Unterschiede zw. verschiedenen Bremsscheiben

Ich würde auch eine mit einer eher homogenen bremsfläche bevorzugen anstatt einem gitterrohrrahmen :D

Unterschiede gibt es bei Scheiben hinsichtlich Bremskraft und Standfestigkeit durchaus. Kommt aber letztlich auf viele Faktoren an die du aus dem Angebot nicht rauslesen kannst sonder nur sprichwörtlich erfahren. Werkstoff, Oberfläche, Gewicht, Paarung zum Belag...

Die verlinkten dürften sich untereinander nix geben
 
Abgesehen vom Look, Durchmesser und die 7 g Gewichtsunterschiede gehe ich davon aus, dass die günstigeren Bremsscheiben nicht schlechter bremsen oder wie seht ihr das ?

So ähnlich habe ich auch mal gedacht, bis ich die Trickstuff Dächle UL mit meiner Formula R1 ausprobiert habe. Kein Verziehen mehr der Scheiben unter Hitze, das minimale Schleifen plötzlich verschwunden, das zwischendurch Quietschen hat auf einmal aufgehört, Dosierbarkeit ist feinfühliger geworden, ohne dass die bissige Bremskraft verloren gegangen ist.
Meine Formula r1 war bereits schon eine sehr gute Bremse und plötzlich ist sie noch besser.

Also nein, da gibt es schon Unterschiede und ich würde mir auch keine billigen Scheiben mehr kaufen. :)
 
Welche Bremsscheibe vo 203mm, hi 180mm würdet ihr mir für die Shimano BR-M8020 empfehlen?

RT99 oder Trickstuff Dächle UL? Preislich ist nicht viel um.

Oder doch eine andere?
 
Abraten kann man auf jeden Fall von den Ice-Tech Scheiben, weil die Sandwich Bauweise ist für die Lebensdauer nicht gerade von Vorteil. Können bei (Stein-)Schlag sehr zickig sein wie ich schon des öfteren erlebt habe, äußere Schicht löst sich von der inneren, etc.
 
Super, danke!

Und in weiterer Folge als Bremsbeläge die 250 Power, nehme ich an? Wobei ich die Originalen von Shimano mal runterfahren werde.

Ich habe seit heuer auch die Trickstuff Power Beläge drauf, und die verzögern tatsächlich nochmal besser als die original Magura Beläge (9P) die ich letzte Saison gefahren bin. (Dächle HD mit Magura MT5)
Kann ich weiterempfehlen!
 
Fährt schon jemand die neuen Formula Scheiben?
Bin am überlegen, ob ich diese an meiner MT5 testen soll.
Die „positiv“ Fläche scheint zumindest optisch relativ groß. Dies sollte dem Belagverschleiß zuträglich sein.

Alternative wäre TS Dächle
 
Zurück
Oben Unten