Aufbau Trail/AM/Enduro Hardtail, Maßrahmen

LTB

Der Wolf im Faulpelz
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Hallo zusammen,

nun will auch mal mein erstes Bike selbst aufbauen und dachte mir ich lasse euch daran teilhaben.

Meine Motivation mir eins selbst zusammen zu schrauben kam so:

Ich habe einfach bock drauf :D

Die Auswahl des Rahmens gestaltete sich etwas schwerer. Mir schwebte ein leichtes AM/Enduro Rad vor mit dem ich täglich zur Arbeit fahren kann und direkt am Anschluss den Heimweg über die Hometrails zurück. Auch sollte der Rahmen nicht allzu bunt werden, sondern eher einfarbig. Auch Boost oder 10*135 Hinterbau standen nicht auf meiner Liste, dazu sollte es auch kein Stahl oder Pressfit Innenlager werden. Eher so normales wie…650b, 12*142, BSA, PM 160mm, Tapered SR, innen verlegte Züge (aber kein Muss), 65°LW, 72-73 Sitzwinkel, FW 140-160mm usw…

Letztendlich blieb ich beim Nicolai Argon AM hängen. Das Ding gefiel mir optisch schon mal super und in bronze eloxiert war ich gleich Feuer und Flamme :love:, nur der Preis stimmte ganz und gar nicht :(, auch dass der Steuersatz unten eine Einpresstiefe von min 11mm brauch, da kamen nur hochpreisige Hersteller in Frage. Damit lag ich bei einem Preis von 1450€ für den Rahmen und ca. 150€+ für den Steuersatz bei ca. 2,3kg (Rahmen, Angabe Nicolai) Gewicht….uff...meine Frau killt mich :(

Daraufhin habe ich den Bikemarkt beobachtet aber leider nichts gefunden. Ich schielte auch mit einem halben Auge auf das Dartmoor Hornet 2017. Ein günstiger Rahmen (~280€) aber mit ordentlich Gewicht für ein Alu Geröhr… 2,45kg (17“).

Also doch Nicolai? Im Unterforum nach einem Probesitzen in Größe L gefragt. Prompt kamen einige Anworten per PN und es gab ein Treffen mit @tomschuh der Eines in elox schwarz mit 150mm Federgabel hat. Das Ding passte in der Größe wie Arsch auf Eimer :)….aber der Preis :(

Aber dann kam das BDW Lucy von @LightWarrior :love:

Was ein geiles Gerät, so wollte ich das auch :daumen: nur ohne Pinion.

Gesagt, getan, Anfrage gestellt, Antwort bekommen, Maße/Spezifikationen übermittelt, Angebot erhalten, Angebot bestätigt, Layouts erhalten, Layout ausgesucht.

Das Ganze ging doch ziemlich fix und der Kontakt ist auch sehr nett :daumen:


Da ich schon wusste welche Spezifikationen der Rahmen haben soll, so hielt ich Ausschau nach Teilen :D Grundsätzlich waren Preis/Leistung der Fokus und diverse Onlinehändler werden/wurden regelmäßig nach Angeboten abgegrast.

Folgendes liegt schon daheim

Laufräder: Leicht aber noch AM geeignet, 650b. -> DT Swiss XM1501 Spline ONE 2016, 22,5mm, Centerlock, ~1600g (nachgewogen),





Gabel: Sollte min 150mm FW haben, schwarz, NICHT Boost da LRS ohne Boost,-> Fox 34er, 27,5“ FLOAT, Performance, GRIP, 150mm, 1887g (nachgewogen)




Kurbel: GX 1400, inkl 30T KB, 666g,




Lenker: Easton Haven Carbon, 35mm, 20mm rise, 750mm, 190g,




Sattelstütze: Easton Haven Dropper, 125mm, 620g (inkl remote und Kram),





Folgendes ist bestellt aber noch per Post unterwegs:

Kasette: MX8 11-46,

Schaltwerk: SLX 11 fach, RD-M7000,

Schalthebel: SLX 11 fach, SL M7000,

Kette: Sram, PC1110,

Pedale: ScudGood, Triple Bearing CNC,

Reifen: VR, MK II Race, BC, 2,4“/ HR, X-King Race, BC, 2,4“,

Schlauch: Schwalbe SV 19a extra light,

Vorbau: Katana light 35mm, ob der was taugt??? mal sehen ob der bleibt…

Bremse: Shimano Zee 640

Bremsscheibe: Shimano, CL, SM RT 70, 180mm/160mm plus Lockring Steckachse

Griffe: Ergon GA02

Spacer: Radon alu Spacer 5,10,20mm,

Trinkflasche: Fidlock Twist

Sattelklemme: Sixpack Racing, Skywalker blau



Folgendes muss noch bestellt werden:

Tretlager: Sram GXP

Steuersatz: ZS44/56 (evtl KCNC bei bc ??) sonstige Budget Ideen?

