unterschiede MT2 MT4 MT6 MT8

Generell gild: MT6/MT7/MT8/ MT Trail/ MT Trail Carbon: Haben alle den identischen Geber.
Nein !

Alle diese Unterschiede sind aber austauschbar und lassen sich zusammen kombinieren> Baukastenprinzip.
Nochmal Nein !

-MT4/MT6/MT8/MT Trail (hinten)/ MT Trail Carbon (hinten)/ MT Sport (hinten): Alle identisch
Ja !

-MT5/MT7/MT Trail (vorne)/ MT Trail Carbon (vorne)/ MT Sport (vorne): Alle identisch
Ja !

-MTS/MT2 identisch (haben den geraden Anschluss sollten generell aber dieselbe Performance haben als die MT4...etc)
Nein, haben sie nicht. Das hydraulische Übersetzungsverhältnis ist anders. Die MT 4 hat deshalb mehr Bremspower.

Die Übersetzungsverhältnisse zwischen z.B. MT4 und z.B. MT7 sind in der Tat unterschiedlich > Kein Marketing.

Ja, kannste aber nicht vergleichen da Äpfel mit Birnen = 2 Kolben- gegen 4 Kolbenbremse.

Folgender Vergleich ist richtig: MT2 < MT4 < MT6,8 in Bezug auf das hydraulische Übersetzungsverhältnis. Das mechanische (Hebel-)verhältnis ist bei diesem Vergleich aussen vorgelassen.

Allerdings ist die Performance der günstigeren Bremse m.E. nicht schlechter, würde mich das Mehrgewicht nicht stören und könnte ich auf das BlingBling verzichten, würde ich zweifellos welche der günstigeren Serie fahren.
Jein, das beste Preis-Leistungsverhältnis in Bezug auf die Bremsleistung bietet IMHO die MT4.
Die MT 2 "leidet" etwas an der billigen Bremsleitung, die mit hauptverantwortlich ist für den relativ weichen Druckpunkt. Im Rennbetrieb könnte sie manchmal den etwas größeren "Biss" der MT4 brauchen.

m.E. bekommt man mit der MT4/5...etc auch einen härteren Druckpunkt hin, was meiner Meinung nach hauptsächlich mit der Konstruktion des Hebels zu tun hat, hier ist der, der günstigeren Serie etwas steifer

Mmmmhhh, ich würde es mal anders beschreiben.
Der Aluhebel der MT4/5 weist naturgemäß weniger Flex auf als die Plaste (sorry, Carboirgendwas)-Hebel der MT2/6/7/8.
Dadurch entsteht ein anderes Druckpunktgefühl. Das war auch schon so bei der seligen HS33.

An dieser Stelle sei gesagt, dass der Druckpunkt nicht entscheidend für die Performance der Bremse ist.
Jein, sagen wir mal Bremsleistung. Performance beschreibt eher insgesamt alle (auch subjektiven) Parameter einer Bremse.

(Auch wenn das viele abstreiten!!!)
Da streite ich mit ab :D
Die dickeren Bremsscheiben haben aber Vorteile gegenüber der Konkurrenz bezüglich Wärmeaufnahme (da mehr Masse) und damit eine bessere Standfestigkeit.
Magura hat da imho einiges vollkommen richtig gemacht. "Viel Masse" dort wo es sinnvoll ist (Scheibe, Bremszange) und wenig Masse, wo es nicht so wichtig ist (Bremshebel, aber auf Kosten der "Wertigkeit").
 
... ich versteh´ es nicht ;-(((

... auf der Brügelmann-Webseite wird der Bremshebel kompatibel für MT7 & MT6 angeboten.

https://www.bruegelmann.de/magura-m..._cid=22_-9_6623_89399_6738_999801_0_Idealo.de
... ich hoffe es gibt keinen Ärger mit dem Link - sonst bitte entfernen !

Ich wollte eigentlich einen MT5-Bremssattel mit einem MT6 Bremshebel kombinieren.
Nachdem ich das verdrängte Volumen der beiden Bremshebel (MT5 mit MT6) verglichen habe,
bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass der MT5-Bremshebel ca. 50% mehr Volumen verdrängt.
(ich denke nicht dass ich mich da vermessen habe)

... hat jemand die Kombi MT6-Bremshebel mit MT5-Bremssattel am Laufen ?

