gurkenfolie
a. D.
Was kosten Ersatzkettenblätter für die neue XTR Kurbel (970)?
mehr als das kpl. kurbelset.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was kosten Ersatzkettenblätter für die neue XTR Kurbel (970)?
Kann jemand den Preis für Ersatzkettenblätter in Zahlen angeben, am Besten für das mittlere und große getrennt angeben.
Vielen Dank,
Kili@n

hab nem mountainbiker! (<- da fahren fast nur renner) bei albextrem 06 mit nem zerrissenen xtr-schaltwerk mittels kettennietdrücker ein singlespeed gebastelt. leider weiss ich net wie er damit die letzten 1 1/2 berge mit so ungefähr 600hm hochgekommen ist. (selber: treckingesel mit lx-schaltwerk und bremsschalthebel aus `96 mit 40kkm laufleistung)
fast schon lustig oder?
mein fazit: xtr ist zu dünn, zu teuer. xt reicht völlig. oft ist lx funktions- und gewichtsmäßig eine alternative. unübertroffener preis-leistungsschlager ist wohl deore.

Es gibt Begriffe in der Fahrradwelt über die ist kein Experte glücklich. Beispielsweise der Begriff Achse für Welle oder der des virtuellen Drehpunktes nur auf VPP bezogen.
Aber diese Begriffe haben sich etabliert unabhängig von ihrer falschen Bedeutung. Wenn jemand "schmieden" schreibt weiß jeder was gemeint ist, bei "druckgießen" sind erstmal alle ratlos.
Sprache ist ein Werkzeug und sie dient der Verständigung. Wenn ich durch eine möglicherweise richtige Wortwahl nur Unverständnis ernte, weil die falsche Bedeutung des Wortes sich etabliert hat, dann wähle ich sie einfach nicht![]()

Ja sicher weiß jeder, was mit Schmieden gemeint ist und stellt sich auch was drunter vor. Aber eben einen bärtigen alten Herrn, der mit nem dicken Hammer auf einem Amboss ein glühendes Stück Metall unter viel Schweiß und Funkenflug bearbeitet. Das mag recht zünftig erscheinen, aber Shimano Schaltwerke werden so mit Sicherheit nicht hergestellt.Aber diese Begriffe haben sich etabliert unabhängig von ihrer falschen Bedeutung. Wenn jemand "schmieden" schreibt weiß jeder was gemeint ist, bei "druckgießen" sind erstmal alle ratlos.
Ja sicher weiß jeder, was mit Schmieden gemeint ist und stellt sich auch was drunter vor. Aber eben einen bärtigen alten Herrn, der mit nem dicken Hammer auf einem Amboss ein glühendes Stück Metall unter viel Schweiß und Funkenflug bearbeitet. Das mag recht zünftig erscheinen, aber Shimano Schaltwerke werden so mit Sicherheit nicht hergestellt.![]()
Sorry, aber da muss ich die Fahne der Maschinenbauer hochhalten.
Nix für ungut,
Phil

Zumal Werkstücke, die durch Druckguss erzeugt wurden nur äußerst selten schmiedend weiterverarbeitet werden.
@Hupert
Ich hab im Laden momentan 6 VR Naben. Eine XT die schön läuft, eine LX die ******* läuft, eine Hone die annehmbar läuft aber schon gebraucht ist. eine Hügi die gut läuft, eine Alivio die ******* läuft und eine Mavic Nabe die super läuft aber leider Spiel hat. Können auch mehr sein, aber an die erinner ich mich.
Tatsache ist, dass Shimano Naben bis LX alles andere als Plan laufen. Um Kunden den Unterschied in der Qualität zu zeigen, haben wir zwei Achsen auf dem Trsen liegen. Die eine ist eine handelsübliche Achse eines FAG Lagers und die andere von einem alten Vierkant Dura Ace Lager. Der Unterschied ist so gravierend, dass wir allein dadurch schon einige >1000 Euro Räer verkauft haben.
Moment! Hier hat niemand rumgeprügelt. Nur wiederstrebt es mir irgendwie, hier so falsche Sachen stehenzulassen. Nur weil jemand Rad fährt und schraubt, muss er noch lange keine Ahnung haben von der Ingenieurerei.Das hier immer gleich die Maschinenbauer auf den Philosophen rumprügeln müssen.
Meinst du so bekommst du noch die Kurve?![]()
ich habs doch versucht![]()
Mich wundert es, dass hier niemand das von Shimano übliche mit Schmieden assoziiert. Nach dem Hollowtech in 242345235 Bikezeitschriften mit "hohlgeschmiedet" übersetzt wurde hätte ich das jetzt erwartet.

Sind H1/2 Kurbeln gegossen?
Druckguss verwendet Shimano* doch erst seit der neuen XTR?
*: Eigentlich macht das Pletscher, Schweiz, für sie.