Unterschied Magura MT5 MT7

ja, wenn deine gabel ne 180er aufnahme hat, kannst du eine 180er scheibe ranspaxen und den sattel ohne adapter montieren.
also verkaufste die 160er scheibe und holst dir ne 180er, passt problemlos.

ich gehe einfach mal davon aus das deine gabel auch eine PM aufnahme hat.
 
Du sagst es. Da war das Angebot wieder verlockend, allerdings hatten die nur das eine Set angeboten.Ja, Gabel hat 180er PM Aufnahme. Danke für die Info. Und sorry nochmal...
 
Sooo. Habe mir jetzt extra ein Kit gekauft und die Bremse entlüftet. Habe kaum eine Besserung bemerkt?! Und, ist das normal dass zum Belag von der Scheibe aus fast überhaupt kein Platz ist ?!?!
 
Sooo. Habe mir jetzt extra ein Kit gekauft und die Bremse entlüftet. Habe kaum eine Besserung bemerkt?! Und, ist das normal dass zum Belag von der Scheibe aus fast überhaupt kein Platz ist ?!?!

Drück die Kolben beim entlüften ganz zurück.Dann ist da logischerweise ein Spalt und wenns nach mir ginge könnte der auch noch kleiner sein um minimalsten Leerweg zu haben ;) Sattel sauber zur Scheibe ausrichten und fertig!
Wenns nicht klappt dann anschauen,Gedanken machen,schrauben.Der Fehler liegt bei dir nicht bei der Bremse
 
Hallo

Ich hätte eine Frage....
Meine MT7 macht auf dem Trail, kurz vorm blockieren, so ein komisches metallisches Geräusch.
Hat das von euch auch jemand ?
Stand so auch in einen Test....nach der Einfahrphase war die MT 7 dann aber ruhig.

Habt ihr auch dieses Geräusch/Schleifen ?
Wie lange hat bei euch die Anfahrphase gedauert ?

Was die Geräuschentwicklung angeht, ist die MT7 bisher ebenfalls ein Gedicht. Quietschen scheint ihr ein Fremdwort, denn weder Nässe noch Schlamm konnten ihr bisher irgendwelche “unangebrachten Geräusche entlocken. Während der Einfahrphase (die zu meiner Verwunderung doch etwas länger gedauert hat) gab es öfter ein fast schon metallisches Schleifen, das sich immer kurz vor der Blockierung bemerkbar gemacht hat, aber das ist mittlerweile komplett verschwunden und die MT7 ist einfach nur still.

Gruß
Thomas
 
Hallo

Ich hätte eine Frage....
Meine MT7 macht auf dem Trail, kurz vorm blockieren, so ein komisches metallisches Geräusch.
Hat das von euch auch jemand ?
Stand so auch in einen Test....nach der Einfahrphase war die MT 7 dann aber ruhig.

Habt ihr auch dieses Geräusch/Schleifen ?
Wie lange hat bei euch die Anfahrphase gedauert ?

Was die Geräuschentwicklung angeht, ist die MT7 bisher ebenfalls ein Gedicht. Quietschen scheint ihr ein Fremdwort, denn weder Nässe noch Schlamm konnten ihr bisher irgendwelche “unangebrachten Geräusche entlocken. Während der Einfahrphase (die zu meiner Verwunderung doch etwas länger gedauert hat) gab es öfter ein fast schon metallisches Schleifen, das sich immer kurz vor der Blockierung bemerkbar gemacht hat, aber das ist mittlerweile komplett verschwunden und die MT7 ist einfach nur still.

Gruß
Thomas

ja...war bei mir anfangs auch....als wenn ein Güterzug bremst :)
das ist aber nach der Einbremsfase bei mir kompl.weg....
 
Okay..
Wie lange hats bei dir ungefähr gedauert, bis die Magura ruhig war ?

also auf der Strasse beim Versuch die Bremse schon mal nen bissle einzubremsen hats nicht geklappt,
erst auf nem längeren DH mit leicht schleifender Bremse .....und dann kam auch erst der richtige Bremsanker
zum vorschein....
hab jetzt 203/180er Scheiben dran und wollte eigentlich hinten auch noch auf 203 gehen...aber das kann ich mir
glaube sparen....weil....dann muss ich mich am Bike festschnallen :)
 
fahre die mt5 mit 203er scheibe vorn wie hinten. habe meine bei ner lockeren runde mit meinen huskies eingebremst... (ca 5 km vollgas). die tiere brauchen eh leicht gegendruck fürs training. danach war die bremsanlage gut warm und packte wie der sprichwörtliche stock in den speichen.
 