P.S.: Ich war schon ganz gefrustet, dass ich mir jetzt noch einen MT7-Bremshebel besorgen muss.
( die MT5-Bremshebel machen einen recht "bescheidenen" Eindruck ;-(( )

Gruß
Steinello
 
Bei Mir laufen in Kombi:
MT5 Geber mit MTS (1e Serie) Sattel
MT6 Geber (1e Serie) mit MT5 Sattel

Beide Paarungen funzen ohne Probleme.
Der weichere Druckpunkt des "schlanken" MT6 Hebels war zu erwarten.

Gruss
Holland.
 
... ich versteh´ es nicht ;-(((

... auf der Brügelmann-Webseite wird der Bremshebel kompatibel für MT7 & MT6 angeboten.

https://www.bruegelmann.de/magura-m..._cid=22_-9_6623_89399_6738_999801_0_Idealo.de
... ich hoffe es gibt keinen Ärger mit dem Link - sonst bitte entfernen !

Ich wollte eigentlich einen MT5-Bremssattel mit einem MT6 Bremshebel kombinieren.
Nachdem ich das verdrängte Volumen der beiden Bremshebel (MT5 mit MT6) verglichen habe,
bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass der MT5-Bremshebel ca. 50% mehr Volumen verdrängt.
(ich denke nicht dass ich mich da vermessen habe)

... hat jemand die Kombi MT6-Bremshebel mit MT5-Bremssattel am Laufen ?

P.S.: Ich war schon ganz gefrustet, dass ich mir jetzt noch einen MT7-Bremshebel besorgen muss.
( die MT5-Bremshebel machen einen recht "bescheidenen" Eindruck ;-(( )

Gruß
Steinello

Korrektur: Die Volumen-Differenz scheint trotzdem nicht so groß zu sein.
Mein Versuchsaufbau war wohl nicht optimal und ich hab´ nochmal gemessen.
Ich kam diesmal auf einen Unterschied von ca. 20%
Ich weiß auch nicht in wieweit die BAT-Verstellung bei dem MT6-Geber eine Rolle spielt.

Ich hab´ jetzt mal die Kombination MT6-Geber mit MT5-Bremssattel "vorne" und MT6-Bremssattel "hinten" am Laufen.
Der MT5-Geber hat für mich im Vergleich zum MT6-Geber keinen so hochwertigen Eindruck gemacht.

Gruß
Steinello
 
Hallo, mal eine Frage in die Runde.
Ich bin gerade dabei ein Rad für meinen Junior aufzubauen, sein erstes 26er.
Dieses soll nun auch Scheibenbremsen erhalten, ich selber fahre an meinen Bikes die MT8 und bin sehr zufrieden.
Daher soll es für meinen Junior auch eine Magura Bremse werden, da auch Ersatzteile, Beläge und Entlüftungskit vorhanden sind.

Nun zur eigentlichen Frage, ich schwanke noch zwischen der MT2 und der MT4. Was würde gegen eine MT2 sprechen? Etwas schwerer ist sie aber das hält sich in Grenzen, wie sieht es mit der Bremskraft aus? Für einen 9 bzw. dann 10 jährigen sollte die MT2 doch ausreichen.
Zweite Frage wären die Bremsscheiben, wollte eigentlich Ashima Scheiben nehmen, oder empfiehlt es sich doch lieber die Magura Scheiben zu verwenden?
 
Ich vermute, der Junior wird eher aus dem Rad heraus wachsen, als dass er die Bremse ans Limit bringt. Egal ob MT2 oder MT4. Einen Dad der sowas im Forum fragt ist meines Erachtens extrem cool. :daumen:

PS: ich würde Magura Scheiben nehmen.
 
... die aktuelle MT2 würde ich nicht empfehlen, da wurde wohl abgespeckt.
... die MT4 ist sicher keine schlechte Wahl.
... wenn Du die MT8 hast, werden Dir die Geber aber vielleicht nicht so gefallen,
das Gehäuse wirkt für mich nicht besonders stabil, aber eventuell liegt es nur
an der verbauten Plastik-Schelle.
(Ich hatte den Vergleich zwischen MT6 und MT5.)
 
Was würde gegen eine MT2 sprechen?

