Unterschied zwischen Performance und Downhill

Registriert
31. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

mich würde interessieren wo der Unterschied zwischen Schwalbe Magic Mary Performance und Schwalbe Magic Mary Downhill liegt. Naja gut, die Bezeichnung "Downhill" sagts eigentlich schon, aber ist denn der Perfomance für Bikeparks geeignet und Downhillstrecken im Tempo eines Anfängers?

Bin auf der Suche nach einem neuen Satz Reifen, wobei ich auf diese zwei Modelle gestoßen bin.
Den Performance gibts schon für 15€ und den Downhill für 37€.

Gruß Alex
 
Zunächst mal gibt's 3 Arten von Gummimischungen:
Typ 1: billig, wenig Grip, trotzdem viel Abrieb
Typ 2: teuer, viel Grip, trotzdem wenig Abrieb
Typ 3: teuer, extrem viel Grip, viel Abrieb
Billigreifen haben immer Typ 1, teure Reifen Typ 2, aber spezielle Downhillreifen oft auch Typ 3. Darüber hinaus sind Downhillreifen zusätzlich verstärkt und schwerer als die anderen Versionen. Die Magic Mary ist da eine Ausnahme, da sind auch die anderen Versionen teilweise sackschwer. Für Downhillreifen gibt's 3 Anwendungen:
-Downhill
-Anfänger: mehr Sicherheitsreserven
-Tour-Einsatz mit Starrgabel: sehr wenig Reifendruck möglich
Starrgabel hat den Vorteil, daß man die Performance des Reifens besser spürt. Leichte Reifen haben den Vorteil, daß man die betonhart aufpumpen muss, und dadurch die Performance der Federgabel besser spürt. ;)
 
Vielen Dank für die Info! :)
Hast du, oder jemand anders, schon Erfahrung mit dem Magic Mary Performance gemacht? Ich meine die 15€ hören sich natürlich verlockend an.
 
Also Kollege von mir hat den Magic Mary Performance. Er und ich sind selbst eine Saison lang die Muddy Mary Performance gefahren. Der einzigste Unterschied der mir aufgefallen ist im direkten Vergleich Magic Mary teuer und Magic Mary Performance ist das die teure Variante wesentlich mehr Grip hat und der Abrieb etwas langsamer von statten geht.
 
Fährst du den "Performance" jetzt weiterhin, oder bist du doch lieber auf die "Downhill"-Variante umgestiegen?
 
Komisch, ich konnte genau das Gegenteil feststellen :confused::

Performance (Dual Compound): Wenig Abrieb, lange Lebensdauer, dickwandig
Evo / PaceStar (Tri Compound): unglaublich weich, brutaler Abrieb, kurze Lebensdauer, dünnwandig

Um es zu präzisieren: Magic Mary (2,35") und Big Betty (2,4") besitze ich als Performance und den Nobby Nic (2,35") als Evo (je als Set).

Auch interessant: http://www.mtb-news.de/forum/t/magic-mary-hat-risse-und-stollen-loesen-sich.709479/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu dir keine Billig-Reifen an.
Vor allem bei DH Reifen machts Sinn mehr Geld zu investieren, denn die Billigvarianten haben oft eine nicht ausreichend stabile Karkasse, von der meist schlecht greifenden Gummimischung abgesehen. Dann musst du mehr Druck im Reifen fahren, wodurch der Grip noch schlechter wird.
Und wenn die Performance Variante der MM (wie oben schon behauptet) wirklich schneller verschleißt, als das sowieso nicht besonders abriebsfeste DH Modell, dann kannst den Reifen sowieso schmeißen.
 
... Billigreifen haben immer Typ 1, teure Reifen Typ 2, aber spezielle Downhillreifen oft auch Typ 3. ... ;)
Das trifft, meiner Erfahrung nach, für Reifen von Maxxis und vor allem Conti zu. Die Billigen Maxxis sind ok und die Billigen von Conti sind eine Frechheit.

Die Performancereifen von Schwalbe sind sehr gute Mittelklasse zu einem fairen Preis.
 
Die Performancereifen von Schwalbe sind sehr gute Mittelklasse zu einem fairen Preis.

Glaubt uns sowieso keiner... :oops:
Finde auch, dass die Reifen absolut fahrbar sind und für den Preis absolut angemessen.
Gleiches beim Rennrad: alle fahren sie die Continental GP4000SII und seitdem meine runter sind, fahre ich die UltraSport2 für 9,99€ p. Reifen (1/4 bis 1/6, je nachdem, wo man kauft, des Preises v. GP4000SII).
 
Sehr interessant eure Meinungen, danke!
Frage mich ob ich denn als Anfänger wirklich den unterschied zwischen dem DH und Performance merken würde.
Der Preis ist natürlich verlockend, also werde ich mal den Performance ausprobieren. Vieler meine Bekannten fahren vorne immer die DH-Variante und hinten dann den Performance, was bei mir zur Zeit auch der Fall ist.
 
Probier es doch einfach aus ;)
Einfach mal die Reifen deiner Kumpels mal montieren und du hast Gewissheit. Zur Not ist ja nicht sooo viel Geld rausgeschmissen, wenn du erstmal Performance kaufst :)
 
Zurück
Oben Unten