Sattel: evtl Selle Italia SLR Flow, oder Brooks C13. Andere Ideen? Der Brooks ist halt eher schwer…soll aber bequem sein.




Der Rahmen soll im September kommen

Habe ich was vergessen? restlichen Gewichte und Bilder kommen dann nach und nach wenn die Brocken ankommen.

Gruß
LTB
 
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Hi Lutz,

schön dass du dich für einen Rahmen entscheiden konntest! Sehr feine Wahl! Kannste nicht schonmal mehr über den Rahmen verraten? Geo, Farbe, etc.? Mal ein Layout posten?

Einen Brooks Sattel hast du ja bei mir schon probegesessen, allerdings einen C15... Schwer isser, aber dafür auch auf langen Touren bequem. Und sieht einfach wunderschön aus. Aber der C13 ist ja mit Carbon Gestell und deutlich leichter als mein C15...

Werde deinen Aufbau auf jeden Fall verfolgen und bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß Tom
 

LTB

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Hej Tom,
klar, hier ein paar Geometrie Werte:

Lenkwinkel: 65°
Sitzrohrwinkel: 72°
Reach: 430
Oberrohrlänge: 636°
Stack: 423
Kettenstrebe: 425
Radstand: 1185
Reifen max: 27,5" 2,6 (65mm ERTO)

Farbe: Bronze eloxiert
Innenverlegte Züge
Material: ALU
Layout:

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Der Brooks Sattel war schon bequem, das stimmt, mich schreckt etwas das Gewicht ab :rolleyes:, vor allem für den Preis...schwierig schwierig. Der C13 hat schon ordentlich abgespeckt, Brooks lässt sich das aber auch gut bezahlen.

Tom, welche Sattelbreite ist das bei dir gewesen?
edit: habs gefunden der C15 hat 140mm Breite
 

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LTB

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So gestern kam die nächste Ladung an Komponenten

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Mir fällt grad auf das ich vergessen habe ein Foto der Fidlock Trinkflasche und der Kette zu machen. Naja das liefer ich bei Gelegenheit noch nach.
 

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Beim dritten Schlauch ist das Gewicht verfälscht. Da wurde die Fliege mitgewogen. :D

Bin gespannt auf den Rahmen. Finde es gut, dass Du den in den Mittelpunkt stellst und bei den Teilen optisch etwas Zurückhaltung übst. :)
 

LTB

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Ja die Fliegen haben mich Gestern zur Verzweiflung gebracht :mad:
Aber die Gewichtsunterschiede bei den Schläuchen ist nicht schlecht...hätte gedacht das die näher zusammenliegen.

Ich bin auch gespannt ob die Teile mit dem Rahmen so einigermaßen optisch zusammen passen...:rolleyes: ich hoffe der rote Lockring und Spider der Kassette zerschießen mir nicht zu sehr die Optik :ka:...Sattelklemme und der Lenker haben ja blau...
 
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LTB

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Wie vom Händler und dann auch von DHL angekündigt kam gestern ein weiteres Paket
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Und hier noch die Kette die ich vorher vergessen hatte
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LTB

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Nachdem jetzt nur noch der Steuersatz und das Innenlager fehlte, habe ich gestern Abend noch ein wenig gesucht und folgendes gefunden und gleich bestellt.

Steuersatz wollte ich ja eh eigentlich einen in blau, aber günstig sollte er sein. Ich hoffe der hält :rolleyes:
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Und dann gleich ein SRAM GXP Innenlager dazu ~25€
Beim Innenlager hatte ich lange hin und her überlegt ob ich wirklich das SRAM nehmen soll, man liest immer wieder, dass die nicht so lange halten, ca 2-5tkm. Ich selber habe eins an meinen Hardtail und muss sagen es stimmt leider, regelmäßiges Nachfetten hilft nur sehr kurzweilig.
Hope bietet ja zB einen GXP Hollowtech II Adpater an...aber auf Adapter gefriemel habe ich keine Lust, dh das SRAM GXP wird erstmal genutzt bis es platt ist, das sollte so nach 3-4tkm der Fall sein, so wie beim jetztigen Hardtail.
 

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Mach Dich nicht verrückt! Bei mir halten die Dinger, und bei vielen anderen auch. Wenn Du wirklich Probleme bekommen solltest, kannst Du ja ein Reset-Lager einbauen. Da kann man alle Teile einzeln nachkaufen und kommt auch überall zur Wartung dran.