Nichts.
Mein Junior fährt seit 5 Jahren mit der MT2 (1. Generation und Next) am Race-Bike CC-Rennen. Absolut ausreichend.
Tipp zum Gewicht sparen: vorne und hinten 160er Scheiben.
Die aktuellen Magura Storm HC Scheiben sind top.
Die leichten Storm SL neigen zum Rubbeln.

Die MT4 ist etwas kräftiger wegen eines anderen hydraulischen Übersetzungsverhältnisses. Der Druckpunkt fühlt sich aufgrund des Aluhebels etwas "härter" an. Unterschiede, die den Kids egal sind. Hauptsache es bremst gut.
 
Da der Junior nur die hälfte des Gewichts auf die Waage bringt, hatte ich vor 160 vorne und 140 hinten zu nehmen, damit keine Adapter benötigt werden.
 
MTs würde ich für Kids nicht erwägen. Die Griffweite bei den günstigeren MT nur bedingt tauglich. Da sind Shimanos ergonomischer, zumal auch die Handkräfte geringer sind.

Gruss
Holland.
 
Ich glaube ich lass den Junior mal meine Bremsen (MT8) versuchen zu greifen, sollte er damit zurechtkommen werden es wohl die MT2 mit Magura Scheiben. Er ist jetzt auch erst 9 1/2 und sind die ersten Scheibenbremsen, da ist zuviel Bremskraft vielleicht sogar hinderlich.
Danke für die Tipps.
 
Nein !


Nochmal Nein !


Ja !


Ja !


Nein, haben sie nicht. Das hydraulische Übersetzungsverhältnis ist anders. Die MT 4 hat deshalb mehr Bremspower.



Ja, kannste aber nicht vergleichen da Äpfel mit Birnen = 2 Kolben- gegen 4 Kolbenbremse.

Folgender Vergleich ist richtig: MT2 < MT4 < MT6,8 in Bezug auf das hydraulische Übersetzungsverhältnis. Das mechanische (Hebel-)verhältnis ist bei diesem Vergleich aussen vorgelassen.


Jein, das beste Preis-Leistungsverhältnis in Bezug auf die Bremsleistung bietet IMHO die MT4.
Die MT 2 "leidet" etwas an der billigen Bremsleitung, die mit hauptverantwortlich ist für den relativ weichen Druckpunkt. Im Rennbetrieb könnte sie manchmal den etwas größeren "Biss" der MT4 brauchen.



Mmmmhhh, ich würde es mal anders beschreiben.
Der Aluhebel der MT4/5 weist naturgemäß weniger Flex auf als die Plaste (sorry, Carboirgendwas)-Hebel der MT2/6/7/8.
Dadurch entsteht ein anderes Druckpunktgefühl. Das war auch schon so bei der seligen HS33.


Jein, sagen wir mal Bremsleistung. Performance beschreibt eher insgesamt alle (auch subjektiven) Parameter einer Bremse.


Da streite ich mit ab :D
Die dickeren Bremsscheiben haben aber Vorteile gegenüber der Konkurrenz bezüglich Wärmeaufnahme (da mehr Masse) und damit eine bessere Standfestigkeit.
Magura hat da imho einiges vollkommen richtig gemacht. "Viel Masse" dort wo es sinnvoll ist (Scheibe, Bremszange) und wenig Masse, wo es nicht so wichtig ist (Bremshebel, aber auf Kosten der "Wertigkeit").

Würde ich nochmal was nachfragen wollen:

Mich interessiert der Unterschied der Bremszange MT2 & MT4 - gibt es da einen?
Das die Bremsleitungen und Geber Unterschiede aufweisen hab ich soweit verstanden.

Danke
 
... ich muss hier mal einwerfen, dass es eine alte und eine neue MT2 gibt.
Die neuere Variante ist eine Niederdruck-Bremse - hier wurde abgespeckt !

Bei den anderen Modellen dürften die Hauptunterschiede beim Marketing und Verkaufspreis liegen.
Leistungsmäßig wird man innerhalb der 2-Kolben-Gruppe (MT4/6/8) bzw. 4-Kolben (MT5/7) keine Unterschiede finden.
(Die Bremszangen sind innerhalb der Gruppen bis auf die Optik identisch)
Die Geber bei MT4/5 sind etwas einfacher und machen für mich einen weniger stabilen Eindruck.
Die Geber bei MT6/7/8 sind auch gleich - bis auf die Hebel.
... man kann Geber/Bremszangen beliebig miteinander kombinieren - ich hatte hier zuerst Bedenken.