Wenn ich bei meiner MT7 ordentlich am Hebel ziehe hört sichs teilweise auch an, als würden die Bremskolben/-beläge gleich ein Stück aus der Scheibe reißen so packt sie zu. Ganz ohne Geräusche wirds halt einfach nicht gehen, es reiben eben zwei Materialien auf einer gewissen Fläche mit ordentlich Druck aneinander...und so ist es mir allemal lieber als die vorher verbaute XTR Trail, die, einmal warmgebremst, angefangen hat zu quietschen dass man wohl auf einen Kilometer zu hören war... :(
 
Bin jetzt seit über einer Woche auch stolzer und bisher sehr zufriedener Besitzer der MT7. Vielen Dank noch mal hier für die Infos und Antworten hier!
Gestern dann noch zufällig über den Bericht hier gestoßen über den ich mich natürlich gefreut habe. :)
http://www.mtb-news.de/news/2015/06/08/magura-mt7-test/

Einzig negative was dort angesprochen wird, ist die Druckpunkteinstellung, die ja eigtl. das Hauptaugenmerk bzw. der große Unterschied zur MT5 ist ("Nur die Druckpunktverstellung mit ihren nur 4 Rasten beeindruckt nicht wirklich, da ändert sich nur sehr geringfügig etwas.").
Wie die Tester konnte auch ich keinen großartigen Unterschied erkennen bzw. hätte mir einen spürbareren gewünscht wenn man an der Schraube dreht.
Wie sieht es bei euch aus?
 
wenn man die MT5 oder MT7 mit Shimano Hebeln fährt, dann brauch man son schnickschnack nicht :)
brutalste Bremse die ich bis jetzt gefahren hab, so gut wie kein Leerweg am Hebel, aber trotzdem super dosierbar :daumen:
 
Hi

Mit diesem hier sollte es gehen...

http://r2-bike.com/Hope-Matchmaker-tech-hebel-bremse-Shimano-XTR-Schalthebel

MT7 mit XTR 980 Schalthebeln.
Heute Abend weiß ich mehr, die MT7 wurde heute geliefert....

Hi Kiefer,

kurze Frage: Hast du auch deine XTR Shifter auf I-Spec umgerüstet? Hab nämlich auch vor meine Shifter (mit normaler Lenkerschelle) mit der MT5 zu verheiraten und Frage mich ob ich wirklich noch den I-Spec Deckel brauche?

Hab hier mal Fotos reingepackt, denn es sieht für mich so aus, als ob es auch mit dem normalen Deckel geht:

http://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-und-ispec-trigger.751084/page-2

Danke und Gruß
Este
 
Hi Kiefer,

kurze Frage: Hast du auch deine XTR Shifter auf I-Spec umgerüstet? Hab nämlich auch vor meine Shifter (mit normaler Lenkerschelle) mit der MT5 zu verheiraten und Frage mich ob ich wirklich noch den I-Spec Deckel brauche?

Hab hier mal Fotos reingepackt, denn es sieht für mich so aus, als ob es auch mit dem normalen Deckel geht:

http://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-und-ispec-trigger.751084/page-2

Danke und Gruß
Este

Passt so :daumen:
Meine XTR waren zusammen mit einer Shimano-Bremse montiert, also ohne Lenkerschellen.
Hab bei mir den Schalthebel geöffnet, den I-Spec Ausleger entfernt und dann die Schalthebel am Hope Ausleger montiert.

Grüße
Thomas
 
Hat jemand von euch den Link zu dem kleinen Entlüftungsnippel? Ich finde das Teil leider nirgends.
Will kein komplettes Kit kaufen, da ich Spritzen und Schläuche noch daheim habe.
Danke und Sorry falls der Link irgendwo im Thread steht und ich übersehen habe.
 
Oh... vorgestern ging der Gutschein übrigens noch.. hab da nur aufm handy schnell geschaut.

Heute nimma! :(

Bei mir kostet die MT5 bei RCZ 79,99€ mit 180er scheibe.. also 160 inkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...
will mir auch die MT5 bzw 7 kaufen...
Fährt die zufällig jemand mit ner Shimano SM-RT76 Bremsscheibe..?!
Fahr vorn 203 und hinten 180.
sollte normal keine Probs machen... oder..?

Was ist RCZ fürn Shop...?
Der Preis ist ja schon nicht schlecht... ;-)
 
Zurück