Drück Dir die Daumen, dass die Blautöne zusammenpassen. Aber der Steuersatz wird ja auch nicht direkt neben der Sattelklemme montiert, so dass es selbst im schlimmsten Fall nicht so arg auffallen sollte. :)
 

LTB

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Mit den Blautönen sagst du was...:rolleyes:... nunja wird schon keiner merken falls es nicht passt :D

Laut Bike24 wurde das Paket versendet. Damit habe ich die Brocken zusammen.

Habe auch bei Mi-Tech mal nachgefragt wie der Stand ist. Laut Mi-Tech ist Prodkutionsende für meinen Rahmen KW 34. Wenn ich glück habe kommt er dann auch in KW 34.

...das sind noch fast 2 lange Wochen :eek:
 

LTB

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160mm mit Zee wird wohl reichen um den X-King in jeglicher Lage zum blockieren zu bringen...könnte gut sein das es etwas komisch aussieht wenn es montiert ist :rolleyes:

Ja der Lockring, den habe ich gleich dazu betstellt, habe ich nicht mehr einzeln aufgeführt.
 

Phimi

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Funktionieren tut das bestimmt, aber wie du schon angemerkt hast, sieht das bestimmt lustig aus, wenn der Bremssattel größer als die Scheibe ist...

Aber ansonsten bleibe ich dabei: Vernünftige Teileauswahl!
 

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Hej Tom,
klar, hier ein paar Geometrie Werte:

Lenkwinkel: 65°
Sitzrohrwinkel: 72°
Reach: 430
Oberrohrlänge: 636°
Stack: 423
Kettenstrebe: 425
Radstand: 1185
Reifen max: 27,5" 2,6 (65mm ERTO)

Farbe: Bronze eloxiert
Innenverlegte Züge
Material: ALU
Layout:

Anhang anzeigen 631456






Der Brooks Sattel war schon bequem, das stimmt, mich schreckt etwas das Gewicht ab :rolleyes:, vor allem für den Preis...schwierig schwierig. Der C13 hat schon ordentlich abgespeckt, Brooks lässt sich das aber auch gut bezahlen.

Tom, welche Sattelbreite ist das bei dir gewesen?
edit: habs gefunden der C15 hat 140mm Breite

Hallo

Sieht nach Tyke-Basis aus, Richtig? Welchen Rohrsatz hast du ausgewählt? Mitech bietet wohl auch eine Scandium Legierung an. Oben hast du geschrieben du wolltest unter 2,4 Kg, jedenfalls leichter als das Dartmoor.

M.
 

LTB

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Hallo

Sieht nach Tyke-Basis aus, Richtig? Welchen Rohrsatz hast du ausgewählt? Mitech bietet wohl auch eine Scandium Legierung an. Oben hast du geschrieben du wolltest unter 2,4 Kg, jedenfalls leichter als das Dartmoor.

M.

Die Basis ist Tyke, richtig. Das Oberrohr wird 35mm und das Unterrohr 55mm haben. Meine Vorgabe war <2,2kg und Mi-Tech meinte das eher unter 2kg werden wird. Mal sehen ob das klappt.




Die Waage sieht interessant aus :daumen:

Wiegst du jetzt eher im Milch- oder im Wassermodus? :ka:

Eigentlich im Biermodus...jibbet aba nüscht...
 

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Also bei Mitech könnte man ja mal ordentlich die Seite auffrischen...

Die ganzen Standardbikes sehen ganz schön altbacken aus...

Scheint ja einiges möglich zu sein und die Preise sind auch mehr als ok für einen Maßrahmen.


Eigentlich im Biermodus...jibbet aba nüscht...

Endlich mal ne sinnvolle Funktion!
 

Milsani

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Die Basis ist Tyke, richtig. Das Oberrohr wird 35mm und das Unterrohr 55mm haben. Meine Vorgabe war <2,2kg und Mi-Tech meinte das eher unter 2kg werden wird. Mal sehen ob das klappt.

Das hört sich doch gut an!

Meiner hat mit der Kofferwaage gewogen inclusive Steuesatz und hinterer Steckachse & Schaltauge 2,6 Kg. Ist allerdings als XXL Panzer mit Focus auf Haltbarkeit konzipiert.

@Phimi: hab den Eindruck die haben trotz der Yesterday Homepage ganz gut zu tun, scheinen mehr so die Handwerker als die Netz-Nerds zu sein.

M.
 

Phimi

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Nicht falsch verstehen...

Seitendesign etc finde ich vollkommen wumpe!

Aber mal ein paar räder mit modernen Geometrien und Standards in die Galerie wäre schon ganz fördernd, denke ich...
 
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