Unterschiede UVEX Downhill 2009 und 2010

Hallo,
da ich mir endlich mal einen gescheiten FF Helm kaufen möchte, bin ich nach einigem hin und her auf den UVEX Downhill gestoßen.

Meine Frage:
da das 2009er Modell seinerzeit um die 150,- € gekostet hat, die neuen Modelle (Skull und Jet Fighter) aber nur 129,- kosten, frage ich mich, wo der Unterschied zwischen den beiden liegt. Immerhin wird der 2009er Downhill in schwarz matt, weiß matt und "dragon" matt momentan bei ebay und co und außerdem bei meinem Händler um die Ecke gerade für >100,-, teilweise sogar für knapp 70,- verkauft. Gibt es da Qualitätsunterschiede? Wieso ist der alte so stark reduziert (außer, weil er eben "der alte" ist)?

Danke!

Die neuen werden warscheindlich wegen der grösseren serie oder den geringeren entwiklungskosten günstiger sein.

Wiso sind die 09 günstiger;

1. es sind die "alten" ;)
2. UVEX ist nicht gerade eine begerte marke und die händler wollen sie (die alten) los werden
3. qualitätsunterschiede wird es kaum geben, UVEX wiess schon was sie machen

2. UVEX ist nicht gerade eine begerte marke und die händler wollen sie (die alten) los werden

...aber, wie ich vermute, grundlos? Eigentlich hab ich doch nur gutes drüber gelesen. Oder belehrst du mich eines besseren? Klar würde ich gerne den Spez Deviant nehmen...aber der ist so teuer. Ich habe ja schon ne Menge über den UVEX Downhill gelesen und hatte den Eindruck, damit würde ich nix verkehrt machen (außer, dass er eben evtl. ein paar Belüftungsschlitze zu wenig haben könnte...).

UVEX ist sicher gut, vom schutz her! sieht man ja beim skisport. die marke ist einfach nicht beliebt.
wiso? keine ahnung.

sicher sind helme teuer, aber würde zuerst auf die passform und den konfort achten. persöndlich würde ich bei der schutzausrüstung nie stark aufs geld schauen. ich habe sehr gute erfahrungen mit dem GIRO Remedy gemacht (150 €).

Ok, gut. Dann habe ich doch nix falsches gelesen...

Was das Geld angeht hast du natürlich recht. Wie gesagt, konnte ich den UVEX 2009 bei meinem Händler probieren und hatte (ohne Vergleichsmöglichkeiten zu haben) das Gefühl, er passt wie angegossen. Vielleicht probiere ich nochmal bei ein paar anderen Händlern andere Modelle an. Leider gibt's hier nicht so viel Händler, die FF Helme führen...

Vielen dank schonmal für deine Antworten!

Zurück