Unterschied X-12 und 12mm Steckachse

Anzeige

Re: Unterschied X-12 und 12mm Steckachse
Ich hänge mich hier einfach mal an weil ich für meine Frage keinen extra Thread aufmachen will.

Und zwar habe ich ein 2014er YT Wicked com 650B mit "135x12mm RearAxle" mit DT Swiss Achse. Die hat so einen verdrehbaren Hebel und wird auf der Antriebsseite per "Mutter" gekontert/gesichert. Jetzt hätte ich aber lieber eine komplett werkzeuglose Geschichte wie vorne in der Gabel, da ist ein "RS Maxle Light" drin. Geht die Maxle Light 135x12 so einfach für das HR bzw gibt es gute Alternativen hierfür?

Schonmal Danke für die Antworten.

rock shox maxle 142x12/135x12 und dtswiss 142x12/135x12 sind meine wissens nicht kompatibel
andere gewindesteigung (sorry an die maschinenbauer ... bin keiner - denke aber das heißt so)

kann aber sein dass deine dtswiss-achse einfach nur länger (150mm) ist und dann mittels mutter verschraubt/gekontert/gesichert wird
würde eine originale dtswiss in 135x12 kaufen und probieren

http://www.mtb-news.de/forum/t/die-achsenstandards.609031/

Hat jemand die bezeichnung des Gewindes der x12 achse?
An meinem Rad ist die äußere Kappe verloren gegangen (kein Insert) und ich möchte mir eine passende schwarze Mutter bestellen

Hey.

Ich versuche es mal hier, obwohl schon ein paar Tage älter.

Ich habe ein liteville mk8 mit syntace steckachse x12 x142.
Dazu eine dt Swiss 1450 LRS. (Also die 240s Nabe)
Nun bekomme ich die steckachse nur halb in die Nabe geschoben. Dann ist richtig Schluss. Hatte richtig zu tun, sie wieder rauszubekommen.
Von der Seite mit dem Freilauf bekomme ich die Achse überhaupt nicht rein.
Haben beide Systeme unterschiedliche Maße?
Danke schonmal.
Lg. A

Nun bin ich nur hobbymässig am Schrauben und an dieser Stelle bin ich völlig überfragt. Wie nun weiter?
X12 steckachse auf die Drehbank sagt der eine, der nächste, Tausch die Achse mit einer 15mm Achse.
Kennst jemand einen bikeladen in Berlin, der davon wirklich Ahnung hat und mir das zusammenschraubt?

Das Thema hier habe ich gelesen, aber schlauer bin ich dahingehend nicht, was eine mögliche Differenz des Durchmessers der X 12 steckachse von syntace und denen anderer 12mm steckachsen

Jetzt habe ich einen Beitrag in einem anderen Thema gefunden, welcher meine Problematik sehr gut beschreibt. 🤩
5336DD85-E300-4599-A580-E854C90934D7.png

Welche Achse bei dir passen sollte hat dir ja Whizz-Wheels schon mitgeteilt. Die "15mm" Achsen besitzen einen Aussendurchmesser von 15mm - der Hohlraum in der Achse ist dementsprechend kleiner, aber groß genug für 12mm Achsen.

Zurück