Unterschiede SRAM AXS und Eagle GX Kette

Registriert
15. Dezember 2013
Reaktionspunkte
164
Nabend,
Worin unterscheiden sich beide Ketten, außer in Flattop oder herkömmliche Form?
Gibt es Unterschiede bei der Außen- als auch Innenbreite der Kette? Wenn ja, wo kann ich die Maße einsehen?
 
Ich finde die Stelle nicht mehr, aber es wurde erwähnt, dass die ersten SRAM 12-fach Ketten außen 5,27 mm breit sind und die Flattopketten 5,2 mm breit sind. Kann das bitte jemand nach nachmessen?
 
Dankeschön dafür, ist es relevant, wie breit Ketten innen sind? Ich Stelle mir die Frage, ob ich ein Kettenblatt, welches kompatibel mit AXS und Shimano+ Ketten sind auch mit einer MTB 12-fach Kette z.B. SRAM Eagle GX in Verbindung mit einer AXS Road Kassette auch laufen würde?
Edith: oder wäre eine Ekar Kette auch eine Möglichkeit ein AXS System anzutreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's für die MTB AXS Gruppen eigene Ketten? Wenn ja, wie lautet deren Bezeichnung?
Nein, gibt es nicht. Würde ja auch keinen Sinn machen, da Kettenblatt und Kassette aus der Eagle-Familie stammen. Zudem haben Eagle-Schaltwerke und Eagle-AXS-Schaltwerke die gleichen Schaltröllchen verbaut.

Folgende Ketten von SRAM sind mit der 12-fach-MTB-Eagle kompatibel:
https://www.bike-components.de/de/k...rPriceDE=22-92&m64634filterEinsatzbereich=MTB
Wichtig ist, dass man unterscheidet zwischen Road (Force, Rival, Red) und MTB (Eagle). Ich fahre beispielsweise eine KMC-11-Fach-Kette mit einer 11-fach-Rival-10-42-Kassette und einem Eagle X-Sync-Kettenblatt. Läuft alles unauffällig und butterweich.

Übrigens: AXS ist die Bezeichnung für den Funkstandard von SRAM. Das kann Road und MTB sein und bald auch Gravel (XPLR). Zudem gibt es auch eine versenkbare Sattelstütze mit Funk (Reverb AXS).

Mehr zur Kompatibilität findest Du hier: https://blog.3t.bike/2019/09/12028/gravel-tech-hacking-sram-axs-drivetrains/

Dort steht auch, dass eine Road (z.B. Force) Flattop-Kette nicht mit einem Eagle Schaltwerk gefahren werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, ich habe eine AXS 12-fach Kassette und ein Rival 1 SW. Die werden mit einem Rival HRD 1 Doubletap gesteuert, welcher von Stocky auf 13 fach umgebaut wurde. Das 13. Ritzel ist ein Rettungsring Extender für den Berg. Das einzige Kettenblatt, welches ich verbaut habe, ist von Garbaruk.

Habe im Nachgang erst gelesen, dass das KB nur mit SRAM Road AXS oder HG+ kompatibel sei. Alles schaltet tadellos, aber meine SRAM GX Eagle Kette läuft auf dem KB sehr schlecht. Die Kette scheint innen zu eng zu sein.

Die neuen KMC Ketten laufen nun explizit auch mit dem 12-fach Road Standard, um nicht AXS zu schreiben.
Habe auch versucht herauszufinden, ob Campas 12-fach Ketten geeignet sind. Doch ohne ein Ergebnis.

Manchmal hilft es einem selber Fragen zu stellen, um nach Lösungen zu finden.
 
Habe herausgefunden, das KMC X12 nun in der aktuellen Version nun auch für SRAM Road kompatibel sind. Zu erkennen an der großen 12 auf den Laschen. Die Alternative wäre die Flattopkette plus Umbau der Röllchen des SW auf 12-facb, da sonst die Kette nicht passt.
 
Ich knüpfe hier mal an:
Rüste gerade mein Rad auf 1-Fach XPLR um. Da ich gerne mein Powermeter von Power2Max weiterfahre, blieben mir nur die Garbaruk Kettenblätter, die nicht für FlatTop Ketten, jedoch für 12-Fach (Eagle) freigegeben sind.

Was sind nun meine Optionen?
  • Flattop probieren?
  • KMC X12 Kette?
  • Eagle Kette?

Weitere Komponenten sind die Rival 10x44 Kassette mit zugehörigem Schaltwerk.
Kettenblatt ist das Garbaruk 120mm SRAM rund mit 36 Zähnen (trete in der Regel sehr hohe Trittfrequenzen und lebe sehr Bergig. die 36 genügen mir bis über 50km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich knüpfe hier mal an:
Rüste gerade mein Rad auf 1-Fach XPLR um. Da ich gerne mein Powermeter von Power2Max weiterfahre, blieben mir nur die Garbaruk Kettenblätter, die nicht für FlatTop Ketten, jedoch für 12-Fach (Eagle) freigegeben sind.

Was sind nun meine Optionen?
  • Flattop probieren?
  • KMC X12 Kette?
  • Eagle Kette?

Weitere Komponenten sind die Rival 10x44 Kassette mit zugehörigem Schaltwerk.
Kettenblatt ist das Garbaruk 120mm SRAM rund mit 36 Zähnen (trete in der Regel sehr hohe Trittfrequenzen und lebe sehr Bergig. die 36 genügen mir bis über 50km/h.
Und Lösung gefunden? Würde mich auch interessieren, insbesondere xsync 2 Kettenblatt (MTB Kurbel) mit sram xplr schaltwerk und flattop Kette...
 
Jo habe ich. Ich fahre einfach das eigentlich nicht kompatible Garbaruk Kettenblatt. Läuft jetzt seit etwa 500KM problemlos. Mal schauen wie es nach ein paar tausend aussieht.
Keine Kettenabwürfe trotz sehr rauer Fahrweise.

Kombi ist jetzt:
XPLR Kassette (Rival, 10-44)
Flattop Kette (Force)
XPLR Schaltwerk (Rival)
Garbaruk Kettenblatt (36Z, SRAM MTB 120LK)

Ich tausche lieber ein 40€ Kettenblatt alle 5.000 KM (oder so) als eine 150€ Kassette. Kette tausche ich immer alle 2.500 KM und habe damit sehr gute Erfahrungen bzgl Verschleiß bei meinen anderen Rädern gemacht.

Update nach der Saison (21.12.): Ca. 3.000 KM Gravel und Bikepacking mit diesem Setup. Jetzt im Winter auch noch auf der Rolle. Das Kettenblatt sieht noch aus wie neu. Übersetzung taugt mir hier in den Alpen total - beim Pässe fahren habe ich immer noch 1-2 Gänge über, sodass ich auch mit Gepäck die Rampen hochkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten