Unterschied zwischen 601 und 901???

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Kann mir einer erklären, wann ich lieber ein 601 und wann ein 901 fahren sollte....

Stelle mir hier die Frage, da ich die Datenblätter verglichen habe.
Bis auf ein kürzeres Steuerroh, sind die Maße ja ziemlich ähnlich.

Klar, das 601 ist etwas leichter....aber die 150 Gramm.....
ein 901 kann ich evtl. gebraucht ergattern und etwa 1000 Euro sparen.....

So sind meine Gedanken.

Wenn ich dann ein 901 kaufen könnte und es mit 170 mm vorne und hinten aufbauen würde, bei dem Gewicht so um die 14 kg landen würde....
Habe ich dann nicht auch ein Touren-Freerider wie ein 601 ?????

Oder klappt das so nicht.....
 

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Re: Unterschied zwischen 601 und 901???
Laut den Aussagen einiger, die bereits ein 601 fahren konnten, soll das "Fahrgefühl" sich spürbar vom 901 unterscheiden.
 
Die Fakten, die bereits bekannt sind:

Eine Spur leichter
tapered statt 1,5" Steuerrohr
Der Hinterbau ist etwas anders angelenkt, soll spürbar sensibler geworden sein. Die Druckstreben sind bei der Wippe auch nichtmehr miteinander verschweißt + mit der Wippe verschraubt, sondern nur mehr mit der Wippe verschraubt. Der Steg zwischen den Druckstreben fehlt.
Der Sitzwinkel wird bei den großen Größen angeblich steiler (bei XL+XXL oder nur XXL???)
Ahja: es gibt ein XXL mit 54er Sitzrohr. Das gabs beim 901er nicht...
Angeblich ist die Geometrie etwas kompakter (sagen die, die es bereits gefahren sind): das 601er XL soll etwas kleiner wirken als das 901er XL

Soviel zu den Punkten, die mir bekannt sind...
Wenn man die härtere Gangart vorzieht ist es sicher kein Fehler sich noch ein 901er zu holen.

Wenn man einen XL oder XXL Rahmen benötigt bringt der steilere Sitzwinkel des 601ers wiederum sicher Vorteile...

Das glaube ich zumindest. Aber wenn die ersten 601er ausgeliefert sind werden wir mehr wissen...
 
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