Gruß
Steinello
 
weiß jemand wie es bei der aktuellen MT Sport (die ja die MT 2 ersetzt hat) im vergleich zur MT 4 ist?

der preisunterschied ist schon relativ groß mit 85€ für die MT Sport zu 119€ für die MT 4 (preise von bike-discount)

folgende unterschiede konnte ich rauslesen:
  • carbotecture vs. alu hebel (ich vermute alu wird etwas steifer und leichter sein)
  • kein banjo anschluss am sattel (stört mich eigentlich nicht)
  • 7.C beläge statt 7.4 (ist einer von denen murks?)
  • 15g schwerer pro stück (vernachlässigbar)
  • zu niederdruck und hochdruck konnte ich nichts finden
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell habe ich eine ganz alte MT2

Dann nimm die MT4 mit dem Aluhebel, weil Du ja das "Griffgefühl" von Deiner alten MT2 gewohnt bist.
Mit dem Plastikhebel der aktuellen MT 2 / MT Sport oder wie Magura sonst noch so die Einstiegsbremse nennen mag, geht das Bremsgefühl schon arg ins Weiche.
Die MT4 hat übrigens auch mehr Power, da sie ein anderes hydraulisches Übersetzungsverhältnis besitzt.
 
Generell gilt: MT6/MT7/MT8/ MT Trail/ MT Trail Carbon: Haben alle den identischen Geber.
Unterschiede gibt es bei:
-Hebel 3 Finger/HC Hebel/oder Carbon
-Druckpunktverstellung (mit oder ohne je nach Bremse und Modelljahr)
-Hebelweitenverstellung (mit Inbus oder Rändelschraube je nach Bremse und Modelljahr)
-Covers
-Carbon/Plastik/Aluschelle
Alle diese Unterschiede sind aber austauschbar und lassen sich zusammen kombinieren> Baukastenprinzip

Ja!

Generell wäre es besser wenn man so vehement widerspricht auch die vermeintlichen Fehler zu benennen...

Habe hier MT4, MT5, MT8 gehabt und MT7 mehrfach für Freunde geschraubt. MT6 ist im Zulauf: alles was äußerlich gleich aussieht ist es auch - Magura hat keine versteckten Features. MT4 und MT5 Griffe sind identisch, die MT6 und höher wiederum auch sowohl was Kolbendurchmesser als auch Hebelübersetzung angeht - unabhängig von Hebeln und mit/ohne TPA. Einzig MT2 kann ich nicht beurteilen.

Was ich aber an nem VPACE Kinder-MTB habe ist ne als MT4 bezeichnete Kombination aus MT4 Bremsgriff und Hochdruckleitung und nem Bremssattel der nen geraden Stutzen ohne Banjo hat. Weiß einer ob der Kolbendurchmesser dieses Sattels dem der normalen Einkolben-MT-Sätteln entspricht?
 
Durch den höheren Faseranteil ("Füllgrad") erscheinen scheinbar alle MT6-und-aufwärts ("Carbotecture SL") Gehäuse grauer als die tiefschwarzen MT5-und-abwärts ("Carbotecture") Gehäuse.
 

Anhänge

  • 20200226_202749.jpg
    20200226_202749.jpg
    179 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Tage im Zuge einer Magura-Bastelstunde die Gelegenheit, noch mal auf die Unterschiede zwischen den Carbotecture und den Carbotecture SL Gehäusen einzugehen.

20200606_155105.jpg

20200606_155151.jpgCarbotecture-Gehäuse (MT2, MT4, MT5): Geberkolben ausgebaut

20200606_155145.jpgCarbotecture SL-Gehäuse (MT6, MT7, MT8): Geberkolben hat einen kürzeren kegeligen Fortsatz, Dichtungen scheinen alle gleich, auch Feder und das Rückhaltestück aus Kunststoff nebst Schraube scheinen identisch

20200606_155528.jpgCarbotecture-Gehäuse: Abstand Kolbenmitte zu Mitte Drehpunkt Bremsgriff beträgt ca. 13,5mm

20200606_155445.jpgCarbotecture SL-Gehäuse: Abstand Kolbenmitte zu Mitte Drehpunkt Bremsgriff beträgt ca. 12,5mm - ~7-8% mehr Untersetzung/Bremskraft
 
Zurück
Oben Unten