Unterschied Manitou 3 zur 4

Hallöschen.

Ich hab leider noch "nicht" so viel Ahnung von Classic Teilen und hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten?

Wo liegt der Unterschied zwischen Manitou Three und Four?

Dazu würde ich noch gerne Wissen wann sie rausgekommen und ob ihr eine Seite kennt wo alle Jahrgänge der Manitou-Gabeln zu sehen sind?

Danke

Gruß aus Berlin ;)

Rausgekommen ist die Manitou 3 Ende '93, die 4 dann wahrscheinlich ein Jahr später.
Die 4 hatte schwarze Faltenbeläge und war etwas anders lackiert, dass mit den Standrohren lese ich gerade zum ersten mal, aber wird sicher richtig sein.
Federweg bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, die hatten beide 60mm.

Jedenfalls sind beide vom Fahrkomfort her eine Katastrophe - da kann man auch einen breiten Reifen mit geringem Luftdruck fahren. Dafür aber wunderschön verarbeitet mit gefrästen Teilen und eloxierter Oberfläche.
Eine Judy oder Mag 21 ist funktionell gesehen aber um Welten besser.

Jedenfalls sind beide vom Fahrkomfort her eine Katastrophe - da kann man auch einen breiten Reifen mit geringem Luftdruck fahren. Dafür aber wunderschön verarbeitet mit gefrästen Teilen und eloxierter Oberfläche.
Eine Judy oder Mag 21 ist funktionell gesehen aber um Welten besser.

Elastomere Gabeln und Luftgabeln kann man vom Komfort natürlich nicht vergleichen.
Aber die Manitous aus dieser Zeit sehen geil aus und waren durch ihre Verarbeitung sicher auch ihr Geld wert(ich hoffe die wurden noch nicht in Asien produziert).

Haben beiden nun 60 mm Federweg oder gibt es da einen Unterschied und könnte man den Federweg auch erhöhen/tunen?
Denke da an 80 mm.

Grüssle

wenn du 80 mm willst byw 76 dann sollte es eine efc sein die hat sogar einen daempfer, das ist aber fuer manch alten rahmen schon sehr viel federweg.m 3 und m 4 hatten 60

Zurück