unterschied zwischen carbon und alu sattelstütze

die länge der stützen wird normalerweise von unterkante rohr bis mitte sattelgestell gemessen. sollten da wirklich 30cm vom rohr der stütze zu sehen sein plus die klemmung, beträgt der einschub schon ein ganzes stück weniger als 10cm.

Der TE kann ja mal die Stütze aus dem Rahmen ziehen und nachmessen. Dann muß hier nicht mehr rumspekuliert werden...

Messen wäre in der Tat die einfachste Variante.
Dabei auf jeden Fall beachten das du bis zur Mitte des Sattelgestells misst.

Mir kommt das irgendwie komisch vor das eine 300g schwere Alustütze nur 290mm Auszug hat, also 110mm im Rahmen verbleiben müssen.
Ich glaube eher das du falsch gemessen hast und du einen Auszug von 310-320mm hast.

also hab noch mal genau nachgemessen - am höchsten punkt ist die stütze 31cm draussen und genau 9 cm sind noch im rahmen
also genau wie ich anfangs schon schrieb ist meine stütze genau 1 cm zu weit draussen

Es geht aber auch um die Länge der Stütze . Und eine 27,2er in lang und mit Versatz und leicht und nicht teuer geht ganz einfach nicht .

primär mächte ich was gewicht am rad reduzieren .mein jetziger aufvau funzt ja gut . ist also total unsinnig 180 euro für 30gr weniger auszugeben . da solltest du mir eigentlich recht geben -)
trotzdem danke für deinen vorschlag

Zurück