Gewohnheit großteils von DT (Competition, vereinzelt auch Revolution), letztens war mal eine Länge nicht lieferbar und ich hab zur Sapim Laser gegriffen. Nippel verwende ich geschlitzte, entweder Sapim Polyax Alu oder Messing - ich mag die lieber als die Squorx-Nippel, die mit meinen favorisierten Felgen von DT mitkommen.

Bzgl. der Speichenanzahl: Ich fahre Hardtail und Enduro, wiege 90 kg fahrfertig und schone mein Material nicht. Hin und wieder kommt mir ein Ast in die Speichen und dann kann auch mal eine brechen, oder ich hab eine unsaubere Landung auf einen kantigen Stein und eine Felge ist zerdellt. Sowas bleibt bei dem Sport nicht aus und ich denke, man kann da weder dem Material noch der Aufbauqualität die Schuld geben.

Ich hab Laufräder sowohl mit 32 als auch mit 28 Speichen (auch hinten) und seit 2015 besteht mein am häufigsten gefahrenes VR am Enduro aus 24 (!) Stück DT Revolution SP Speichen. Es ist das VR aus einem alten Roval Traverse Fattie Laufradsatz mit 16 Speichen links und 8 rechts. Schon vor mittlerweile 7 Jahren hatte ich den Plan zumindest die dünnen Speichen mal durch dickere zu ersetzen, wenn das Laufrad das erste mal das Zeitliche segnet (ich hab sogar die Speichen und eine neue Felge schon daheim liegen und schone das Laufrad deshalb noch weniger) - trotzdem warte ich bis heute darauf, dass es kaputt wird.

Lange Rede kurzer Sinn: Zumindest für meinen Zweck/Fahrstil scheint es keine Rolle zu spielen ob ich 28 oder 32 Speichen fahre und ob die Speichen SP oder J-Bend sind, grad die Laufräder die laut weit verbreiteter Meinung nicht mal zum Eis holen geeignet sein sollten, halten verblüffenderweise unerwartet lange. :D
 
Die Fattie hatte ich auch mal. Die Felgen sind recht steif. Was ja im Allgemeinen für die meisten Carbon-felgen gilt, sofern sie nicht schwindsüchtig sind. Davon profitieren gerade dünne Speichen, und auch wenige Speichen, enorm. Daher behaupte ich mal bei einer steifen Felge kann man bei der Anzahl und der dicke der Speichen ruhig etwas runter gehen. Einzig beim Stockkampf sollten die dünnen signifikant früher nachgeben.
 
Die Fattie hatte ich auch mal. Die Felgen sind recht steif. Was ja im Allgemeinen für die meisten Carbon-felgen gilt, sofern sie nicht schwindsüchtig sind. Davon profitieren gerade dünne Speichen, und auch wenige Speichen, enorm. Daher behaupte ich mal bei einer steifen Felge kann man bei der Anzahl und der dicke der Speichen ruhig etwas runter gehen. Einzig beim Stockkampf sollten die dünnen signifikant früher nachgeben.
Ich hab die Alu-Version der Felgen... hab mir auch schon länger eine Ersatzfelge davon auf Halde gelegt, da ich in 24-Loch nichts Vernünftigeres gefunden hab.
 
Zurück
Oben Unten